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Boulevardjournalismus
- Dozent/in
- Prof. Dr. Christian Schicha
- Angaben
- Seminar
Online 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch
Zeit: Mo 12:15 - 13:45; Bemerkung zu Zeit und Ort: erste Sitzung: 18.10.2021
- Inhalt
- Die BILD-Zeitung als auflagenstärkste Tageszeitung in Deutschland steht wie kaum
ein anderes Medium für das Marktmodell des deutschen Boulevardjournalismus. Sie
ist in der Lage, jeden Tag Millionen Leserinnen und Leser anzusprechen und mit
ihren Schlagzeilen die Themen zu liefern, die auf eine breite öffentliche Resonanz
stoßen. BILD neigt zum Alarmismus, setzt auf Volksnähe und nimmt die zahlreichen
Rügen des Presserates sowie die Kritik von bildblog.de billigend in Kauf. Die Zeitung
arbeitet aber auch an ihrer Reputation, indem sie Hilfsprojekte unterstützt und
politische Inhalte thematisiert. Im Seminar sollen die zentralen Mechanismen des
Boulevardjournalismus der Visualisierung, Emotionalisierung, Dramatisierung und
Kampagnenorientierung am Beispiel der BILD-Zeitung und weiterer
Boulevardformate, die auch im Fernsehen und Internet zu sehen sind, analysiert und
eingeordnet werden.
- Empfohlene Literatur
- Arlt, Hans-Jürgen / Storz, Wolfgang (2012): „Bild“ und Wulff – Ziemlich beste
Freunde. Fallstudien. Frankfurt am Main.
Arlt, Hans-Jürgen / Storz, Wolfgang (2011): Drucksache „Bild“ – Eine Marke und ihre
Mägde. Die „Bild“-Darstellung der Griechenland- und Eurokrise 2010.
Frankfurt am Main.
Bartels, Peter (2016): BILD. Ex-Chefredakteur enthüllt die Wahrheit über den
Niedergang einer einst großen Zeitung. Rottenburg.
Boenisch, Vasco (2007): Strategie: Stimmungsmache. Wie man
Kampagnenjournalismus definiert, analysiert – und wie ihn die BILD-Zeitung
betreibt. Köln.
Dombrowski, Kerstin (2008): Titten, Tiere, Träne, Tote. Eine Boulevardjournalistin auf
der Jagd. Reinbek bei Hamburg.
Dulinski, Ulrike (2003): Sensationsjournalismus in Deutschland. Konstanz.
Henning, Bettina / Schulz, Rike (2015): Klatsch. Basiswissen für die Medienpraxis.
Köln.
Institut für Informations- und Kommunikationsökologie (Hrsg.): BILD-Kultur(en)? –
Zwischen Rügenrekord und Leitmedium. Dokumentation eines Symposiums
zu 60 Jahren BILD-Zeitung an der Universität Erlangen-Nürnberg. In:
Zeitschrift für Kommunikationsökologie und Medienethik 1/2013, S. 6-48.
Metz, Markus / Seeßlen, Georg (2011): Blödmaschinen. Die Fabrikation der
Stupidität. Berlin.
Pürer, Heinz (2015): Journalismusforschung. Konstanz und München.
Rankl, Dagmar (2013): Ressorts im Zeitalter von Medienwandel und
Boulevardjournalismus: Themenwahl als Qualitätskriterium. Wiesbaden.
Schicha, Christian (2010): Öffentlichkeit und Journalismus in der Mediendemokratie,
In: Eberwein, Tobias / Müller, Daniel (Hrsg.): Journalismus und Öffentlichkeit.
Eine Profession und ihr gesellschaftlicher Auftrag. Festschrift für Horst Pöttker.
Wiesbaden, S. 23-41.
Schicha, Christian (2019): Medienethik. Grundlagen - Anwendungen – Ressourcen.
München.
Schicha, Christian (2021): Bildethik. Grundlagen - Anwendungen – Bewertungen.
München.
Schönauer, Mats / Tschermak (2021): Ohne Rücksicht auf Verluste. Wie Bild mit
Angst und Hass die Gesellschaft spaltet. Köln.
Wallraff , Günter (2007): Der Aufmacher. Der Mann, der bei Bild Hans Esser war.
Köln. (9. Auflage).
Wippersberg, Julia (2007): Prominenz. Entstehung, Erklärungen, Erwartungen.
Konstanz.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 16.8.2021 bis Sonntag, 24.10.2021 über: mein Campus.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester SS 2021:
- Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik
- Startsemester WS 2021/2022:
- Christliche Publizistik, Modul 7 B (M 7)
- Institution: Professur für Christliche Publizistik
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