|
Steinbinder / Lernen mit Medien im Inklusiven Unterricht (A) (Inklusion und Medien)
- Lecturer
- Gerlinde Steinbinder-Kistner
- Details
- Mittelseminar
Online 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: 1 b, c; LPO: bestanden Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit:
- Prerequisites / Organisational information
- GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar und die wöchentliche Bearbeitung von Lernaufgaben.
Prüfungsleistung: Hausarbeit - Termin wird noch bekannt gegeben"
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich.
- Contents
- Im Seminar lernen Sie das Potenzial eines (digitalen) Medieneinsatzes für die pädagogisch-didaktische Unterrichtsgestaltung und die individuelle Förderung kennen. Zudem werden Einsatzmöglichkeiten von technischen Medien als assistive Technologien vorgestellt. Hierfür werden Inhalte aus den Fachdisziplinen der Grundschul-, Medien- und Sonderpädagogik zusammengeführt, mit dem Ziel Wissen und Kenntnisse zu vermitteln, mit denen den aktuellen Herausforderungen der Schulentwicklung begegnet werden kann. Im Seminarverlauf werden zunächst theoretische Grundlagen der unterschiedlichen Fachdisziplinen vermittelt, die im weiteren Verlauf auf in konkretere Beispiele zum Einsatz digitaler Medien in inklusiven Lehr-Lern-Szenarien überführt werden. Die Inhalte werden ausschließlich in einem Online-Format vermittelt.
Das Seminar findet asynchron statt, d.h. Sie können flexibel die zweiwöchentlichen Lerneinheiten bearbeiten.
- Recommended literature
- Bosse, Ingo; Zorn, Isabell & Schluchter, Jan-René (2019): Handbuch Inklusion und Medienbildung. Wiesbaden: Beltz.
• Irion, Thomas, & Kammerl, Rudolf (2018): Mit digitalen Medien lernen. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen. In: Die Grundschulzeitschrift (S.12-17). Jg. 32, H.307.
- ECTS information:
- Credits: 3
- Additional information
- Keywords: GSP 2 bestanden; Onlineseminar
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Die Registration via: StudOn
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|