Grundschuldidaktischer Bereich (Nürnberg)
|
|
Kopp / Bausteine der Grundschulpädagogik - Strategien zur Bearbeitung von Staatsexamensklausuren (Hörsaal) [ProEx]
HS; Präsenz; 3 SWS; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar; GSP; KC: a-f; Keine Teilnehmerbegrenzung, aber Anwesenheit in verbindlicher Vorbesprechung nötig!; Einzeltermine am 31.5.2022, 14.6.2022, 19.7.2022, 13:00 - 14:00, 1.041; 1.8.2022, 9:00 - 17:00, 1.041; 2.8.2022, 9:00 - 17:00, St. Paul 00.401; 4.8.2022, 10:00 - 16:00, 1.041; Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend.; Vorbesprechung: 10.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Kopp, B.
|
|
|
|
Kopp / Modul SU I - Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung und Proseminar) [VL PS SU]
VORL; Online/Präsenz; 3 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Vorlesung und Proseminar; SU 1; KC: a-e; LPO neu: benotet;; Do, 11:30 - 13:00, 1.041; Einzeltermine am 19.5.2022, 13:00 - 14:00, St. Paul 00.401; 13.6.2022, 13:00 - 14:00, 1.132; 7.7.2022, 13:00 - 14:00, St. Paul 00.401, 2.047; Die Vorlesung findet in Präsenz statt, das Proseminar findet online statt mit Einzelterminen in Präsenz.
|
|
Kopp, B.
Meyer, S.
Gerbeshi, L.
Büttner, E.
Paus, M.
Richter, S.
Steinbinder-Kistner, G.
Bärtlein, L.
|
|
|
|
Martschinke / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten [BL SSEvirtuell]
MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet; Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
|
|
Martschinke, S.
|
|
|
|
Martschinke / Blended Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Kurs B) [BL Prof_UH_B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; MAST; BAC; GSP 2 benotet; KC:; Master EE-BF, Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management; Einzeltermine am 28.4.2022, 19.5.2022, 2.6.2022, 23.6.2022, 7.7.2022, 28.7.2022, 14:00 - 15:30, 0.014; Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verpflichtend!
|
|
Martschinke, S.
|
|
|
|
Martschinke / Diversity und Einstellungen [Div]
SEM; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; LPO: bestanden;Masterstudiengang EE-BF, Modul 6 und 7, Profil Heterogenität und Diversitiy-Management; Blocktermine; zwei weitere Termine nach Vereinbarung; eine Anmeldung ist erforderlich; Termine nur nach Vereinbarung
|
|
Martschinke, S.
|
|
|
|
Martschinke / Professorales Präsenztreffen der Konferenz der bayerischen Grundschulpädagogik
SL; Einzeltermin am 1.7.2022, 8:00 - 15:00, 2.014
|
|
Martschinke, S.
Kopp, B.
Ertl, S.
|
|
|
|
Mentoring
SL; Do, 9:45 - 11:30, St.Paul 00.514 - (12); Di, 9:45 - 11:15, 10:30 - 11:15, Raum n.V.; Do, 10:30 - 11:15, U1.014
|
|
Martschinke, S.
|
|
|
|
Ackerlauer/ Schriftspracherwerb unter den Aspekten von Heterogenität und Mehrsprachigkeit - Kurs A [SSE HM A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet, KC: 3b, e; Mo, 11:30 - 13:00, U1.012; Am 23.05.2022 in der Zeit von 11:30-13:00 Uhr: Online-Vortrag von Tobias Tretter (Psychologische Beratungsstelle)
|
|
Ackerlauer, P.
|
|
|
|
Ackerlauer/ Schriftspracherwerb unter den Aspekten von Heterogenität und Mehrsprachigkeit - Kurs B [SSE HM B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden, KC: 3b, e
|
| | |
|
| | Do | 11:30 - 13:00 | 2.014 | |
Ackerlauer, P. | | |
| Am 23.05.2022 von 11:30-13:00 Uhr Online-Vortrag von Tobias Tretter (Psychologische Beratungsstelle) |
|
Austausch Lehre
SL; Einzeltermin am 22.6.2022, 12:00 - 13:00, 2.015
|
|
Büttner, E.
|
|
|
|
Bärtlein / Blended-Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Kurs A) [BL Prof_UH_A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet, KC:; Einzeltermine am 17.5.2022, 31.5.2022, 21.6.2022, 5.7.2022, 26.7.2022, 14:00 - 15:30, U1.014; Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verpflichtend!; Vorbesprechung: 26.4.2022, 14:00 - 15:30 Uhr, U1.014
|
|
Bärtlein, L.
|
|
|
|
Bärtlein / Schon GS-Kinder für BNE fit machen? - Konkretisierungen und unterrichtspraktische Beispiele zum Thema "Ernährung" [GS-KiBNE]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; KC:; Blockseminar; Einzeltermine am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 21.5.2022, 25.6.2022, 8:30 - 17:00, 2.014; Die Teilnahme an den Präsenzterminen ist verpflichtend!; Vorbesprechung: 26.4.2022, 17:00 - 18:00 Uhr, 2.015
|
|
Bärtlein, L.
|
|
|
|
Baumann / Blended Learning: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule (Kurs A) [BL BNE: SU (A)]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2, LPO benotet; KC: § 3 6 LPO/3 a,b,e; Einzeltermine am 26.4.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 12.7.2022, 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting; Die Teilnahme an den Einzelterminen über Zoom ist verpflichtend. Bitte halten Sie sich die Zeitschiene der Einzeltermine im gesamten Semester frei, da ggf. noch weitere Zoom-Termine hinzu kommen.
|
|
Baumann, R.
|
|
|
|
Baumann / Blended Learning: Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht der Grundschule (Kurs B) [BNE: SU (B)]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2, benotet; KC: 3 6 LPO/3a,b,e; Einzeltermine am 26.4.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 12.7.2022, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting; Die Teilnahme an den Einzelterminen über Zoom ist verpflichtend. Bitte halten Sie sich die Zeitschiene der Einzeltermine im gesamten Semester frei, da ggf. noch weitere Zoom-Termine hinzu kommen.
|
|
Baumann, R.
|
|
|
|
Büttner / Ich-Du-Wir. Starke Kinder! Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule (Kurs A) [IchDuWir_A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; KC: 1 b, f;; Mi, 8:00 - 9:30, 2.015
|
|
Büttner, E.
|
|
|
|
Büttner / Ich-Du-Wir. Starke Kinder! Persönlichkeitsentwicklung in der Grundschule (Kurs B) [IchDuWir_B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; KC: 1b, f;; Mi, 9:45 - 11:15, 2.015
|
|
Büttner, E.
|
|
|
|
Büttner / Sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht der Grundschule [MedienSU]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; KC: 3c+e; Di, 8:00 - 9:30, 2.015
|
|
Büttner, E.
|
|
|
|
Cejvan / Kognitive Aktivierung in Theorie und Praxis des Sachunterrichts [KogAktivSU]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden, KC:;; Mi, 14:00 - 15:30, 2.015
|
|
Cejvan, S.
|
|
|
|
Cejvan / Kognitive Aktivierung in Theorie und Praxis des Sachunterrichts [KogAktivSU]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; SU 2 bestanden; Blockseminar; Einzeltermine am 13.5.2022, 3.6.2022, 24.6.2022, 14:00 - 18:00, 2.015; Vorbesprechung: 3.5.2022, 18:00 - 19:00 Uhr, Live-Stream
|
|
Cejvan, S.
|
|
|
|
Ertl / Blended Learning: Individuelle Lernprozesse im Schriftspracherwerb erfassen, dokumentieren und unterstützen [BL SSE-DF]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: ; LPO : bestanden; Einzeltermine am 28.4.2022, 5.5.2022, 19.5.2022, 9.6.2022, 30.6.2022, 14.7.2022, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
|
|
Ertl, S.
|
|
|
|
Ertl / Blended Learning: Was wissen Kinder über ihre Rechte und wie werden diese im Schulalltag umgesetzt? [BL-KR]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; MAST; BAC; SU 2, benotet; Einzeltermine am 26.4.2022, 3.5.2022, 17.5.2022, 31.5.2022, 21.6.2022, 5.7.2022, 19.7.2022, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting
|
|
Ertl, S.
|
|
|
|
Esche-Werner / Fördermöglichkeiten im Anfangsunterricht unter Berücksichtigung der Heterogenität in einer ersten Jahrgangsstufe [FördernAnf]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC:1 b,c/ 2a,c,d, e LPO: bestanden; Di, 14:00 - 15:30, 0.014
|
|
Esche-Werner, A.
|
|
|
|
Grüning / Ganztagsschule: "Sprechen wir eigentlich vom Selben?" [Ganztag]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, GSP 2, LPO benotet; KC: a,d,f; Freitag, 01.04.2022, 14:15-17:30 Uhr, Evangelische Hochschule Nürnberg; Freitag, 03.06.2022, 9:00-13:30 Uhr, Fachakademie für Sozialpädagogik, Rummelsberg 2, 90592 Schwarzenbruck. Genauere Angaben bezüglich Ort werden noch zeitnah bekannt gegeben. Beide Seminarorte sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen!
|
|
Grüning, M.
|
|
|
|
Jandl / Blended Learning: Professioneller Umgang mit Heterogenität (Kurs C) [BL Prof_UH_C]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet; KC:;; Einzeltermine am 26.4.2022, 17.5.2022, 31.5.2022, 21.6.2022, 5.7.2022, 26.7.2022, 9:45 - 11:15, SemRSportNbg; Die Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen ist verpflichtend!
|
|
Jandl, V.
|
|
|
|
Jandl / Mehrsprachige Kinder im SSE diagnostizieren und fördern (Raum) [MehrsprSSE]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden; KC; Blockseminar; Einzeltermine am 3.6.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 4.6.2022, 8:30 - 17:00, 2.014; 18.6.2022, 8:30 - 17:00, 2.015; Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!; Vorbesprechung: 5.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.014
|
|
Jandl, V.
|
|
|
|
Kasanmascheff / Blended Learning: Rund um den Schriftspracherwerb [BL RundSSE]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC 2a, b, e; LPO benotet; mit Schulbesuch; Einzeltermine am 30.4.2022, 7.5.2022, 8:30 - 16:30, 2.015; Schulbesuch am 13.05.2022 + Klausur in der Schule von 8:00 bis 13:00 Uhr; Vorbesprechung: 5.4.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Kasanmascheff, I.
|
|
|
|
Keßler-Schnupp / Blended Learning: Ausgewählte Themen des Schriftspracherwerbs [BL Themen SSE]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden; KC: 2; Präsenztermine 26.04.2022, 31.05.2022, 28.06.2022, 19.07.2022; Di, 11:30 - 13:00, 2.015
|
|
Kessler-Schnupp, D.
|
|
|
|
Keßler-Schnupp / Was ist Leistung und wie kommt man zu einer objektiven und bewussten Bewertung? (Kurs A) [Leistung A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1c; LPO benotet; Di, 9:45 - 11:15, 2.015; Einzeltermin am 26.7.2022, 9:45 - 11:15, 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401
|
|
Kessler-Schnupp, D.
|
|
|
|
Keßler-Schnupp / Was ist Leistung und wie kommt man zu einer objektiven und bewussten Bewertung?(Kurs B) [Leistung B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2, KC: 1c; LPO benotet; Di, 14:00 - 15:30, 2.015
|
|
Kessler-Schnupp, D.
|
|
|
|
Kienle / Ausgewählte Fragen der Sachunterrichtsdidaktik [SUDidaktik]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, SU 2; KC: 3 b, c, e; LPO benotet; Einzeltermine am 20.5.2022, 17:00 - 20:00, 2.047; 21.5.2022, 22.5.2022, 8:00 - 18:00, 2.047; Vorbesprechung: 29.4.2022, 17:00 - 19:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Kienle, S.
|
|
|
|
Kirschhock / AK Kompetenzorientiertes Lernen [AK KompetenzL]
SL; Präsenz; Mo, 14:00 - 17:30, 9:45 - 11:15, 2.015; Mi, 11:30 - 13:00, 2.015
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Kurs A) [DiaFöA]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: a,c,d; LPO benotet;; Di, 9:45 - 11:15, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 19.7.2022, 14:00 - 15:00, 1.041; Die erste Lehrveranstaltung wird verpflichtend als Zoomtermin abgehalten. Die Klausur findet in Präsenz statt (14-15 Uhr)!
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Kurs B) [DiaFöB]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet; KC: a,c,d;; Di, 11:30 - 13:00, Zoom-Meeting; Einzeltermin am 19.7.2022, 14:00 - 15:00; Die erste Lehrveranstaltung wird verpflichtend als Zoommeeting abgehalten. Die Klausur findet in Präsenz von 14 - 15 Uhr statt!
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Forschendes Lernen Übung Schüler [ForschL]
SL; Präsenz; Mi, 15:30 - 19:00, 2.015; Do, 9:45 - 11:15, 2.015; Fr, 8:00 - 13:00, 14:00 - 17:30, 2.015
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Konstruktion und Instruktion im Sachunterricht (Kurs A) [KonstrSu]
MS; Präsenz; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; KC: 3c, LPO : benotet; Do, 11:30 - 13:00, 2.015; Einzeltermin am 28.7.2022, 13:00 - 14:00, 1.132
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Konstruktion und Instruktion im Sachunterricht (Kurs B) [KonstrSu]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; KC: 3c, LPO : benotet; Do, 14:00 - 15:30, 2.015; Einzeltermin am 28.07.2022, 13-14 Uhr, Raum 1.132
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Nachholklausur
SL; Einzeltermin am 25.4.2022, 17:00 - 18:00, 2.047
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Öffnungszeiten der Lernwerkstatt
SL; Präsenz; ***Die Lernwerkstatt wird derzeit nur nach Voranmeldung: ifg-lernwerkstatt@fau.de geöffnet.***; Di, Do, 13:00 - 14:00, 2.015; Einzeltermine am 22.2.2022, 8.3.2022, 22.3.2022, 13:00 - 15:00, 2.015; 5.4.2022, 14:00 - 16:00, 2.015; 21.4.2022, 13:00 - 15:00, 2.015
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Studierzeit
SL; Präsenz; Zeit und Raum n.V.
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kirschhock / Workshops Lernwerkstatt [WS Schüler]
SL; Präsenz; Einzeltermin am 11.6.2022, 9:00 - 18:00, 2.015
|
|
Kirschhock, E.-M.
|
|
|
|
Kovàcs / Der Übergang von der Grundschule zur KITA und Elementarpädagogik (im internationalen Vergleich) [Elementarpädagogik]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: d; LPO benotet; Blockveranstaltung; Blockveranstaltung 1.7.2022-3.7.2022 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, 2.015; Vorbesprechung: 26.4.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Kovàcs, K.
|
|
|
|
Martschinke / Modul SSE I - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs (Vorlesung und Proseminar) [Vorl PS_SSE]
VORL; Online/Präsenz; 3 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; im Bedarfsfall via Live-Stream; Vorlesung und Proseminar SSE 1; KC: a-e; LPO neu: benotet;; Di, 11:30 - 13:00, 1.132, 1.041; Einzeltermin am 26.7.2022, 11:30 - 14:00, 1.021; Proseminar: ausgewählte Termine zum Proseminar per Zoom werden noch bekannt gegeben.
|
|
Martschinke, S.
Ackerlauer, P.
Cejvan, S.
Jandl, V.
Kessler-Schnupp, D.
Wiederseiner, V.
Pfann, K.
|
|
|
|
Meyer / Adaptive Lernvideos im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (B) [AdLvSu]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 benotet; LPO KC: 3d; Blockseminar mit Schulbesuch; Einzeltermine am 20.5.2022, 14:00 - 18:00, 2.015; 21.5.2022, 9:00 - 16:00, 2.015; 10.6.2022, 14:00 - 16:00, 2.015; Schulbesuch am 24.06.2022 von 7:30 bis 16 Uhr; Vorbesprechung: 6.5.2022, 14:00 - 15:00 Uhr, 2.014
|
|
Meyer, S.
|
|
|
|
Oetjen / Blended Learning: Individuelle Unterstützung im Schriftspracherwerb (Raum) [BL IndivU]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 KC: a,b, c, d,e ; LPO : benotet;; asynchron; Einzeltermine am 3.5.2022, 15:45 - 17:15, 0.014; 24.5.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 15:45 - 17:15, 1.010; 26.7.2022, 15:30 - 17:15, 1.010; 26.7.2022, 15:45 - 17:15, 2.015; Das Seminar besteht aus selbständigen asynchronen Arbeitsphasen und vier ergänzenden Präsenzterminen.
|
|
Oetjen, B.
|
|
|
|
Oetjen / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten (Raum) [BL SSE virtuell]
MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet, KC:; Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022, 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022, 11:30 - 13:00; Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
|
|
Oetjen, B.
|
|
|
|
Paus + Gerbeshi / Holocaust Education und Nationalsozialismus: Die Bedeutung des Erinnerns und Wissens im Sachunterricht der Grundschule [HE-NS]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; Mo, 11:30 - 13:00, 2.015; Das Seminar findet jede zweite Woche in Präsenz statt
|
|
Gerbeshi, L.
Paus, M.
|
|
|
|
Paus / Soziales Lernen im SU: Gewaltfreie Kommunikation mit der Giraffensprache [Giraffensprache]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; MAST; BAC; SU 2, LPO bestanden; KC: 1f, 3 a, c, e; Master EE-BFModul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management mit Schulbesuch; Mo, 8:00 - 9:30, 2.015; Unterrichtsbesuch an der Pestalozzischule Erlangen (mit S1 ohne Umstieg erreichbar) am 30.05.2022 während der Seminarzeit
|
|
Paus, M.
|
|
|
|
Paus / Unterrichtsorganisation in der Grundschule [Unterrichtsorganisation]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; MAST; BAC; GSP 2 benotet; KC: 1b, e, f; LPO benotet; Blockseminar mit Schulbesuch; Master EE-BF Modul 6/7, Profil: Heterogenität und Diversity Management.; Einzeltermine am 28.5.2022, 10:00 - 18:00, 2.014; 25.6.2022, 10:00 - 18:00, 2.015; Der erste Blocktag am 27.05.2022 findet an der Pestalozzischule in Erlangen statt.; Vorbesprechung: 4.5.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.015
|
|
Paus, M.
|
|
|
|
Pfann / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten [BL SSEvirtuell]
MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 benotet; asynchron (Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.); Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
|
|
Pfann, K.
|
|
|
|
Pfann / Eine 1. Klasse unterrichten (Kurs A) Raum [1. Kl. A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1e ; LPO: bestanden; Di, 8:00 - 9:30, 2.014
|
|
Pfann, K.
|
|
|
|
Pfann / Eine 1. Klasse unterrichten (Kurs B) Raum [1. Kl. B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1e ; LPO: bestanden; Do, 8:00 - 9:30, 2.015
|
|
Pfann, K.
|
|
|
|
Online-Proseminar zur Vertiefung der Vorlesungen „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts und des Schriftspracherwerbs“ [PS SU+SSE]
PS; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LADIDG; MAG; BAC; SU1 bzw. SSE1; KC: a-e; LPO neu: benotet; SSE1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; SU 1: 3 ECTS für Vorlesung + Proseminar; asynchron
|
|
Meyer, S.
Kessler-Schnupp, D.
Ackerlauer, P.
Gerbeshi, L.
Paus, M.
Wiederseiner, V.
Richter, S.
Bärtlein, L.
Jandl, V.
Pfann, K.
Büttner, E.
Steinbinder-Kistner, G.
|
|
|
|
Ranger / Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb [EntSSE]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; Blockseminar; KC: 2a, b, e; LPO : bestanden;; Einzeltermine am 29.4.2022, 8:00 - 19:00, Raum n.V.; 6.5.2022, 8:00 - 19:00, 2.015; An beiden Freitagen finden am Morgen Hospitationen in der 1. Klasse der Grundschule Dechsendorf statt; Vorbesprechung: 5.4.2022, 13:00 - 14:00 Uhr, 2.015
|
|
Ranger, G.
|
|
|
|
Renner / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb - Arbeit an Fallbeispielen [Diagnose SSE]
MS; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: c, d; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet; Di, 11:30 - 13:00, 2.047
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Renner / Einsichtnahme Klausur + Nachholklausur
SL; Einzeltermine am 29.3.2022, 8:00 - 9:30, 1.041; 29.3.2022, 7:30 - 10:00, 1.021; 24.5.2022, 8:00 - 8:30, 1.021
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Renner / ENTFÄLLT: Sachunterricht in Theorie und Praxis (mit Schulbesuch) / General Education in the Primary Classroom (includes school visit) [SU/GeneralEducation]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; LPO: bestanden; KC: c-e; Blockseminar; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend; mit Schulbesuch; Zeit und Raum n.V.
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Renner / Online-course: International web-based cooperation between students in Europe based on the example "Teaching and Learning in Primary Schools" [Primary Education]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: a; LPO benotet; Online-Seminar; Fr, 9:30 - 11:00
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Renner / Primary Education across Europe [Primary Education]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP2; KC: a; LPO: benotet; Online-Seminar; asynchronous; asynchron; Kick-off meeting during the first week of lectures: 25/04/2022, 17:30-19:00 Uhr, https://fau.zoom.us/j/7489203110, Meeting-ID: 748 920 3110
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Renner / Reformpädagogische und innovative Konzeptionen der Grundschule [Konz GS]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: a; LPO : bestanden; Online-Seminar; asynchron
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Renner / Workshop
SL; Blockveranstaltung 12.3.2022-13.3.2022 Mo-Fr, Sa, So, 8:00 - 18:00, 2.015
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Renner / Konzeptionen des Schriftspracherwerbs [KonzSSE]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; KC: b; SSE 2; LPO : bestanden; Online-Seminar; asynchron
|
|
Renner, G.
|
|
|
|
Richter / Forscherbuch - offene Lernformen und Lernumgebungen gestalten [Lernformen]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; KC: 1b,c; Di, 8:00 - 9:30, 2.047
|
|
Richter, S.
|
|
|
|
Richter / Jahrgangsmischung (Kurs A) [JGM_A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet; KC: 1b, c; LPO benotet; Blockseminar mit Schulbesuch; Einzeltermine am 2.4.2022, 19.4.2022, 9:00 - 16:00, 2.015; Schulbesuch am 01.04.2021 von 8:00-14:00 Uhr; Vorbesprechung: 3.3.2022, 9:00 - 10:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Richter, S.
|
|
|
|
Richter / Jahrgangsmischung (Kurs B) [JGM_B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 benotet; KC: 1b,c; Blockseminar mit Schulbesuch; Einzeltermine am 9.4.2022, 20.4.2022, 9:00 - 17:00, 2.015; Schulbesuch am 08.04.2022 von 8:00-14:00 Uhr; Vorbesprechung: 3.3.2022, 11:00 - 12:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Richter, S.
|
|
|
|
Schmidt / Blended Learning: Besonders begabte SchülerInnen im Sachunterricht erkennen und fördern [BL BegaSufö]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; KC: 3a, 3e; LPO: bestanden;; asynchron; Einzeltermine am 28.4.2022, 17:30 - 19:30, 2.015, 1.021; 2.6.2022, 17:30 - 19:30, 2.015, 1.021; 30.6.2022, 17:30 - 19:30, 2.015, 1.021
|
|
Schmidt, I.
|
|
|
|
Schwab / Technisches Lernen im Sachunterricht kompetenzorientiert [KiTec]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; Blockseminar, SU 2 ; KC: 1b+e; LPO : bestanden; mit Schulbesuch am 01.07.2022; Einzeltermine am 20.5.2022, 14:00 - 19:00, 1.010; 21.5.2022, 9:00 - 14:00, 1.010; Praxistag an der Schule am 01.07.2022 von 7:30-16:00 Uhr; Vorbesprechung: 29.4.2022, 14:00 - 17:30 Uhr, 2.015
|
|
Schwab, J.
|
|
|
|
Steinbinder / Lernen mit Medien im Inklusiven Unterricht (A) [Inklusion und Medien]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; KC: 1 b, c; LPO: bestanden; asynchron
|
|
Steinbinder-Kistner, G.
|
|
|
|
Steinbinder / Adaptive Lernvideos im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (A) [AdLvSu]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2 bestanden; LPO KC: 3d; Mo, 11:30 - 13:00, 1.010
|
|
Steinbinder-Kistner, G.
|
|
|
|
Trautner / Diskriminierungssensible und diversitätsbewusste Unterrichtsmaterialien im SU [Diskriminierungssensibel]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SU 2; Blockseminar; KC: 3a,3e; LPO: bestanden;; Einzeltermine am 13.5.2022, 14:30 - 20:00, 2.047; 14.5.2022, 9:00 - 19:00, 2.047; 21.5.2022, 9:00 - 13:00, 0.014; Vorbesprechung: 27.4.2022, 18:00 - 19:00 Uhr, Live-Stream
|
|
Trautner, C.
|
|
|
|
Truckenbrodt / Blended Learning: Guter Unterricht im Schriftspracherwerb (Kurs A) [BL Guter U SSE A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden, KC: 2a, b, c, d, e; Di, 9:45 - 11:15, 1.010; Die Raumbuchung ist vorerst irrelevant. Falls es das Infektionsgeschehen zulässt, können einzelne Livewebinarsitzungen in Präsenzsitzungen umgewandelt werden, um vor Ort mit Materialien des Schriftspracherwerbs zu arbeiten.
|
|
Truckenbrodt, S.
|
|
|
|
Truckenbrodt / Blended Learning: Guter Unterricht im Schriftspracherwerb (Kurs B) [BL Guter U SSE B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2 bestanden, KC: 2a, b, c, d, e; Di, 11:30 - 13:00, 1.010; Die Raumbuchung ist vorerst irrelevant! Falls es das Infektionsgeschehen zulässt, können einzelne Livewebinarsitzungen in Präsenzsitzungen umgewandelt werden, um vor Ort mit Materialien des Schriftspracherwerbs zu arbeiten.
|
|
Truckenbrodt, S.
|
|
|
|
Truckenbrodt / Blended Learning: Individuelle Unterstützung im Schriftspracherwerb (Kurs A) [BL SSE-A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: 2 a,b,c,d,e; LPO benotet; Di, 9:45 - 11:15, 1.010; Einzeltermin am 26.7.2022, 15:30 - 17:15, 2.014
|
|
Truckenbrodt, S.
|
|
|
|
Truckenbrodt / Blended Learning: Individuelle Unterstützung im Schriftspracherwerb (Kurs B) [BL SSE-B]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; KC: a,b,c,d,e; LPO benotet; Di, 11:30 - 13:00, 1.010
|
|
Truckenbrodt, S.
|
|
|
|
Truckenbrodt / Blended Learning: Kinder virtuell und forschend im Schriftspracherwerb begleiten (Kurs B) [BL SSEvirtuellB]
MS; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; SSE 2; LPO benotet; KC:; Do, 11:30 - 13:00, Live-Stream; Einzeltermine am 22.4.2022 14:00 - 15:30, St. Paul 00.401; 21.7.2022, 28.7.2022 11:30 - 13:00. Das Seminar besteht aus synchronen und asynchronen Phasen. Das genaue Datum für die synchronen Termine wird noch bekannt gegeben.
|
|
Truckenbrodt, S.
|
|
|
|
Truckenbrodt / Wertschätzende Kommunikation: Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen und schwierigen Eltern (Kurs A) [KommGS-A]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; Blockseminar; KC: 1f; LPO bestanden; Einzeltermine am 29.4.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 30.4.2022, 1.5.2022, 9:00 - 18:00, 2.014; Vorbesprechung: 4.4.2022, 10:00 - 11:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Truckenbrodt, S.
|
|
|
|
Truckenbrodt / Wertschätzende Kommunikation: Umgang mit verhaltensauffälligen Schüler*innen und schwierigen Eltern (Kurs B) [KommGS]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2; Blockseminar; KC: 1f; LPO: bestanden; Einzeltermine am 13.5.2022, 14:00 - 18:00, 2.014; 14.5.2022, 15.5.2022, 9:00 - 18:00, 2.014; Vorbesprechung: 4.4.2022, 11:30 - 12:30 Uhr
|
|
Truckenbrodt, S.
|
|
|
|
Walther / Blended Learning: Formen der Leistungserhebung und -beurteilung [BL Leistung]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 4; LADIDG; MAG; BAC; GSP2; Blockseminar; KC: b,c; LPO: benotet; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend; Einzeltermine am 4.6.2022, 8:30 - 17:30, 2.015; 27.6.2022, 11.7.2022, 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting; Vorbesprechung: 22.4.2022, 16:00 - 17:00 Uhr, Zoom-Meeting
|
|
Walther, M.
|
|
|
|
Wiederseiner / Wie gehe ich als Lehrkraft mit meiner heterogenen Klasse um? [UmgInkl]
MS; Präsenz; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden; Mi, 8:00 - 9:30, 2.047
|
|
Wiederseiner, V.
|
|
|
|
Wissenbach / Lernen mit Medien im inklusiven Unterricht (B) [Inklusion und Medien (B)]
MS; Online; 2 SWS; ECTS: 3; LADIDG; MAG; BAC; GSP 2 bestanden, KC: 1 b, c; LPO: bestanden; asynchron
|
|
Wissenbach, L.
|
|
|