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Offener Unterricht - Ursprung, Konzepte, Umsetzungsmöglichkeiten
- Dozent/in
- Michael Stroh
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
LAEW
Zeit und Ort: Mo 10:20 - 11:50, C 201
- Inhalt
- Inhalt:
Ursprünge des Offenen Unterrichts in der Reformpädagogik
Verwandte Unterrichtskonzepte
Sozialformen im Unterricht
Gestaltung von Lernumgebungen
Ausgewählte Methoden Offenen Unterrichts: z. B. materialgeleitete Freiarbeit, Wochenplan, Lerntheke, Projekte
Alternative Methoden zur Leistungsbewertung im Offenen Unterricht: Portfolio, Beobachtungsbögen etc.
Grenzen des Offenen Unterrichts
Rolle des Lehrers im Offenen Unterricht
Didaktische Weiterentwicklungen und neue Formen von Offenem Unterricht
Im Rahmen des Seminars sind auch Schulbesuche an reformpädagogisch-orientierten weiterführenden Schulen geplant. Die Teilnahme an den Schulbesuchen ist nicht verpflichtend.
Aktuelle Planung:
Schulbesuch an der Adolf-Reichwein-Schule Nürnberg (reformpädagogische Realschule, Ganztagsschule; Projektarbeit in den 5. und 6. Jahrgangsstufen)
Schulbesuch an einer Montessori-Schule
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 18.9.2017, 12:00 Uhr bis Freitag, 6.10.2017, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik (Prof. Dr. Göhlich)
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