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Professur für Didaktik der Physik (Prof. Dr. Meyn)
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Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNV-1) + Grundlegende Experimentiertechnik [DDP-1] -
- Dozent/in:
- Angela Fösel
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversity, verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 30.03.2020; Vorlesung mit experimenteller Übung.
- Termine:
- Mi, 17:30 - 19:00, 2.035, 2.031
Do, 16:00 - 17:30, 2.035, 2.031
Termin für die Vorlesung: Mi, 13:00 - 14:30, 2.031
bis zum 24.9.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF LaP-SE ab 4
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts der Physik (nicht vertieft). Von den 5 ECTS werden 3 ECTS für den Bereich Physikdidaktik angerechnet, 2 ECTS für den freien Bereich.
- Inhalt:
- In dem aus Vorlesung und experimenteller Übung kombinierten Modul DDP1 erlangen Sie nicht nur theoretische physikdidaktische Kenntnisse, sondern Sie erwerben auch grundlegende Fähigkeiten im Experimentieren, die Ihnen für ihr weiteres Studium wie auch für Ihren späteren Beruf von sehr großem Nutzen sein werden.
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Grundlegende Experimentiertechnik [DDP-1] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Angela Fösel, Ines Gehring
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 2, Gender und Diversity, experimentelle Übung als Teil von Modul DDP-1; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 30.03.2020
- Termine:
- Mi, 17:30 - 19:00, 2.035, 2.031
Do, 16:00 - 17:30, 2.035, 2.031
bis zum 24.9.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF LaP-SE ab 4
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts der Physik (nicht vertieft). Von den 5 ECTS des Moduls DDP-1 werden 3 ECTS für den Bereich Physikdidaktik angerechnet, 2 ECTS aus dieser experimentellen Übung für den freien Bereich.
Kurs 1: https://www.studon.fau.de/crs917121.html
Kurs 2: https://www.studon.fau.de/crs917126.html
- Inhalt:
- In dem aus Vorlesung und experimenteller Übung kombinierten Modul DDP-1 erlangen Sie nicht nur theoretische physikdidaktische Kenntnisse, sondern Sie erwerben auch grundlegende Fähigkeiten im Experimentieren, die Ihnen für Ihr weiteres Studium wie auch für Ihren späteren Beruf von sehr großem Nutzen sein werden.
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Didaktik Einführungsvorlesung LANV (DDPNVG-1) + Grundlegende Experimentiertechnik [DDP-1] -
- Dozent/in:
- Angela Fösel
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, Gender und Diversity, für Lehramt Grundschule/Didaktik der Fächergruppe, verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 30.03.2020; Vorlesung mit experimenteller Übung.
- Termine:
- Mi, 17:30 - 19:00, 2.035, 2.031
Do, 16:00 - 17:30, 2.035, 2.031
Termin für die Vorlesung: Mi, 13:00 - 14:30, 2.031
bis zum 24.9.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF LaP-SE ab 4
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet an Studierende des Lehramtes an Grundschulen mit Drittelfach Physik. Von den 5 ECTS werden 3,5 ECTS für den Bereich Physikdidaktik angerechnet, 1,5 ECTS für den freien Bereich.
- Inhalt:
- In dem aus Vorlesung und experimenteller Übung kombinierten Modul DDP1 erlangen Sie nicht nur theoretische physikdidaktische Kenntnisse, sondern Sie erwerben auch grundlegende Fähigkeiten im Experimentieren, die Ihnen für ihr weiteres Studium wie auch für Ihren späteren Beruf von sehr großem Nutzen sein werden.
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Grundlegende Experimentiertechnik [DDP-1] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Angela Fösel, Ines Gehring
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, ECTS: 1,5, Gender und Diversity, experimentelle Übung als Teil von Modul DDP-1, für Lehramt der Grundschule/Didaktik der Fächergruppe, verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 30.03.2020
- Termine:
- Mi, 17:30 - 19:00, 2.035, 2.031
Do, 16:00 - 17:30, 2.035, 2.031
bis zum 24.9.2020
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF LaP-SE ab 4
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramtes an Grundschulen mit Drittelfach Physik. Von den 5 ECTS des Moduls DDP-1 werden 3,5 ECTS für den Bereich Physikdidaktik angerechnet, 1,5 ECTS aus dieser experimentellen Übung für den freien Bereich.
Kurs 1: https://www.studon.fau.de/crs917121.html
Kurs 2: https://www.studon.fau.de/crs917126.html
- Inhalt:
- In dem aus Vorlesung und experimenteller Übung kombinierten Modul DDP-1 erlangen Sie nicht nur theoretische physikdidaktische Kenntnisse, sondern Sie erwerben auch grundlegende Fähigkeiten im Experimentieren, die Ihnen für Ihr weiteres Studium wie auch für Ihren späteren Beruf von sehr großem Nutzen sein werden.
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Experimentalphysik 2 (Elektrodynamik, Wellen, Optik) [EPNV- 2] -
- Dozent/in:
- Martin Hundhausen
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 7,5, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Di, 11:15 - 13:00, 2.031
Do, 9:45 - 11:30, 2.031
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF INF-LAR-P 2
PF BPT-BA-Phy ab 2
- Inhalt:
- Diese vierstündige Vorlesung bildet die Fortsetzung der Vorlesung Experimentalphysik I (Mechanik, Wellen, Wärmelehre) vom Wintersemester. Sie behandelt die Gebiete Elektrizitätslehre, Optik und einige Grundlagen der Atom- und Kernphysik aus experimentalphysikalischer Sicht, d.h. die in der Vorlesung vorgestellten physikalischen Phänomene werden soweit wie möglich durch Demonstrationsexperimente vorgeführt.
Die Vorlesung wendet sich hauptsächlich an Studierende, die Physik als nicht-vertieftes Fach oder im Rahmen der Didaktik einer Fächergruppe der Hauptschule studieren.
- Empfohlene Literatur:
- P.A. Tipler; Physik, Spektrum Akademischer Verlag
H. Vogel; Gerthsen Physik, Springer Verlag
E. Hering, R., Martin, M. Stohrer; Physik für Ingenieure, VDI Verlag
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Grundpraktikum 1 [GPNVDF-1] -
- Dozent/in:
- Jürgen Hößl
- Angaben:
- Praktikum, 3 SWS, Schein, ECTS: 4,5, verbindliche Anmeldung bis 30.09.2019 unter Angabe der Studienrichtung über StudOn
- Termine:
- Di, 13:30 - 17:30, 2.035
Blockveranstaltung 2.7.2020-31.7.2020 Fr, 9:00 - 15:00, 2.035
Einzeltermine am 7.8.2020, 8:30 - 15:00, 2.031
10.8.2020, 14.8.2020, 17.8.2020, 9:00 - 18:00, 2.035
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF LaP-SE ab 3
- Inhalt:
- Dieses Praktikum wendet sich an Studierende, die Physik im Rahmen der Fächergruppe LA Mittelschule gewählt haben. Abgesehen von einer durch die kürzere Dauer bedingten Reduzierung der Praktikumsaufgaben, gilt für dieses Praktikum dasselbe wie für das physikalische Praktikum I für LAFN.
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Grundpraktikum 2 [GPNV-2] -
- Dozent/in:
- Jürgen Hößl
- Angaben:
- Praktikum, 5 SWS, ECTS: 7,5, verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 30.03.2020; Beginn des Grundpraktikums ist jeweils um 13:30 Uhr
- Termine:
- Di, 13:30 - 18:00, 2.035
Blockveranstaltung 2.7.2020-31.7.2020 Fr, 9:00 - 15:00, 2.035
Einzeltermine am 7.8.2020, 8:30 - 15:00, 2.031
10.8.2020, 14.8.2020, 17.8.2020, 9:00 - 18:00, 2.035
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF BPT-BA-Phy ab 2
- Inhalt:
- Das physikalische Praktikum 2 wendet sich an LANV-Studierende der Physik, die die Vorlesungen Experimentalphysik I und II bereits gehört und auch das Grundpraktikum 1 erfolgreich absolviert haben. Ziel des Praktikums ist eine weitere Vertiefung der in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse, sowie das Erlernen experimenteller Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Versuche in diesem Praktikum sind vor allem auch unter dem Gesichtspunkt ihrer späteren Verwendung in der Mittel- und Realschule konzipiert worden.
- Empfohlene Literatur:
- W. Walcher, Praktikum der Physik, Teubner Verlag
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Physik mit dem Raspberry Pi; DDP-36 [DDP-36] -
- Dozent/in:
- Angela Fösel
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Besuch der zugehörigen Übung verpflichtend; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 30.03.2020
- Termine:
- Mi, 10:30 - 12:00, 2.035
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF LaP-SE ab 6
PF BPT-MA-Phy ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundkenntnisse der Physik und der Physikdidaktik
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts der Physik (nicht vertieft). Von den 5 ECTS werden entweder 4 ECTS für den Bereich Physikdidaktik und 1 ECTS für den freien Bereich angerechnet oder 5 ECTS für den Bereich Physikdidaktik.
- Inhalt:
- In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit dem Microcontroller "Raspberry Pi" auseinander: Eingesetzt in Kombination mit verschiedensten Sensoren stellt er ein extrem kostengünstiges und dennoch hochwertiges Messwerterfassungssystem (MWE-System) für den Physikunterricht dar. Unter Anleitung erlernen die Studierenden in diesem Modul die Fachkompetenz im Umgang mit einem solchen Low Cost-High Tech-Messwerterfassungssystem. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich; Unterstützung beim Arbeiten mit (einfachen!) Programmen zur Ansteuerung der Sensoren bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine studentische Hilfskraft mit entsprechender Expertise. Methodenkompetenz, insbesondere eine schülergerechte Aufbereitung für den Physikunterricht, ist ebenfalls Inhalt des Moduls.
Liste möglicher thematischer Aspekte:
Konfiguration des Raspberry Pi
Ansteuerung und Auslese verschiedenster Sensoren
Registrierung physikalischer Größen (z.B. Temperatur, Druck, Kraft, Schalldruckpegel
Methoden der Einbindung des Low Cost-High Tech-Messwerterfassungssystems in den Physikunterricht bzw. in den PCB-Unterricht
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden:
entwickeln die Fähigkeit, den Microcontroller Raspberry Pi für einen Einsatz als MWE-System zu konfigurieren
entwickeln die Fähigkeit, mithilfe des Raspberry Pi verschiedenste Sensoren anzusteuern und auszulesen
lernen eine kostengünstige und dennoch hochwertige Möglichkeit der Messwerterfassung kennen
entwickeln die Fähigkeit, ein Raspberry Pi-basiertes Low Cost-High Tech-MWE-System zu kalibrieren und somit physikalische Größen zu registrieren
lernen Methoden der Einbindung eines Raspberry Pi-basierten MWE-Systems in den Physikunterricht bzw. PCB-Unterricht kennen
- Empfohlene Literatur:
- [1] Fösel A. Low Cost - High Fun. Messwerterfassung mit dem Raspberry Pi., Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule - 66(2) (2017), S. 38-45. Aulis Verlag. München, 2017.
[2] Theis, Thomas. Einstieg in Python. Rheinwerk Verlag. 5., aktualisierte Auflage. Bonn, 2017.
[3] Kofler, Michael. Raspberry Pi. Rheinwerk Verlag. 4., aktualisierte Auflage. Bonn, 2017.
[4] Bartmann, E. Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O'Reilly Verlag. Köln, 2013.
[5] Spezielle Literatur zu den thematischen Schwerpunkten wird unter StudOn bekanntgegeben.
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Physik mit dem Raspberry Pi; DDPNV-36 [DDPNV-36] -
- Dozent/in:
- Angela Fösel
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Besuch der zugehörigen Übung verpflichtend; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn bis 30.03.2020
- Termine:
- Mi, 10:30 - 12:00, 2.035
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF LaP-SE ab 6
PF BPT-MA-Phy ab 1
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Grundkenntnisse der Physik und der Physikdidaktik
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts der Physik (nicht vertieft).
- Inhalt:
- In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit dem Microcontroller "Raspberry Pi" auseinander: Eingesetzt in Kombination mit verschiedensten Sensoren stellt er ein extrem kostengünstiges und dennoch hochwertiges Messwerterfassungssystem (MWE-System) für den Physikunterricht dar. Unter Anleitung erlernen die Studierenden in diesem Modul die Fachkompetenz im Umgang mit einem solchen Low Cost-High Tech-Messwerterfassungssystem. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich; Unterstützung beim Arbeiten mit (einfachen!) Programmen zur Ansteuerung der Sensoren bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch eine studentische Hilfskraft mit entsprechender Expertise. Methodenkompetenz, insbesondere eine schülergerechte Aufbereitung für den Physikunterricht, ist ebenfalls Inhalt des Moduls.
Liste möglicher thematischer Aspekte:
Konfiguration des Raspberry Pi
Ansteuerung und Auslese verschiedenster Sensoren
Registrierung physikalischer Größen (z.B. Temperatur, Druck, Kraft, Schalldruckpegel
Methoden der Einbindung des Low Cost-High Tech-Messwerterfassungssystems in den Physikunterricht bzw. in den PCB-Unterricht
Lernziele und Kompetenzen Die Studierenden:
entwickeln die Fähigkeit, den Microcontroller Raspberry Pi für einen Einsatz als MWE-System zu konfigurieren
entwickeln die Fähigkeit, mithilfe des Raspberry Pi verschiedenste Sensoren anzusteuern und auszulesen
lernen eine kostengünstige und dennoch hochwertige Möglichkeit der Messwerterfassung kennen
entwickeln die Fähigkeit, ein Raspberry Pi-basiertes Low Cost-High Tech-MWE-System zu kalibrieren und somit physikalische Größen zu registrieren
lernen Methoden der Einbindung eines Raspberry Pi-basierten MWE-Systems in den Physikunterricht bzw. PCB-Unterricht kennen
- Empfohlene Literatur:
- [1] Fösel A. Low Cost - High Fun. Messwerterfassung mit dem Raspberry Pi., Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule - 66(2) (2017), S. 38-45. Aulis Verlag. München, 2017.
[2] Theis, Thomas. Einstieg in Python. Rheinwerk Verlag. 5., aktualisierte Auflage. Bonn, 2017.
[3] Kofler, Michael. Raspberry Pi. Rheinwerk Verlag. 4., aktualisierte Auflage. Bonn, 2017.
[4] Bartmann, E. Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken, O'Reilly Verlag. Köln, 2013.
[5] Spezielle Literatur zu den thematischen Schwerpunkten wird unter StudOn bekanntgegeben.
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Übungen zur Experimentalphysik 2 [EPNV-2U] -
- Dozent/in:
- Martin Hundhausen
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, Schein, für Anfänger geeignet
- Termine:
- Fr, 8:00 - 9:30, 2.031
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF BPT-BA-Phy ab 2
- Inhalt:
- Die Übungen sind als Ergänzung zur Vorlesung Experimentalphysik II gedacht. Es werden Aufgaben zu dem Stoff der Vorlesung diskutiert und gelöst. Die Studierenden erhalten dadurch die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen unter Anleitung eines Betreuers mit dem Stoff der Vorlesung eingehender auseinanderzusetzen. Diese Übungen sind für LAFN-Studierende der Physik obligatorisch. Sie können aber auch den Studierenden der Didaktik einer Fächergruppe mit Physik wärmstens empfohlen werden, da man immer erst in der Auseinandersetzung mit konkreten physikalischen Problemen selbst erfährt, ob man den entsprechenden Lernstoff verstanden hat.
- Empfohlene Literatur:
- R. Fleischmann, G. Loos; Übungsaufgaben zur Experimentalphysik, VCH
Hammer/Hammer; Physikalische Formeln und Tabellen, J. Lindauer Verlag
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