|
Klinische Psychologie in spezifischen Kontexten: Kinder- und Jugendpsychotherapie (Kurs C)
- Dozent/in
- Anna-Lena Bernreiter
- Angaben
- Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Master, Sprache Deutsch, Klausur (60 Minuten)
Zeit und Ort: Einzeltermine am 26.4.2022 8:15 - 9:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; 24.6.2022 15:00 - 20:00, Raum n.V.; 25.6.2022, 26.6.2022 9:00 - 18:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; 26.7.2022 8:30 - 9:30, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße; Bemerkung zu Zeit und Ort: Einführungsveranstaltung am 26.04.22 (8:15 - 09:45 Uhr), Blockveranstaltung Fr, 24.06.22-So, 26.06.22 und Klausur am 26.07.22
- Inhalt
- Das Seminar soll einen Überblick über die Kinder- und Jugendpsychotherapie geben. Hierzu werden zunächst entwicklungspsychopathologische und entwicklungsepidemiologische Grundlagen erarbeitet. Anschließend werden klinisch relevante Störungsbilder (z.B. Autistische Störungen, Hyperkinetische Störungen, Störungen des Sozialverhaltens, Affektive Störungen) vorgestellt und anschließend mittels praktischer Übungen anhand von Fallvignetten vertieft. ----- Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden erwerben Wissen über die bei verschiedenen Störungen jeweils indizierten therapeutischen Vorgehensweisen. Sie lernen, den jeweiligen Stand der empirischen Absicherung der Vorgehensweisen kritisch einzuschätzen. Sie wissen um alternative Behandlungsmöglichkeiten, die bei der jeweiligen Störung jeweils mit in Betracht gezogen werden sollen. Sie sind in der Lage, standardisierte Behandlungsempfehlungen praktisch umzusetzen.
- Empfohlene Literatur
- Esser, G. (2015). Klinische Psychologie und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. 5. Auflage, Thieme-Verlag
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 26
- Institution: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Berking)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|