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„Von Coca-Cola bis Dagobert Duck. Eine Visual History des Kapitalismus in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts“ (HS)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Simone Derix
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium
LAEW, LAFV, LAFN, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, 00.3 PSG
- Inhalt
- Die Bedeutung (audio-)visueller Medien für die Geschichte des 20. Jahrhunderts ist kaum zu überschätzen. Das Hauptseminar untersucht dies mit einem gesellschafts- und wirtschaftsgeschichtlichen Fokus und fragt, auf welche Weise Bilder die Vorstellungen der ZeitgenossInnen von Wirtschaft und einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung prägten bzw. überhaupt erst hervorbrachten. Das thematische Spektrum des Seminars reicht von zentralen Räumen (Fabrik, Bank, Börse, Warenhaus), AkteurInnen (UnternehmerIn, ArbeiterIn, Angestellte/r, SparerIn, SpekulantIn, KonsumentIn) und Praktiken ökonomischen Handelns bis hin zur bildlichen Dimension der Kapitalismuskritik und -reflexion. Zudem wird analysiert, wie die Produktion und Verbreitung von Bildern selbst zu einer Wirtschaftsbranche wurden (Werbewirtschaft und Markenentwicklung, Medienkonzerne). Das Seminar gibt so einen Überblick über die Methoden und Perspektiven, mit denen HistorikerInnen Bilder als Quellen historischer Erkenntnis heranziehen, und ermöglicht zugleich den Erwerb von relevantem Grundlagenwissen für das Staatsexamen (Inflationsjahre, Börsencrash 1929, Weltwirtschaftskrise). Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats und zum Lesen englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur
- Einführend zum Thema Visual History:
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte (Prof. Dr. Derix)
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