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Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Historisches Lernen in der Grundschule - Themen und Zugänge
- Dozent/in
- Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben
- Seminar
Präsenz , Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFN, LADIDG
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, U1.038
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung im Aufbaumodul ist erforderlich. Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Inhalt
- Das Seminar gibt eine Einführung in das historische Lernen in der Grundschule im Fach HSU auf Grundlage der geschichtsdidaktischen Standards. Basierend auf grundsätzlichen Überlegungen um das Zeit- und Geschichtsbewusstsein von Grundschulkindern stehen Unterrichtsthemen, die sich aus dem Lehrplan ergeben, ihre Elementarisierung und altersgemäße Methoden im Mittelpunkt des Seminars.
- Empfohlene Literatur
- Dietmar von Reeken: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Bielefeld 2020; Waltraud Schreiber (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bd.e, 2. erw. Aufl., Neuried 2004.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 12.00 Uhr bis Samstag, 30.4.2022, 12.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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