UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Lehrveranstaltungen einzelner Einrichtungen

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >> Master-Studiengänge >> Master in Marketing >>

Wahlbereich

 

Data Science

Dozentinnen/Dozenten:
Nicole Koschate-Fischer, Benedikt Mangold
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5

 
 
Einzeltermine am 21.5.2021, 25.6.2021, 16.7.20218:00 - 9:30Zoom-Meeting  Tutoren 
Begleitend zur Veranstaltung "Data Science"
 
 
Do8:00 - 9:30Live-Stream  Mangold, B. 
Online-Format / Beginn: 15.04.21. Weitere Termine werden in der ersten Veranstaltung kommuniziert. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist zwingend erforderlich. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unserer Homepage (www.marketing-intelligence.rw.fau.de) und auf StudOn.
 

Create Your FinTech Startup [CFTS]

Dozent/in:
Steffi Haag
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IIS-MA 2
WPF IIS-MA 3
WPF IIS-MA 4
WPF IIS-MA 1
WPF WING-MA 1-3
Schlagwörter:
FinTech, Startup, Business model, Business innovation

 
 
n.V.    Haag, S. 
The course will take place online via Zoom. For more information, please visit the course in StudOn: https://www.studon.fau.de/crs2516081.html
 

Business Ethics and Corporate Social Responsibility [VORL]

Dozent/in:
Markus Beckmann
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mi, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine/None Ab 2. Studiensemester
Inhalt:
This course combines the perspectives of the ethics of competitive markets, business ethics, and corporate social responsibility. First, we address the question of how social and environmental objectives are met at a macro-level. Here, we place particular emphasis on national and supranational governance structures. In a second step, we take on the perspective of the individual firm by raising the question as to if and to what extent firms need to incorporate moral issues into their value creation processes. Against this background, corporate social responsibility may serve as a means of implementing these moral issues. Thus, we take a closer look at CSR, its origins, development, and tools.
Empfohlene Literatur:
Provided via StudOn.

 

Hands on Green Campus - Ein Praxisseminar zu innovativem Nachhaltigkeitsmanagement [SEM]

Dozent/in:
Jennifer Adolph
Angaben:
Seminar, ECTS: 5, Literatur ggfls. in Englisch
Termine:
Di, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Ab 2. Studiensemester
Inhalt:
Das Seminar vermittelt Inhalte zu den Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement in Forschung und Praxis. Es werden in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften aktuelle Herausforderungen für die Nachhaltigkeit an der WiSo herausgearbeitet und Lösungsvorschläge entwickelt. Nach einer interaktiven Einführung in das Themenfeld Nachhaltigkeit werden die Studierenden in interaktiven Workshops Techniken der Ideengenerierung und -sammlung kennenlernen bzw. diese gleich praktisch umsetzen. Nach methodischer Evaluation dieser Ideen werden Projektteams gebildet. Nebst einem kurzen Exkurs zum Thema Projektmanagements werden Facetten des praktischen Nachhaltigkeitsmanagements (e.g. Sustainable Innovation) gelehrt, um den thematischen Fokus zu stärken. Als Tool wird hierfür das Business Model Canvas (BMC) eingeführt. Nach dem methodischen Input arbeiten die Studierenden in den jeweiligen Projektteams an der praktischen Umsetzung ihrer Idee in kooperativer Abstimmung mit den Betreuern des Seminars. Am Ende des Seminars steht eine Abschlusspräsentation.
Empfohlene Literatur:
Reader wird auf StudOn nach Anmeldung bereitgestellt

 

Management and Organization Theories through the Lens of Mission-Driven Organizations [SEM]

Dozentinnen/Dozenten:
Markus Beckmann, Dimitar Zvezdov
Angaben:
Seminar, ECTS: 5
Termine:
Mo, 16:45 - 19:00, Zoom-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
None/ 2nd or 4th semester
Inhalt:
The course takes a closer look at management and organization theories. Discussed in the context of organizations driven by a social or environmental mission, these theories provide insights into why organizations exist, how they function and how they interact with each other. The course addresses theories such as transaction cost theory, agency theory or institutional theory. Studying management and organizations theories from the perspective of mission-driven organization helps us deepen our understanding of the potential conflict between creating financial value on the one hand and pursuing social and environmental objectives on the other. This provides insights into many issues that companies face when implementing sustainability strategies.
Empfohlene Literatur:
Provided via StudOn

 

Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenentscheidungen

Dozent/in:
Klaus Moser
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 5
Termine:
Einzeltermine am 26.4.2021, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
11.6.2021, 9:00 - 12:30, Zoom-Meeting
Vorbesprechung: 26.04.21, weiterer Termin: 11.06.21

 

Marktpsychologisches Theorieseminar: Konsumentenverhalten

Dozent/in:
Jürgen Kirsch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Einzeltermine am 16.4.2021, 13:30 - 15:00, Zoom-Meeting
21.5.2021, 13:00 - 15:30, 15:30 - 18:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung am 16.04.2021, Präsentationstermine am 21.05.21, 13.00 - 15.30 Uhr (Gruppe A) bzw. 15.30 - 18.00 Uhr (Gruppe B)
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Abgabetermin Erstversion: 07.06.2021, 18.00 Uhr. Abgabetermin Endversion: 05.07.2021, 18.00 Uhr.

 

Marktpsychologisches Theorieseminar: Soziale Kognition und Konsumentenverhalten

Dozent/in:
Christopher Verheyen
Angaben:
Theorieseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Modul Konsumentenverhalten II bzw. III. Für Masterstudierende (5 ECTS). Bitte treten Sie dem StudOn-Kurs zu dieser Veranstaltung bei. Dort finden Sie weitere Hinweise.
Termine:
Einzeltermine am 27.4.2021, 15:00 - 17:30, Zoom-Meeting
8.6.2021, 10.6.2021, 15:00 - 19:00, Zoom-Meeting
Inhalt:
Im Seminar geht es darum, ausgewählte Inhalte aus dem Bereich des Konsumentenverhaltens zu vertiefen und wissenschaftlich aufzuarbeiten. Dabei steht die Anwendung psychologischer Theorien auf Themen des Konsumentenverhaltens im Vordergrund.
Die genauen Themen sowie Details zur Themenvergabe und zum Ablauf werden in der ersten Vorlesungswoche per E-Mail bekannt gegeben.
Studien- und Prüfungsleistungen: Aufzeichnung einer Präsentation von ca. 15 Min. (unbenotet); Schriftliche Hausarbeit (benotet, ca. 15 Seiten). Abgabetermin für die Erstversion der Hausarbeit: 02.07.2021, 18:00 Uhr, für die Endversion: 06.08.2021, 18:00 Uhr.

 

Bayesian Econometrics

Dozent/in:
Alexander Glas
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 5, oral exam: 13.09. LG 4.154
Termine:
Mi, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting

 

Bayesian Econometrics Excercise Session

Dozent/in:
Daniel Perico Ortiz
Angaben:
Übung
Termine:
Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting

 

Marktforschung: Datenermittlung (Market Research: Data Collection)

Dozent/in:
Raimund Wildner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vorlesung wird nicht aufgezeichnet
Termine:
Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting
Einzeltermine am 5.7.2021, 12.7.2021, 9:45 - 11:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)

 

Multivariate Time Series Analysis

Dozent/in:
Monika Doll
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 5

 
 
Di
Einzeltermin am 3.8.2021
8:00 - 9:30
15:00 - 17:00
Zoom-Meeting
LG H5 TeamBank-Hörsaal (384 Plätze)
  Doll, M. 
 

Multivariate Time Series Analysis Excercise Session

Dozent/in:
Lena Sophia Müller
Angaben:
Übung
Termine:
Di, 13:15 - 14:45, Zoom-Meeting

 

Interdisziplinäres Seminar [ISE]

Dozentinnen/Dozenten:
Freimut Bodendorf, Pavlina Kröckel
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
for more information please visit the website: https://wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/ise/
Voraussetzungen / Organisatorisches:
The seminar is organized primarily as a self-study. Work will be done in groups.

 

Digital Transformation Project (Master) [DTP]

Dozentinnen/Dozenten:
Angela Roth, Tim Posselt, Julius Kirschbaum
Angaben:
Seminar, 4 SWS, ECTS: 5
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, 16:00 - 17:30, Zoom-Meeting
The synchronous meetings will not be recorded.
bis zum 17.5.2021
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF IIS-MA 1



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof