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Religion und Medien II (Christentum und Medien)5 ECTS
Modulverantwortliche/r: Johanna Haberer Lehrende:
Johanna Haberer, Andreas Nehring
Startsemester: |
SS 2017 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
45 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Kommunikationsrechte und Kommunikationsverantwortung am Beispiel von facebook
(Seminar, Johanna Haberer, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024; Einzeltermine am 24.4.2017, 12:15 - 17:30, TSG R. 1.024; 16.5.2017, 23.5.2017, 30.5.2017, 13.6.2017, 20.6.2017, 14:00 - 16:00, TSG R. 1.024)
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Kriege, Konflikte, Religionen - und die Rolle des Films
(Seminar, 2 SWS, Johanna Haberer et al., 16:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); Einzeltermine am 25.4.2017, 2.5.2017, 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024; 9.5.2017, 23.5.2017, 30.5.2017, 14.7.2017, 16:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); 15.7.2017, 10:00 - 15:30, TSG HS A (2.021))
Inhalt:
Die Veranstaltungen umfassen
religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen
Medienwirkung und Mediennutzung
internationalen religiösen Medieneinrichtungen und deren Vertretern
angeboten
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden sind in der Lage, die Analyse der Wahrnehmung von
Religionen in den Massenmedien zu vertiefen und auch implizite religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren.
Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale
Darstellung von religiösen Inhalten und können sie theologisch einordnen.
Sie kennen ausgewählte internationale Medienformate und
Kommunikationsstrukturen, können sie einordnen und sind in der Lage –
vertiefend durch Studien vor Ort – das Verhältnis von Religion und Medien auch im internationalen Kontext zu bewerten.
Sie können Fragestellungen aus dem Bereich Medien-Ethik-Religion auch im internationalen Kontext kommunizieren.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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