Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)
|
|
Verstehen und Einschätzen multivariater Ergebnisse
SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3; Zeit und Raum n.V.
|
|
Meyerolbersleben, M.
|
|
|
|
Infoveranstaltung zum Staatsexamen Psychologie für Lehramt (RS & Gym) am Mo., 18.01.2021 [Info LPOEXA]
SL; LAEW
|
|
Festini, J.
|
|
|
| | Einzeltermin am 18.1.2021 | 10:15 - 11:45 | Zoom-Meeting | |
Festini, J. | | |
| Die Veranstaltung findet online per Zoom statt, der Link wird in der Studon-Veranstaltung bekanntgegeben. |
|
Modul I Übung zur Vorlesung Psychologie für Lehramt 1 [Übung PsyLA1]
UE; Die Übung wird in Form von blended learning stattfinden. Online-Lernmodulen sind im Studon-Kurs zur Vorlesung PsyLA1 integriert, darüber hinaus werden drei Online-Präsenztermine (per Video) stattfinden.; Do, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Modul I: Vorlesung Psychologie für Lehramt 1: Lernprozesse gestalten 95901 [PsyLA1: Lernen]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Prüfungsnummer 95901. Anmeldung zur Klausur (Antwortwahlverfahren; 9.2.2020, 12:00 Uhr und 24.3.2020) (5 ECTS-Credits) über mein campus. Anmeldezeitraum zur Klausur: 30. November 2020 (0.01 Uhr) bis 13. Dezember 2020 (23.59 Uhr). Keine Beschränkung der Teilnehmendenzahl. Empfohlen ab dem 3. Semester.; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und regelmäßigen Video-Konferenzen für Austausch, Fragen und Vertiefung); Einzeltermine am 9.2.2021, 12:00 - 14:00, Audimax; 24.3.2021, 14:00 - 16:00, Audimax
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs A) - ERLANGEN [Begleitseminar A]
SEM; Online; ECTS: 2; LAEW; Di, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
|
MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs B) - ERLANGEN [Begleitseminar B]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; Mi, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
|
|
Peitz, G.
Festini, J.
|
|
|
|
Modul II: Vorlesung Psychologie für Lehramt 2: Lernendenmerkmale [PsyLA2: Lerner]
VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Klausur zur Vorlesung und Begleitseminar (5 ECTS-Credits) am 10.2.2020, 12:00 Uhr und am 24.3.2020. Prüfungsnummer 96111. Anmeldung zur Klausur über mein campus. Anmeldezeitraum zur Klausur: 30. November 2020 (0.01 Uhr) bis 13. Dezember 2020 (23.59 Uhr), keine Beschränkung der Teilnehmendenzahl.; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und regelmäßigen Video-Konferenzen für Austausch, Fragen und Vertiefung); Einzeltermine am 10.2.2021, 12:00 - 14:00, Audimax; 24.3.2021, 16:00 - 18:00, Audimax; Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie (Kurs A) [Guter Unterricht (A)]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Klausur; Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie (Kurs B) [Guter Unterricht (B)]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
|
|
Peitz, G.
|
|
|
|
MODUL III (Psychologie für Lehramt 3): Pädagogisch-psychologische Diagnostik [Diagnostik]
SEM; Online; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: unbenotetes Kurzreferat und schriftliche Ausarbeitung und aktive Mitarbeit; das Seminar wird über Zoom stattfinden; Mo, 14:15 - 15:45; Erlangen
|
|
Festini, J.
|
|
|
|
MODUL III - Mobbing und Aggression in der Schule
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; teilweise Online-Seminar über Zoom; Prüfungsleistung: Atkive Teilnahme, Referat, benotete Klausur; Mo, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 8.2.2021, 10:15 - 11:45, PSG A 301
|
|
Gabler, S.
|
|
|
|
MODUL III - WiPra-Seminar: Lernkompetenzen praxisnah! [WiPra Lernkompetenzen]
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten (zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung von (W-)Seminararbeiten) und ihre Umsetzung in der Schule gemeinsam erarbeitet. Prüfungsleistung:didaktische Vorbereitung der Coaching-Einheiten (anhand des vorhandenen Materials), regelmäßige Anwesenheit, (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium und dem Emmy Noether Gymnasium in Erlangen.; Seminartermine: Do, 4.11.2020, 10:00 bis 12:00; Do, 12.11. 9:00 bis 12:15; Do, 19.11. 9:00 bis 12:15; Fr 20.11. 17:00 bis 19:30; So, 22.11. 10:00 bis 13:30; Praxisstunden im MTG (Erlangen) und ENG (Erlangen): Mo, 30.11, 7.12.; 14.12.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
MODUL III - WiPra-Seminar: Medienkompetenz praxisnah! [Medienkompetenz]
SEM; Online/Präsenz; ECTS: 5; LAEW; Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist ein sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium, die Termine für die Schulbesuche werden noch bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion); Einzeltermine am 13.11.2020, 27.11.2020, 11.12.2020, 9:00 - 13:00, Zoom-Meeting; 15.1.2021, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; der Großteil des Seminars wird online über Zoom stattfinden
|
|
Gabler, S.
|
|
|
|
Tutorium PsyLA [Tut PsyLA]
TUT; Das Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus "Staatsexamen" findet eingebettet in die beiden Studon-Kurse PsyLA1 und PsyLA2 statt. Bitte treten Sie diesen Kursen bei, dort finden sich die entsprechenden Informationen, das Austauschforum, die Online-Lernmodule sowie weitere hilfreiche Unterlagen.; Im WS 20/21 werden von einem studentischen Tutor fünf Online-Präsenztermine (montags ab 10:15 Uhr) angeboten: 09.11: Einführung und Informationen zum Tutorium und den Lern-Modulen; 30.11: Schwerpunkt: Lernen und Lehren; 21.12: Schwerpunkt: Diagnostik; 18.01: Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie. 01.02: Allgemeine Fragen zu den drei Themengebieten sowie zum Examen insgesamt. Die Zugangsdaten zu den Zoom-Meetings erhalten Sie im Studon-Kurs zu PsyLA1.
|
|
Kramer, K.
|
|
|
|
Modul III: Motivation im Kontext Begabung [PS05]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 3.12.2020, 13:00 - 14:00; 15.1.2021, 14:00 - 20:00; 16.1.2021, 8:00 - 18:00; 25.1.2021, 9:00 - 11:00, St. Paul 00.401
|
|
Awad, S.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01]
VORL; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Nürnberg; Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 8.3.2021, 9:00 - 10:30; 8.3.2021, 8:30 - 10:30, 1.132
|
|
Händel, M.
|
|
|
|
Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02]
VORL; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 8.3.2021, 10:30 - 12:00, 1.132; 8.3.2021, 9:00 - 10:30
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie: Motivationsförderung [PS13]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 11.11.2020, 8:15 - 9:15; Blockveranstaltung 11.12.2020-12.12.2020 Fr, Sa, 8:00 - 18:00
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Recent Trends in Educational Psychology [PS11]
OS; Präsenz; 2 SWS; MAG; DIPL; Do, 13:15 - 14:45, St.Paul 00.512 - (12)
|
|
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 11:30 - 13:00
|
|
Mendl, A.
|
|
|
|
Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30
|
|
Mendl, A.
|
|
|
|
Modul III: Diagnostik, Beratung, Entwicklungsförderung [PS06]
SEM; Online/Präsenz; ECTS: 5; LAEW; Do, 14:00 - 15:30; Einzeltermin am 3.2.2021, 14:00 - 15:30, 1.042
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext [PS14]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 1.2.2021, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
|
|
Schober, S.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Familie und Schule [PS07]
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermine am 7.12.2020, 21.12.2020, 11.1.2021, 15.2.2021, 8:00 - 13:00
|
|
Ballmann, A.E.
|
|
|
|
Modul III: Individuelle Förderprinzipien für Lehrkräfte und Schüler/innen [PS08]
SEM; Online/Präsenz; ECTS: 5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 3.2.2021, 13:00 - 14:00, 1.042
|
|
Harder, B.
|
|
|
|
Modul III: Introduction to Gifted Education and Talent Development [PS15]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 7.11.2020; Blockveranstaltung 22.2.2021-23.2.2021 Mo, Di, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 24.2.2021, 9:00 - 12:00, Zoom-Meeting; 26.2.2021, 10:30 - 11:30
|
|
Zhang, Z.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III: Lehrkräftekompetenzen [PS12]
SEM; Online; ECTS: 5; LAEW; Mo, 8:00 - 9:30
|
|
Händel, M.
|
|
|
|
Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Schüler und Schülerinnen in der Pubertät. Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung [PS09]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15
|
|
Kagerbauer, T.
|
|
|
|
Modul III: Lernen und Unterrichten in der GS [PS16]
SEM; Online; ECTS: 5; LAEW; Di, 8:00 - 9:30
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Lernschwierigkeiten im Unterricht der GS vorbeugen und erkennen [PS19)]
SEM; Online; LAEW; Fr, 11:30 - 13:00
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Soziale Prozesse in der GS erkennen [(PS17)]
SEM; Online/Präsenz; ECTS: 5; LAEW; Di, 9:45 - 11:15; Einzeltermin am 2.2.2021, 9:30 - 11:00, 1.042
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III: Underachievement bei Kindern und Jugendlichen [PS20]
SEM; Präsenz; ECTS: 5; LAEW; Einzeltermin am 24.2.2021, 14:00 - 15:00, 1.028; Blockveranstaltung 24.3.2021-26.3.2021 Mi-Fr, 9:00 - 17:00, 1.029; Einzeltermine am 30.3.2021, 9:45 - 10:45, 1.041; 30.3.2021, 9:45 - 11:30, St. Paul 00.401
|
|
Meier, R.
Ziegler, A.
|
|
|
|
Modul III:Diagnostik und Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer [PS10]
SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00; Einzeltermin am 1.2.2021, 11:30 - 13:00, 1.041
|
|
Händel, M.
|
|
|
|
Modul III:Soziales Lernen im Unterricht der GS [PS18]
SEM; Online/Präsenz; ECTS: 5; LAEW; Fr, 9:45 - 11:15; Einzeltermin am 5.2.2021, 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
|
|
May, I.
|
|
|
|
Modul III (Psychologie für LA3): "Entwicklungsstörungen im Schulalter"
SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; Do, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting
|
|
Kulke, L.
|
|
|