|
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
|
Bachelor-Studiengänge
|
Digital Technologies & Society -
- Dozent/in:
- Adrian Meier
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Mi, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The module "Digital Technologies & Society" replaces the module "Einführung in das Mediensystem".
The lecture is open to all FAU students as "Schlüsselqualifikation" and is particularly addressed to:
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft) mit Studienbeginn ab WS 17/18 im Pflichtbereich
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18 im Kernbereich
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) im Vertiefungsbereich
BA WiWi: im Studienbereich Marketing
BA IBS & IES: as Elective Course / im Vertiefungsbereich
Erasmus and international students are welcome
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)
Klausur/Written exam (single/multiple choice, 60 minutes, in English)
To pass, you need to get at least 50% of the maximum points
|
|
International Management (The course is only for Bachelor IBS and IES students.) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Dirk Holtbrügge, Nikhila Raghavan
- Angaben:
- Vorlesung
- Termine:
- 27.04.2022, 04.05.2022, 11.05.2022, 18.05.2022, 25.05.2022, 01.06.2022, 22.06.2022, 29.06.2022, 06.07.2022, 13.07.2022.
|
|
Agiles Projektmanagement im internationalen Kontext -
- Dozent/in:
- York Roessler
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen
- Termine:
- Einzeltermine am 28.4.2022, 17:00 - 21:00, Raum n.V.
29.4.2022, 16:00 - 20:00, Raum n.V.
30.4.2022, 9:00 - 13:00, Raum n.V.
2.5.2022, 17:00 - 21:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung, bitte Termine beachten! Die Veranstaltung findet online über Zoom statt.
|
|
Grundzüge der Kommunikationswissenschaft [VKW] -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, ++Anmeldung über STUDON erforderlich++
- Termine:
- Di, 9:45 - 11:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Einzeltermin am 26.7.2022, 15:00 - 16:30, LG H4 (814 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul "Kommunikation und Massenmedien I" im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaften) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS 17/18: Modul"Kommunikation und Massenmedien I" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Pflichtbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul"Grundzüge der Kommunikationswissenschaft" im Vertiefungsbereich; Modul im Studienbereich Marketing.
MA "Medien-Ethik-Religion": Modul "Grundzüge der Kommunikationswissenschaft I".
MA Buchwissenschaft: Modul"Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
Für Erasmus-Studierende und Studierende mit Abschluss im Ausland wählbar.
Leistungsanforderungen (2 SWS/5 ECTS)
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Hot Topics in International Communication Research [INTKOM] -
- Dozent/in:
- Christoph Adrian
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Termine:
- Do, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn vor WS17/18: Modul „Europäisierung und Globalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International) mit Studienbeginn ab WS 17/18: Modul „Globalisierung und Internationalisierung I“ im Kernbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul „Internationale Kommunikation“ im Kernbereich"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Internationale Kommunikation“ oder Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Studierende des BA-Sozialökonomik (Schwerpunkt International), die das Modul im Kernbereich belegen, werden bei großem Andrang bevorzugt behandelt!
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, communication science
|
|
Medieninhalte in der digitalen Medienwelt -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft, communication science
|
|
Medienrezeption & Medienwirkung -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- BA Sozialökonomik (Schwerpunkt International): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II" im Vertiefungsbereich.
BA Sozialökonomik (Schwerpunkt Verhaltenswissenschaft): Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
BA Wirtschaftswissenschaften: Modul „Spezielle Kommunikationswissenschaft I oder II“ im Vertiefungsbereich.
„Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch." Bitte beachten Sie:
Erfolgreicher Abschluss der Module „Kommunikation und Massenmedien I und II“ bzw. „Grundzüge der Kommunikationswissenschaft“ und „Einführung in das Mediensystem“ empfohlen.
Eine Anmeldung bzw. Aufnahme in das Seminar ist nach Ablauf der Anmeldefrist nicht möglich!
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Diskussionsbeteiligung (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Data Science: Ökonometrie-Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium
- Termine:
- Mo, 11:30 - 13:00, LG 0.142 (98 Plätze), LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mo, 18:15 - 19:45, LG 0.142 (98 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, LG 0.224 (98 Plätze)
Die Veranstaltungen beginnen am
|
|
Data Science: Ökonometrie-Übung -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Johanna Muffert, Erwin Winkler, Selina Gangl
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 8:00 - 9:30, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, LG 0.141 (48 Plätze)
Di, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze)
|
|
Mikroökonomie -
- Dozent/in:
- Veronika Grimm
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, für Anfänger geeignet, Frühstudium, Live-Übertragung in die Hörsäle H1 und H5, Beginners' level, early studies, language: German, Live-stream to lecture hall H1
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, LG H4 (814 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
|
|
Mikroökonomie Tutorium -
- Dozent/in:
- Tutoren
- Angaben:
- Tutorium, 2 SWS, beginnt in der 2. Vorlesungswoche, Tutorial, 2 credit h., language: German, starts in the second week of the term
- Termine:
- Mo, 9:45 - 11:15, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mo, 16:45 - 18:15, 11:30 - 13:00, LG H2 Hermann Gutmann-Hörsaal (155 Plätze)
Di, 13:15 - 14:45, LG 0.224 (98 Plätze)
Mi, 13:15 - 14:45, 16:45 - 18:15, LG 0.142 (98 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG 0.224 (98 Plätze)
Mi, 9:45 - 11:15, LG H1 (446 Plätze)
Do, 13:15 - 14:45, LG 0.424 (92 Plätze)
ab 2.5.2022
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WING-BA-MB 4
PF WING-BA-ET 4
|
|
Innovation Strategy III: Platforms and Systems for Innovation [IS III] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kathrin M. Möslein, Matthäus Wilga, Nina Lugmair, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermine am 28.4.2022, 5.5.2022, 12.5.2022, 16:45 - 18:15, LG H1 (446 Plätze)
19.5.2022, 16:45 - 18:15, Zoom-Meeting
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF WINF-BA 4-6
WPF IP-BA 3-6
WPF DS-BA ab 5
|
- Absatz
- Allgemeine WI3: IT-Management
- Analyse moderner Gesellschaften
- Analysis of Macroeconomic and Financial Markets Data (Vorlesung, Online) (Dovern)
- Analysis of Macroeconomic and Financial Markets Data (Übung, Online) (Müller)
- Angloamerikanische Gesellschaften I
- Angloamerikanische Gesellschaften II
- Angewandte Wirtschaftspolitik
- Arbeit, Personal und Bildung
- Arbeitsmarktökonomik
- Arbeitsrecht
- Auslandsblock - International Business and Economics abroad
- Auslandswissenschaftliche Vertiefung Angloamerikanische Gesellschaften
- Auslandswissenschaftliche Vertiefung Romanische Länder
- Auslandswissenschaftliches Kolloquium
- BA-Empfang der Volkswirte
- Bachelor International Business Studies - Reflection
- Bachelorarbeit - Seminar
- Bachelorarbeiten - Präsentation
- Bachelorseminar
- Bachelor Seminar Verhaltensökonomik
- Berufliche Weiterbildung
- Berufs- und wirtschaftspädagogische Vertiefung
- Betriebspädagogisches Seminar
- Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
- Bilanzpolitik und Bilanzanalyse
- Bildungsökonomik
- Buchführung
- Business Analytics: Technologien, Methoden und Konzepte
- Business English for Information Systems
- Business Intelligence und Reporting
- Business Plan Seminar / Planspiel / Fallstudienseminar
- BWL für Ingenieure
- Campus Innovation Challenge
- Case studies in International Management
- Case Studies in Sustainability Management and Social Innovation
- Controlling of Business Development
- Corporate Finance
- Current Issues in Sustainability Management (Aktuelle Themen des Nachhaltigkeitsmanagements)
- Data Science: Datenauswertung
- Data Science: Datenmanagement und -analyse
- Data Science: Statistik
- Data Science:Machine Learning & Data Driven Business
- Datenermittlung
- Development economics
- Die neue Unsicherheit: Lateinamerika in Zeiten des internationalen Wandels
- Die romanischsprachigen Länder im internationalen Kontext
- Dienstleistungsmarketing
- Digitale Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft
- E-Commerce
- Einführung in das Nachhaltigkeitsmanagement
- Einführung in das Risikomanagement
- Einführung in die empirische Sozialforschung I
- Einführung in die Gesundheitsökonomik
- Einführung in die Gesundheitssoziologie
- Einführung in die industriellen Beziehungen
- Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation
- Einführung in die unternehmerische Zukunftsforschung
- Einsatz und Wirkung von Stimuli in der Werbung
- Empirische Methoden und Statistik I (Aufbaumodul)
- Empirical Finance
- Enterprise Content und Collaboration Management
- Entwicklung des internationalen Systems
- Entwicklungsökonomie
- E-Procurement
- Europäisches und internationales Recht
- Europäisierung & Globalisierung I
- Europäisierung & Globalisierung II
- Fachdidaktik Ethik für Berufliche Schulen I
- Fachpraktikum Wirtschaftsinformatik
- FACT Auslandsmodul
- Fallstudienseminar Strategisches Management
- Fallstudienseminar
- Fallstudienseminar Versicherungen (neu: Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen)
- F&E Management
- Financial Reporting
- Forschungsmethodisches Seminar
- Forschungsseminar
- Forschungsseminar zu Kooperation und Nachhaltigkeit
- Fortgeschrittene Forschungsmethoden
- Geldtheorie und angewandte Makroökonomik
- Gender und Arbeitsmarkt
- Geschäftsmodelle für Service Technologies
- Gesundheitsmanagement B
- Gesundheitsmanagement C
- Gesundheitsökonomie
- Gesundheitsverhalten und Gesundheitsmärkte
- Globale Herausforderungen im aktuellen europäischen und lateinamerikanischen Kontext
- Globalisierung und ihre Kritik: Lateinamerika in der globalen Politik.
- Grundlagen des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts
- Grundlagen der Wirtschafts- und Betriebspädagogik
- Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik
- Grundzüge der Umweltökonomik
- Implementing innovation
- Industrieökonomik
- Innovation Strategy
- Innovation Technology
- Innovation & Entrepreneurship
- Intercultural Competence
- Interdisziplinäre Innovations-Werkstatt
- International Human Resource Management
- Internationale Kommunikation
- Internationales Projektmanagement am Beispiel Lateinamerikas
- International Organization
- Internationale Unternehmensführung
- Internationale Politik I
- International vergleichende Sozialstrukturanalyse
- Introduction to Econometrics
- Investition und Finanzierung
- IT und E-Business
- IT und E-Business für Wirtschaftsinformatiker
- Jahresabschluss
- Kommunikation und Massenmedien I
- Kommunikation und Massenmedien II
- Kompetenzseminar zum Klimawandel: Grundlagen- und Kompetenzen erwerben zu Nachhaltigkeitsherausforderungen
- Konsumentenverhalten I
- Konzepte und Methoden der Personalführung
- Kostenrechnung und Controlling
- Las Relaciones Internacionales de America Latina
- Lateinamerika im 21. Jahrhundert: Neues Selbstbewusstsein - neue Partner - neue Chancen?
- Lehr-Forschungs-Seminar zu wertebasiertem Nachhaltigkeitsmanagement bei KMUs
- Logistik- und Informationsmanagement
- Machine Learning for Business: Advanced Concepts
- Makroökonomie
- Managing Technological Change
- Marketing Management
- Mathematik
- Medienkompetenz (funktionaler Umgang mit digitalen Medien)
- Mikroökonomie
- Mikroökonomie für Sozialökonomen
- Mobile Service Business
- Nachhaltigkeit durch Logistik und Informationsverarbeitung
- Nachhaltigkeitsmanagement in besonderen Anwendungsfeldern
- Öffentliches Recht – Grundlagen Europarecht
- Öffentliches Recht – Grundlagen Staats- und Verwaltungsrecht
- Ökonomie des öffentlichen Sektors
- Operations and Logistics I
- Operations and Logistics II
- PC-Praktikum
- Personal und Organisation I
- Personal und Organisation II
- Personal und Organisation III
- Políticas y economías de América Latina
- Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Lateinamerika
- Praktikum Wirtschaftsinformatik
- Praxis der empirischen Wirtschaftsforschung
- Praxisseminar Eventmanagement
- Praxisseminar mit Prof. Dr. Heinrich v. Pierer
- Praxisseminar zu Nachhaltigkeitsmanagement am Fachbereich
- Presente y futuro de Iberoamérica
- Produktentwicklung und -management
- Produktion, Logistik, Beschaffung
- Prozess- und Informationsmanagement
- Regeneration and sustainable development (Regenerationsstrategien & nachhaltige Entwicklung)
- Richtig entscheiden und handeln
- Romanischsprachige Gesellschaften I
- Romanischsprachige Gesellschaften II
- Schlüsselqualifikationsmodul
- Schulpraktische Studien
- Seminar: European integration
- Seminar Finanzierung und Banken
- Seminar zur Finanzwissenschaft
- Seminar zur Gesundheitsökonomik
- Seminar Praxis der Berufssprache Deutsch I
- Seminar Wirtschaftsinformatik
- Seminar zur Wirtschaftstheorie
- Seminar Verhaltensökonomische Grundlagen
- Service Learning bei RockYourLife!
- Service- Learning Seminar zur Erreichung der Sustainable Development Goals in Kommunen
- Service Management und Service Engineering
- Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis
- Software Reliability
- Sonderpädagogik
- Soziale Präferenzen
- Sozialpolitisches Seminar
- Sozialpsychologie
- Soziologie II
- Spezielle Empirische Methoden
- Spezielle Kommunikationswissenschaft
- Spezielle Soziologie
- Spezielle WI1: Technologie- und Projektmanagement im E-Business
- Spezielle WI2: Innovations- und Wertschöpfungsmanagement
- Spezielle WI3: Prozess-, Service- und Informationsmanagement im E-Business
- Sprachpraktische Ausbildung I
- Sprachpraktische Ausbildung II
- Statistics
- Statistik
- Steuerrecht
- Strategisches und Internationales Management I
- Strategisches und Internationales Management II
- The BRICS
- The international relations of Latin America
- Topics in Insurance and Risk Management
- Unternehmensbesteuerung
- Unternehmen, Märkte, Volkswirtschaften
- Unternehmensplanspiel
- Unternehmenssimulation zur wert- und risikoorientierten Steuerung in Versicherungen (vormals: Fallstudienseminar Versicherungen)
- Unternehmer und Unternehmen
- Umwelt- und Energieökonomik
- Versicherungs- und Risikomanagement
- Versicherungswesen
- Warum Nationen scheitern: Die Ursprünge von Wohlstand und Armut
- Wettbewerbstheorie und -politik
- WIN-Projektwoche
- Wirtschaft, Organisation und soziale Ungleichheit
- Wirtschaft und Staat
- Wirtschaftsprivatrecht
- Wissenschaftliches Arbeiten: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
- Wissenschaftliches Arbeiten für Bachelor-Kandidaten/innen am Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
- Sonstige Lehrveranstaltungen
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|