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Interaktive Computergraphik (InCG)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Interactive Computer Graphics)

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Marc Stamminger


Startsemester: SS 2020Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: 60 Std.Eigenstudium: 90 Std.Sprache: Deutsch oder Englisch

Lehrveranstaltungen:


Empfohlene Voraussetzungen:

Die Übungen setzen Kenntnisse in C/C++ voraus.

Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:

Computergraphik-VU (WS 2019/2020)


Inhalt:

In der Vorlesung werden GPUs und dafür massgeschneiderte Algorithmen behandelt:

  • Architektur von GPUs und Echtzeit-Rendering-Pipeline

  • Deferred Shading und Anti-Aliasing-Verfahren

  • Simulation von Umgebungsbeleuchtung

  • Verfahren zur Generierung von Schatten

  • Level-of-Detail-Verfahren zur Darstellung komlexer Szenen

  • Animation von Objekten

  • ...

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • klassifizieren Schattierungsverfahren

  • bestimmen den Unterschied zwischen lokaler und globaler Beleuchtung und formulieren - Algorithmen für Ray Tracing und Radiosity

  • ermitteln graphische Algorithmen zur Berechnung von Schatten für unterschiedlichen Lichtquellen

  • veranschaulichen Methoden zur Tessellierung von virtuellen 3D Modellen auf der Graphikhardware

  • klassifizieren Algorithmen zur Simulation von feinen Oberflächenstrukturen zur Erhöhung der Rendering-Detailsgrad

  • skizzieren interaktive Algorithmen zur Berechnung globaler Beleuchtungsverfahren

  • erläutern Techniken zur Bestimmung von Tiefen- und Bewegunsschärfe

Literatur:

  • Möller, Haines: "Real-Time Rendering"

Organisatorisches:

Die Vorlesung und zugehörige Übungen werden dieses Jahr komplett virtuell stattfinden. Aktuelles dazu ist auf dem zugehörigen StudON-Kurs zu finden.


Weitere Informationen:

www: https://www.studon.fau.de/crs2961246.html

Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:

  1. Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science)
    (Po-Vers. 2010 | TechFak | Computational Engineering (Rechnergestütztes Ingenieurwesen) (Bachelor of Science) | Gesamtkonto | Technische Wahlmodule | Interaktive Computergraphik)

Studien-/Prüfungsleistungen:

Interaktive Computergraphik (Prüfungsnummer: 33911)

(englischer Titel: Interactive Computer Graphics)

Prüfungsleistung, mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 2.5 ECTS
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
gemäß Corona-Satzung wird als alternative Prüfungsform festgelegt: digitale Fernprüfung von 30 Minuten Dauer mittels ZOOM

Erstablegung: SS 2020, 1. Wdh.: WS 2020/2021
1. Prüfer: Marc Stamminger

Übung Interaktive Computergraphik (Prüfungsnummer: 33912)
Studienleistung, Übungsleistung, unbenotet, 2.5 ECTS
weitere Erläuterungen:
50% der Punkte aus den Übungen

Erstablegung: SS 2020, 1. Wdh.: WS 2020/2021
1. Prüfer: Marc Stamminger

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