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Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
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Master-Studiengänge
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Mediated Communication at the Work-Home Interface [SPKWI] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Adrian Meier, Christoph Adrian
- Angaben:
- Masterseminar, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Media and communication technologies permeate our daily lives, both at work and at home. These technologies (e.g., social media, videochat, smartphones) promise workers personal yet efficient communication in teams. However, they also challenge organizational members to deal with constant interruptions, digital stress, cyberbullying, or fast-spreading gossip. Recent developments towards more “flexwork” or “mobile work” have added new demands and accelerated old ones: Office and information workers use new media technologies regularly and interchangeably for both work and non-work activities throughout the day. Workers are more than ever challenged to navigate the technologically blurred boundaries between office and home, personal and professional relationships, and work vs. leisure time.
In this seminar, we will engage with these issues at the intersection of media and organizational psychology, information systems, and communication research. Taking the employee perspective, we will acquire deep knowledge about the individual benefits and challenges resulting from mediated communication at the work-home interface. A particular focus will be on empirical research investigating the implications of digital communication technologies for employee productivity, performance, and well-being. By completing this seminar, participants will gain a deeper understanding of how technology, organization, and user psychology interact in our daily lives. The seminar aims to provide evidence-based practical insights for those interested in optimizing organizational communication processes, technology design, and employee well-being. The seminar will be held in English (incl. presentations and discussions). The term paper can be written in either German or English.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Organizational Creativity -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Kai-Ingo Voigt, Oscar Pakos, Lars Friedrich
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, LG H6 BISSANTZ-Hörsaal (240 Plätze)
Do, 11:30 - 13:00, LG H3 GfK-Hörsaal (155 Plätze)
Mi, 16:45 - 18:15, FG 0.015 (144 Plätze)
Die Fallstudie zur Vorlesung findet mittwochs, 16.45-18.15 Uhr an ausgewählten Terminen statt.
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA 1-3
WPF MB-MA-IP 2
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IM - Seminare -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Dirk Holtbrügge, Assistenten
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mo, Di, Do, 16:45 - 22:00, LG 0.224 (98 Plätze)
Mo, Di, 16:45 - 22:00, LG 0.225 (44 Plätze)
Do, 16:45 - 22:00, LG 5.155 (30 Plätze)
diverse Termine s. Homepage
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Media Systems -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Nur Fachstudium, Unterrichtssprache Deutsch ++Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite++
- Termine:
- Di, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn ab WS 13/14:
Master in Marketing für Studierende mit Studienbeginn vor WS 13/14:
Pflichtmodul Strategische Kommunikation im Vertiefungsbereich Marketing Research.
Wahlmodul Strategische Kommunikation in der Modulgruppe „Management“ im Vertiefungsbereich Marketing Management.
Master in Marketing: Spezielle Kommunikationswissenschaft I: Wahlmodul in der Modulgruppe "Management" für beide Vertiefungsbereiche.
Master Wirtschaftspädagogik: Modul im Wahlbereich für Studierende der Studienrichtung I.
MA Sozialökonomik: Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV.
MA Sozialökonomik: Modul Spez. Kommunikationswissenschaft: Kommunikation.
MA Buchwissenschaft
Leistungsbeurteilung (5 ECTS)
Portfolioprüfung: Mitarbeit, Pflichtlektüre, selbständige Recherche; Vortrag im Plenum.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Politik in der Demokratie steht unter Legitimationsdruck. Sie muss die Bürgerinnen und Bürger über ihre Aktivitäten informieren und dafür um Vertrauen werben. Vor Wahlen verdichtet sich die politische Kommunikation, wenn die politischen Akteure ihre Bemühungen intensivieren und um die Teilhabe an der Macht und um die Wählerstimmen kämpfen.
Um ihre politischen Programme und ihre Kandidatinnen und Kandidaten vorzustellen, bedienen sich die Parteien der politischen Werbung. Diese verantworten sie selber, müssen also auch nicht die mediale Bearbeitung fürchten, da die Massenmedien nur als Transporteure auftreten, dafür sind sie aber mit dem Glaubwürdigkeitsproblem von Werbung konfrontiert. Politische Werbung verwendet ähnliche Strategien wie kommerzielle Werbung, weist aber auch ihre eigene Besonderheiten auf. Dieses Seminar nimmt zunächst eine Einordnung der politischen Werbung in den Kontext des politischen Marketings, der persuasiven Kommunikation und der Wahlkampfkommunikation vor. Mit Hilfe von Beispielen verschiedener Wahlen sollen dann die verschiedenen Formen und Strategien der Selbstdarstellung von Politik, mit denen diese schließlich auch das allgemeine Bild von Politik in der Bevölkerung prägt, analysiert und bewertet werden.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
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Oekonometrie-Übung [OEK] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Irakli Sauer, Anna Herget
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 11:30 - 13:00, LG 5.153 (24 Plätze)
Do, 18:30 - 20:00, LG 0.222/3 (94 Plätze)
Fr, 9:45 - 11:15, LG 0.144 (44 Plätze)
Do, 8:00 - 9:30, LG 0.144 (44 Plätze)
Do, 9:45 - 11:15, LG 3.152/3 (62 Plätze)
Für die Termine der PC-Übungen siehe Homepage.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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