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Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik >>
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Institut für Romanistik
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Aufbauseminar zur französischen Sprachwissenschaft: Sprachhistorischer Kurs Französisch I A [AS franz. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Robert Hesselbach
- Angaben:
- Aufbauseminar, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, LAFV, Bachelor, (= Übung französische Sprachwissenschaft, 22513, 4 ECTS)
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:45, C7A1
Dieser Kurs wird digital angeboten. Weitere Informationen unter: https://www.studon.fau.de/crs2851627.html
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Aufbauseminar zur französischen Sprachwissenschaft: Sprachhistorischer Kurs Französisch I B [AS franz. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Robert Hesselbach
- Angaben:
- Aufbauseminar, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, LAFV, Bachelor, (= Übung französische Sprachwissenschaft, 22513, 4 ECTS)
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, C7A1
Dieser Kurs wird digital angeboten. Weitere Informationen unter:https://www.studon.fau.de/crs2851628.html
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Aufbauseminar zur italienischen Sprachwissenschaft: Sprachhistorischer Kurs Italienisch I [SEM ital. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Roger Schöntag
- Angaben:
- Aufbauseminar, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, LAFV, Bachelor, (= Übung italienische Sprachwissenschaft, 23313, 4 ECTS)
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, C7A1
Informationen zu diesem Kurs unter: https://www.studon.fau.de/crs2861519.html
- Inhalt:
- Das Aufbauseminar führt in die Geschichte des Italienischen aus sprachexterner (historische, soziale und kulturelle Einflußfaktoren auf die sprachliche Entwicklung in Italien) und sprachinterner (u.a. Entwicklung vom Lateinischen zu den italoromanischen Idiomen, Sprachwandel, Grammatikalisierung) Perspektive ein. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Verknüpfung der beiden Perspektiven unter Berücksichtigung der Leitunterscheidungen »Mündlichkeit/Schriftlichkeit« und »Einzelsprache/Diskurstraditionen«.
Als Grundlagenlektüre dienen P. Koch (1988): »Italienisch: Externe Sprachgeschichte I«, Th. Krefeld (1988): »Italienisch: Periodisierung« (beide in: Lexikon der romanistischen Linguistik, Bd. 4) sowie G. Patota (2007), Nuovi lineamenti di grammatica storica dell’italiano, Bologna: Il Mulino.Die Anmeldung erfolgt über StudOn.
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Aufbauseminar zur spanischen Sprachwissenschaft: Sprachhistorischer Kurs Spanisch I A [AS span. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Robert Hesselbach
- Angaben:
- Aufbauseminar, 2 SWS, ECTS: 3, nur Fachstudium, LAFV, Bachelor, (= Übung spanische Sprachwissenschaft, 24113, 4 ECTS)
- Termine:
- Mo, 12:15 - 13:45, C 702
Dieser Kurs wird digital angeboten. Weitere Informationen unter: https://www.studon.fau.de/crs2851629.html
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Auftakt der Dichtung: Petrarca und der Petrarkismus [PS ital. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Christopher Geekie
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, LAFV, Master, Bachelor
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, C 201
Bitte melden Sie sich bis 15.04.2020 auf StudOn für diesen Kurs an! Dieser Kurs wird in digitaler Form durchgeführt: Die Sitzungen werden regelmäßig in den vorgesehenen Zeiten über Zoom stattfinden. Materialien zu den jeweiligen Sitzungen finden Sie auf StudOn. Eine Mail für die Registrierung auf Zoom wird den angemeldeten TeilnehmerInnen über StudOn vor der ersten Sitzung gesendet: https://www.studon.fau.de/crs2916222.html
- Inhalt:
- In diesem Kurs werden wir uns mit der Lyrik Francesco Petrarcas (1304-1374) und seinem Einfluss auf die italienischen Dichter der Renaissance beschäftigen. Petrarcas Rerum vulgarium fragmenta, auch bekannt als der Canzoniere, stellten einen Wendepunkt in der Geschichte der europäischen Lyrik dar. Obwohl er in eine überwiegend mündlich geprägte literarische Kultur hineingeboren wurde, verbrachte Petrarca sein ganzes Leben damit, diese innovative Sammlung lyrischer Gedichte zu überarbeiten. Und während das Werk Petrarcas auch heute noch stark rezipiert wird, hatte sein Canzoniere aus verschiedenen Gründen einen besonders großen Einfluss auf die Dichter der frühen Neuzeit, zu denen besonders sein exquisiter Stil, die geheimnisvolle Darstellung seiner geliebten Laura, der Aufbau seines lyrischen Selbst und die strukturelle Komplexität der Sammlung gezählt werden müssen. Dieses Werk wurde bald zur Grundlage für eine lebendige, lyrische Kultur während der Renaissance, als die Dichter nach maßgeblichen Modellen für die Standardisierung der poetischen Sprache suchten.
Im Kurs werden wir zunächst durch eine durchdringende formale Analyse der innovativen Merkmale des Canzoniere einen der wichtigsten Autoren Italiens kennen lernen. Anschließend werden wir versuchen, die Auswirkungen dieses Werkes auf den Beginn der modernen europäischen Lyrik zu verstehen, indem wir mehrere wichtige Dichter des sechzehnten Jahrhunderts lesen, die sich auf unterschiedliche Weise auf das Vermächtnis Petrarcas beziehen. Dazu gehören u.a. Dichter wie Pietro Bembo, der großen Einfluss auf die Standardisierung der italienischen Sprache hatte, die Dichterinnen Vittoria Colonna und Gaspara Stampa, sowie Schriftsteller wie Torquato Tasso, die die poetische Tradition in neue Richtungen zu lenken suchten. Während des Unterrichts werden wir die Diskussion in italienischer Sprache führen.
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Basisseminar französische Literaturwissenschaft [BS franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Annette Keilhauer
- Angaben:
- Einführungskurs, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor
- Termine:
- Fr, 14:15 - 15:45, C 702
Dieser Kurs wird zu Beginn des Semesters in digitaler Form durchgeführt. Genauere Informationen hierzu werden auf Studon bereitgestellt. Bitte melden Sie sich bis 17.4. dort an.
- Inhalt:
- Der Kurs führt in grundlegende methodische, theoretische und historische Aspekte der französischen Literaturwissenschaft ein. Grundlage für die Arbeit im Kurs bildet ein Korpus von Ausschnitten aus Primärtexten sowie von einführenden methodischen und theoretischen Texten, die zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt werden. Im Kurs wird das Theaterstück Phèdre von Jean Racine gelesen, das vor Beginn des Kurses in einer französischen Ausgabe zu besorgen und vorbereitend zu lesen ist.
Zur ersten Orientierung dienen:
Jürgen Grimm, Susanne Hartwig (Hg.) (62014): Französische Literaturgeschichte. Stuttgart: Metzler.
Jochen Mecke / Hermann H. Wetzel (Hrsg.) (2009): Einführung in die französische Literaturwissenschaft. Tübingen: Narr.
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Tutorium zu Bassiseminar französische Literaturwissenschaft (Annika Meyer) [Tut. franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- TutorIn (Romanistik)
- Angaben:
- Tutorium, 1 SWS, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Bachelor
- Termine:
- Mo, 14:15 - 15:00, 00.5 PSG
Do, 14:15 - 15:00, 00.4 PSG
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Basisseminar italienische Literaturwissenschaft [BS ital. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Christian Rivoletti
- Angaben:
- Einführungskurs, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAFV, Bachelor
- Termine:
- Do, 10:15 - 11:45, C7A1
Bitte melden Sie sich bis 15.04.2020 auf StudOn für diesen Kurs an! Dieser Kurs wird in digitaler Form durchgeführt: Die Sitzungen werden regelmäßig in den vorgesehenen Zeiten über Zoom stattfinden. Materialien zu den jeweiligen Sitzungen finden Sie auf StudOn. Eine Mail für die Registrierung auf Zoom wird den angemeldeten TeilnehmerInnen über StudOn vor der ersten Sitzung gesendet. Das Basisseminar wird von einem Tutorium, das von Frau dott.ssa Lara Toffoli geleitet wird, sowie von einer Übung zur Metrik und Lyrikanalyse, die von Herrn Dr. Christopher Geekie geleitet wird, begleitet. Informationen zu diesen beiden Kursen werden im Rahmen der ersten Sitzung des Basisseminars bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Der Kurs führt in grundlegende methodische, theoretische und historische Aspekte der italienischen Literaturwissenschaft ein. Im Rahmen der Veranstaltung werden Ausschnitte aus bedeutenden Werken der italienischen Literatur gemeinsam analysiert und interpretiert. Parallel zielt der Kurs auf den Erwerb fundierter literaturwissenschaftlicher Arbeitsweisen sowie auf eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragestellungen der italianistischen Textanalyse und Literaturtheorie sowie der italienischen Literaturgeschichte. Überdies werden praktische Kenntnisse für die Literaturrecherche (in traditionellen Bibliographien sowie im Internet) und grundlegende Überblicks- und Nachschlagewerke vorgestellt.
Das Semesterprogramm mit Angaben zur Primär- und Sekundärliteratur wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.Ebenso wird zu Semesterbeginn ein Semesterapparat bereitgestellt.
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Basisseminar spanische Literaturwissenschaft [BS span. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- N.N.
- Angaben:
- Einführungskurs, 2 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, LAFV, Bachelor
- Termine:
- Verschoben auf das WS 20/21, Alternativangebot für das SoSe 2020, siehe http://univis.fau.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=phil/daa/iro/zentr/bsspan&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2020s&tdir=philos/ir/spanis/basism&__e=353
- Inhalt:
- Aufgrund einer kurzfristig eingetretenen Stellensperre wird das Basisseminar spanische Literaturwissenschaft auf das kommende WS 2020/2021 verschoben.
Um diese Verschiebung zu kompensieren, wird im SoSe 2020 im Bereich der spanischen Literatur- und Kulturwissenschaft folgende Vorlesung empfohlen:Die mexikanische Revolution in Literatur und Film (VL span. Lit.wiss.), Mi, 8.30-10 (Sonja Steckbauer) Bitte melden Sie sich bei Sonja Steckbauer mailto:sonja.steckbauer@fau.de für die Vorlesung an (insbesondere damit Sie sich über digital bereit gestellte Angebote informieren können).
Sie haben mit dem Besuch der Vorlesung die Möglichkeit, eine Veranstaltung, die eigentlich erst für das 4. Semester vorgesehen ist, bereits jetzt zu belegen.
Der Besuch der Vorlesung ersetzt aber nicht die Belegung des literaturwissenschaftlichen Basisseminars im kommenden WS.
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Culturas de la diáspora en las Américas [UE MA Las Américas] -
- Dozent/in:
- Sonja Steckbauer
- Angaben:
- Übung, 2 SWS, nur Fachstudium, Master, MA Las Américas (Módulo 5; Módulo 6c); MA Romanistik; MA Literaturstudien
- Termine:
- Mo, 18:00 - 20:00, C 702
El acto comenzará puntualmente y se retrasmitirá a través de Zoom.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- La contraseña se obtendrá previa solicitud por correo electrónico a la catedrática Sonja Steckbauer mailto:sonja.steckbauer@fau.de
El curso de lecturas latinoamericanas constituye un complemento del seminario y es parte del mismo módulo (5 o 6c) del MA The Americas/Las Américas. La asistencia es obligatoria para estudiantes que cursen el módulo 5 (“América Latina: Cultura y literatura”) o bien elijan el seminario y el curso de lecturas complementarias para el módulo 6c (“Estudios latinoamericanos”).
- Inhalt:
- En este curso los participantes desarrollarán propuestas específicas, a partir de la temática general del módulo, enfocando cuestiones de política cultural, arte, cine, medios masivos.
- Empfohlene Literatur:
- La documentación se encuentra en StudOn
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Dante: Inferno [HS/MS ital. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Gisela Schlüter
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, C7A1
Anmeldung mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. an mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozentin erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020.
- Inhalt:
- Alle Canti des Inferno werden gemeinsam erarbeitet.
Ausgaben
Dante Alighieri, Commedia. Inferno. Revisione del testo e commento di Giorgio Inglese, Rom 2007.
Ders., Commedia, a cura di Robert Hollander/Simone Marchesi, Bd. 1 (Inferno), Florenz 2011.
Ders., Commedia. Con il commento di Anna Maria Chiavacci Leonardi, Bd. 1, Milano 1991. Übersetzungen mit Kommentar
Dante Alighieri, Die Göttliche Komödie. It.-dt. Übers. und Kommentar von Hermann Gmelin, 6 Bde., Stuttgart 1949-1957.
Ders., La Commedia. Die Göttliche Komödie. Bd. 1: Inferno/Hölle, in Prosa übers. und kommentiert v. Hartmut Köhler, Stuttgart: Reclam 2010/11 [zweisprachige, reich kommentierte Ausgabe; zur Anschaffung empfohlen].
Ders., Commedia, übers.u. kommentiert v. Kurt Flasch, 2 Bde., Frankfurt/M. 2011.
Referat-/Hausarbeitsthemen können schon in den Semesterferien vereinbart werden. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Anmeldungen mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Kontaktaufnahme durch die Dozentin erfolgt dann kurzfristig.
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Dante: Inferno [MS/HS ital. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Gisela Schlüter
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 6, nur Fachstudium, Bachelor
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, C7A1
Anmeldung mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. an mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozentin erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020.
- Inhalt:
- Alle Canti des Inferno werden gemeinsam erarbeitet.
Ausgaben
Dante Alighieri, Commedia. Inferno. Revisione del testo e commento di Giorgio Inglese, Rom 2007.
Ders., Commedia, a cura di Robert Hollander/Simone Marchesi, Bd. 1 (Inferno), Florenz 2011.
Ders., Commedia. Con il commento di Anna Maria Chiavacci Leonardi, Bd. 1, Milano 1991. Übersetzungen mit Kommentar
Dante Alighieri, Die Göttliche Komödie. It.-dt. Übers. und Kommentar von Hermann Gmelin, 6 Bde., Stuttgart 1949-1957.
Ders., La Commedia. Die Göttliche Komödie. Bd. 1: Inferno/Hölle, in Prosa übers. und kommentiert v. Hartmut Köhler, Stuttgart: Reclam 2010/11 [zweisprachige, reich kommentierte Ausgabe; zur Anschaffung empfohlen].
Ders., Commedia, übers.u. kommentiert v. Kurt Flasch, 2 Bde., Frankfurt/M. 2011.
Referat-/Hausarbeitsthemen können schon in den Semesterferien vereinbart werden. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Anmeldungen mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Kontaktaufnahme durch die Dozentin erfolgt dann kurzfristig.
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DAS SEMINAR FINDET NICHT STATT, SIEHE KOMMENTAR: Modus im Französischen [HS/MS franz. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Silke Jansen
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Liebe Studierende,
wie Sie wissen sind wir zur Zeit dabei, das Lehrangebot für
das Sommersemester trotz der Ausgangsbeschränkungen zu
planen und weitgehend in den digitalen Raum zu verlegen. In
diesem Zusammenhang müssen wir das Kursangebot etwas
umstrukturieren und haben uns entschlossen, die beiden
Seminare zur Grammatik zusammenzulegen. Ich möchte Sie
daher bitten, in das Seminar von Herrn Fesenmeier "Formen und Funktionen des Passivs in den romanischen Sprachen" zu wechseln. Dieses Seminar ist
gesamtromanisch angelegt, wird aber einen deutlichen
Schwerpunkt auf dem Französischen haben. Überschneidungsprobleme sollte es dabei nicht geben, da
keine bzw. nur vereinzelte Präsenztermine über
Videokonferenz vorgesehen sind. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen, trotz
allen Einschränkungen und Unwägbarkeiten, ein
erfolgreiches und hoffentlich auch gesundes Sommersemester. Viele Grüße
Silke Jansen
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DAS SEMINAR FINDET NICHT STATT, SIEHE KOMMENTAR: Modus im Französischen [MS/HS franz. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Silke Jansen
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 6, nur Fachstudium, Bachelor
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Inhalt:
- Liebe Studierende,
wie Sie wissen sind wir zur Zeit dabei, das Lehrangebot für
das Sommersemester trotz der Ausgangsbeschränkungen zu
planen und weitgehend in den digitalen Raum zu verlegen. In
diesem Zusammenhang müssen wir das Kursangebot etwas
umstrukturieren und haben uns entschlossen, die beiden
Seminare zur Grammatik zusammenzulegen. Ich möchte Sie
daher bitten, in das Seminar von Herrn Fesenmeier "Formen und Funktionen des Passivs in den romanischen Sprachen" zu wechseln. Dieses Seminar ist
gesamtromanisch angelegt, wird aber einen deutlichen
Schwerpunkt auf dem Französischen haben. Überschneidungsprobleme sollte es dabei nicht geben, da
keine bzw. nur vereinzelte Präsenztermine über
Videokonferenz vorgesehen sind. Ich hoffe auf Ihr Verständnis und wünsche Ihnen, trotz
allen Einschränkungen und Unwägbarkeiten, ein
erfolgreiches und hoffentlich auch gesundes Sommersemester. Viele Grüße
Silke Jansen
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Differenz und Macht in der frankophonen Gegenwartsliteratur [HS/MS franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Annette Keilhauer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, 00.15 PSG
Dieser Kurs wird zu Beginn des Semesters in digitaler Form durchgeführt. Genauere Informationen hierzu werden auf Studon bereitgestellt. Bitte melden Sie sich bis 17.4. dort an.
- Inhalt:
- Literarische Texte spiegeln und diskutieren gesellschaftliche Machtverhältnisse. Sie reproduzieren unterschiedliche soziale Differenzierungskonzepte wie Geschlecht, Alter, soziale Herkunft, ethnische Zugehörigkeit und sexuelle Orientierung, können diese aber auch in Frage stellen und dekonstruieren. Im Seminar soll vor dem Hintergrund aktueller Ansätze zu Identität und Intersektionalität anhand von Beispielen der französischen und frankophonen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts die Inszenierung und Problematisierung unterschiedlicher Arten der Ab- und Ausgrenzung und deren Interferenz mithilfe literaturwissenschaftlicher Methoden analysiert werden. Dabei wird auch die jeweilige Gattungsspezifik und die narrative Konstruktion und Inszenierung von Differenz in den Blick genommen. Im Rahmen des Seminars wird es am 18. Juni 2020 eine Lesung mit dem Autor Habib Tenghour zu seinem Buch geben.
Lektüre:
Jean Genet (1979): Les nègres. Paris: Gallimard.
Annie Ernaux (1983): La Place. Paris: Gallimard.
Habib Tenghour (22008): Le vieux de la montagne. Paris: La Différence.
Leonora Miano (2012): Écrits pour la parole. Paris: L’Arche. Vor Semesterbeginn sollte das Stück von Jean Genet gelesen werden.
Um eine Anmeldung zum Seminar bis zum 10. April wird gebeten: mailto:annette.keilhauer@fau.de
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Differenz und Macht in der frankophonen Gegenwartsliteratur [MS/HS franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Annette Keilhauer
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 6, nur Fachstudium, Bachelor
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, 00.15 PSG
Dieser Kurs wird zu Beginn des Semesters in digitaler Form durchgeführt. Genauere Informationen hierzu werden auf Studon bereitgestellt. Bitte melden Sie sich bis 17.4. dort an.
- Inhalt:
- Literarische Texte spiegeln und diskutieren gesellschaftliche Machtverhältnisse. Sie reproduzieren unterschiedliche soziale Differenzierungskonzepte wie Geschlecht, Alter, soziale Herkunft, ethnische Zugehörigkeit und sexuelle Orientierung, können diese aber auch in Frage stellen und dekonstruieren. Im Seminar soll vor dem Hintergrund aktueller Ansätze zu Identität und Intersektionalität anhand von Beispielen der französischen und frankophonen Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts die Inszenierung und Problematisierung unterschiedlicher Arten der Ab- und Ausgrenzung und deren Interferenz mithilfe literaturwissenschaftlicher Methoden analysiert werden. Dabei wird auch die jeweilige Gattungsspezifik und die narrative Konstruktion und Inszenierung von Differenz in den Blick genommen. Im Rahmen des Seminars wird es am 18. Juni 2020 eine Lesung mit dem Autor Habib Tenghour zu seinem Buch geben.
Lektüre:
Jean Genet (1979): Les nègres. Paris: Gallimard.
Annie Ernaux (1983): La Place. Paris: Gallimard.
Habib Tenghour (22008): Le vieux de la montagne. Paris: La Différence.
Leonora Miano (2012): Écrits pour la parole. Paris: L’Arche. Vor Semesterbeginn sollte das Stück von Jean Genet gelesen werden.
Um eine Anmeldung zum Seminar bis zum 10. April wird gebeten: mailto:annette.keilhauer@fau.de
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Doktoranden- und Forschungskolloquium: aktuelle Fragen der italienischen Literaturwissenschaft [OS ital. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Christian Rivoletti
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, B 302
Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozent erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020
- Inhalt:
- Das Oberseminar bietet den TeilnehmerInnen in einem strukturierten Rahmen die Möglichkeit, entstehende Arbeiten intensiv zu diskutieren sowie im Dialog mit deutschen und internationalen Gastvortragenden zu besprechen, die als Experten für die jeweiligen Themen gelten. In diesem Kontext ist vorgesehen, den Fokus auf die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsfragen zu richten.
Das Seminar wird als Blockseminar veranstaltet, da die Teilnahme sowohl von Gastvortragenden als auch von Habilitanden und Promovierenden anderer, auch ausländischer Universitäten vorgesehen ist (siehe angegebene Termine).
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ENTFÄLLT LEIDER IM SS 2020: Kolloquium Romanistische Linguistik [OS roman. Sprachwiss.] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Silke Jansen, Robert Hesselbach
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, Master, Bachelor
- Termine:
- Mi, 16:15 - 17:45, Raum n.V.
- Inhalt:
- Das Kolloquium entfällt leider im SS 2020.
Das Kolloquium bietet Studierenden, die eine Abschlussarbeit im Bereich der romanistischen Linguistik vorbereiten, sowie Promovierenden und Promovierten ein Forum für die Präsentation und Diskussion ihrer Projekte. Darüber hinaus sind auch alle weiteren an Linguistik Interessierten jederzeit willkommen. Insbesondere kann das Kolloquium Studierenden, die überlegen, eine Abschlussarbeit in der romanistischen Linguistik zu verfassen, wertvolle Anregungen und
Orientierung vermitteln. Schließlich bildet das Kolloquium auch einen Rahmen für Vorträge auswärtiger Gäste.
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Examensseminar zur französischen/italienischen/spanischen Fachdidaktik [ES frz./ital./span. Fachdid.] -
- Dozent/in:
- Patricia Uhl
- Angaben:
- Examensseminar, 1 SWS, nur Fachstudium, LAFV, LAFN
- Termine:
- Einzeltermine am 24.4.2020, 16:15 - 17:45, 00.15 PSG
8.5.2020, 14:15 - 19:45, 00.15 PSG
15.5.2020, 14:15 - 18:45, 00.15 PSG
Bitte melden Sie sich ab 16.3.20 über StudOn für diesen Kurs an. Dieser Kurs wird bis auf Weiteres online angeboten: https://www.studon.fau.de/crs2878027.html
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Formen und Funktionen des Passivs in den romanischen Sprachen [HS/MS rom. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Ludwig Fesenmeier
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, C 702
Bitte melden Sie sich über StudOn für diesen Kurs an
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars sind zum einen die unterschiedlichen morphologischen und morphosyntaktischen Erscheinungsformen des Passivs in den romanischen Sprachen und zum anderen deren Funktionen in textlinguistischer Perspektive, wobei in gleicher Weise modern-synchrone wie historische-diachrone Aspekte thematisiert werden sollen.
Das Seminar beginnt planmäßig am Do., 23.4.2020, wird aber b.a.w. in digitaler Form stattfinden. Die Anmeldung erfolgt über StudOn, aktuelle praktische Informationen sowie Materialien und Arbeitsaufträge werden dort eingestellt.
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Formen und Funktionen des Passivs in den romanischen Sprachen [MS/HS rom. Sprachwiss.] -
- Dozent/in:
- Ludwig Fesenmeier
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 6, nur Fachstudium, Bachelor
- Termine:
- Do, 8:30 - 10:00, C 702
Bitte melden Sie sich über StudOn für diesen Kurs an
- Inhalt:
- Gegenstand des Seminars sind zum einen die unterschiedlichen morphologischen und morphosyntaktischen Erscheinungsformen des Passivs in den romanischen Sprachen und zum anderen deren Funktionen in textlinguistischer Perspektive, wobei in gleicher Weise modern-synchrone wie historische-diachrone Aspekte thematisiert werden sollen.
Das Seminar beginnt planmäßig am Do., 23.4.2020, wird aber b.a.w. in digitaler Form stattfinden. Die Anmeldung erfolgt über StudOn, aktuelle praktische Informationen sowie Materialien und Arbeitsaufträge werden dort eingestellt.
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Jean-Jacques Rousseaus Zivilisationskritik [HS/MS franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Gisela Schlüter
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, Master
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, C 702
Anmeldung mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. an mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozentin erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020.
- Inhalt:
- Unter den französischen Aufklärern war (der gebürtige Schweizer) Rousseau der große Visionär. In einer Zeit, als die Begriffe Kultur und Zivilisation sich in ihrer heutigen Bedeutung überhaupt erst im Wortschatz der Aufklärung etablierten, formulierte Rousseau in seinen beiden Diskursen eine Kultur- und Zivilisationskritik, die nichts von ihrer erstaunlichen Luzidität und ihrer auch politischen, ökonomischen und ökologischen Brisanz verloren hat.
Discours sur les sciences et les arts (Si le rétablissement des sciences et des arts a contribué à épurer les mœurs) (1750) Discours sur l’origine et les fondements de l’inégalité parmi les hommes (1755) Beide Discours liegen als TB vor. Eine empfehlenswerte zweisprachige Ausgabe des (längeren und komplexeren) Zweiten Discours: Rousseau, Diskurs über die Ungleichheit. Discours sur l’inégalité. Krit. Ausgabe des integralen Textes […] von Heinrich Meier, Paderborn/München/Wien/Zürich: UTB 52001 (und öfter) Sekundärliteratur: Rohbeck, Johannes/Steinbrügge, Lieselotte (Hg.), Jean-Jacques Rousseau: Die beiden Diskurse zur Zivilisationskritik, Berlin/München/Boston, De Gruyter, 2015 Sie sollten sich zu Semesterbeginn mit beiden Texten vertraut gemacht haben. Referat-/Hausarbeitsthemen können schon in den Semesterferien vereinbart werden. Auf Wunsch kann das Seminar als Blockseminar stattfinden. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Anmeldungen mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Kontaktaufnahme durch die Dozentin erfolgt dann kurzfristig.
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Jean-Jacques Rousseaus Zivilisationskritik [MS/HS franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Gisela Schlüter
- Angaben:
- Mittelseminar, 2 SWS, ECTS: 6, nur Fachstudium, Bachelor
- Termine:
- Di, 10:15 - 11:45, C 702
Anmeldung mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. an mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozentin erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020.
- Inhalt:
- Unter den französischen Aufklärern war (der gebürtige Schweizer) Rousseau der große Visionär. In einer Zeit, als die Begriffe Kultur und Zivilisation sich in ihrer heutigen Bedeutung überhaupt erst im Wortschatz der Aufklärung etablierten, formulierte Rousseau in seinen beiden Diskursen eine Kultur- und Zivilisationskritik, die nichts von ihrer erstaunlichen Luzidität und ihrer auch politischen, ökonomischen und ökologischen Brisanz verloren hat.
Discours sur les sciences et les arts (Si le rétablissement des sciences et des arts a contribué à épurer les mœurs) (1750) Discours sur l’origine et les fondements de l’inégalité parmi les hommes (1755) Beide Discours liegen als TB vor. Eine empfehlenswerte zweisprachige Ausgabe des (längeren und komplexeren) Zweiten Discours: Rousseau, Diskurs über die Ungleichheit. Discours sur l’inégalité. Krit. Ausgabe des integralen Textes […] von Heinrich Meier, Paderborn/München/Wien/Zürich: UTB 52001 (und öfter) Sekundärliteratur: Rohbeck, Johannes/Steinbrügge, Lieselotte (Hg.), Jean-Jacques Rousseau: Die beiden Diskurse zur Zivilisationskritik, Berlin/München/Boston, De Gruyter, 2015 Sie sollten sich zu Semesterbeginn mit beiden Texten vertraut gemacht haben. Referat-/Hausarbeitsthemen können schon in den Semesterferien vereinbart werden. Auf Wunsch kann das Seminar als Blockseminar stattfinden. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Anmeldungen mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Kontaktaufnahme durch die Dozentin erfolgt dann kurzfristig.
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Les Misérables, Victor Hugo [PS franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Isabelle Wimmer
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Bachelor
- Termine:
- Mo, 16:15 - 17:45, 00.14 PSG
Um frühzeitige Anmeldung bis spätestens zum 17.4. auf StudOn wird gebeten!
- Inhalt:
- Les Misérables von Victor Hugo ist nach wie vor eines der meistgelesenen und international bekannten Werke der französischen Erzählliteratur und hat eine Reihe von Adaptionen hervorgerufen wie das gleichnamige Musical und dessen Filmfassung (2012) mit Hugh Jackmann und Anne Hathaway, die mit mehreren Oskars ausgezeichnet wurde.
Ziel des Seminars ist es, durch die Behandlung der Misérables einen Überblick über Victor Hugos Leben und Werk zu gewinnen. Im Seminar wird der Roman in Auszügen besprochen, Vergleiche zur Musicalverfilmung werden gezogen. Eine Lektüre des ganzen Romans ist wünschenswert, wird aber nicht vorausgesetzt. Der Roman ist als TB bei Gallimard/folio (2017) erhältlich, eine deutsche Übersetzung im TB-Format erschien im Aufbau-Verlag, Berlin (2008).
- Empfohlene Literatur:
- Zur Vorbereitung, lesen Sie bitte den Artikel über Victor Hugo in der Encyclopédie Larousse: https://larousse.fr/encyclopedie/personnage/Victor_Hugo/124393
Ein Semesterapparat wird zu Beginn des Semesters eingerichtet.
Melden Sie sich bitte auf StudOn zu diesem Kurs an. Angesichts der gegenwärtigen Situation wollen wir sehen, was sich online organisieren lässt.
Link zum Kurs: https://www.studon.fau.de/crs2864470.html
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Metatheatralität [VL franz./ital. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Gisela Schlüter
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Master, Bachelor
- Termine:
- Do, 12:15 - 13:45, C 702
Anmeldung mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. an mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozentin erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020.
- Inhalt:
- Die Vorlesung wird zunächst klären, was unter dem Terminus Metatheatralität zu verstehen ist, und sie wird dann eine Reihe von einschlägigen Theaterstücken vom 17. bis ins 20. Jahrhundert präsentieren. Es werden französische und italienische Dramen besprochen – Studierende der Frankromanistik wie der Italianistik sind gleichermaßen willkommen. Die vorzustellenden Texte liegen großenteils in Übersetzungen vor, sodass Kenntnisse in beiden Sprachen nicht vorausgesetzt werden.
Die Vorlesung wird mit einem Vorlesungsgespräch abgeschlossen.
Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Anmeldungen mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Kontaktaufnahme durch die Dozentin erfolgt dann kurzfristig.
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Patrick Modiano [PS franz. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Gisela Schlüter
- Angaben:
- Proseminar, 2 SWS, ECTS: 4, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Bachelor
- Termine:
- Di, 16:15 - 17:45, C7A1
Anmeldung mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. an mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozentin erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020.
- Inhalt:
- Unter den französischen Gegenwartsautoren mag Patrick Modiano als eher konservativer, behutsamer Erzähler gelten, der sich in immer neuen Anläufen und im Ambiente eines wie geträumten Paris dem Thema von Schuld und Erinnerung widmet. Modiano hat 2014 den Literaturnobelpreis erhalten, und der Preisträger des vergangenen Jahres, Peter Handke, hat Modiano übersetzt.
Im Seminar sollen vor allem zwei Romane Modianos gemeinsam besprochen werden – andere sollen in Referaten vorgestellt werden: La Petite Bijou, Paris 2001; Dora Bruder, Paris 1997.
Referat-/Hausarbeitsthemen können schon in den Semesterferien vereinbart werden. Zu Semesterbeginn sollten Sie zumindest La Petite Bijou gelesen haben. Beide kurzen Romane sind als TB bei Gallimard/folio erhältlich. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet. Anmeldungen mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Kontaktaufnahme durch die Dozentin erfolgt dann kurzfristig.
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Tutorium zu Phonetik und Phonologie des Französischen A + B (Annika Meyer) [Tut. franz. Phon.] -
- Dozent/in:
- TutorIn (Romanistik)
- Angaben:
- Tutorium, 1 SWS, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Bachelor
- Termine:
- Mo, 15:15 - 16:00, 00.5 PSG
Di, 16:15 - 17:00, C 603
Do, 15:15 - 16:00, C 202
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Tutorium zu Phonetik und Phonologie des Spanischen A und B (Lea Kreiner) [Tut. span. Phon.] -
- Dozent/in:
- TutorIn (Romanistik)
- Angaben:
- Tutorium, 1 SWS, für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAFV, Bachelor
- Termine:
- Mo, Fr, 9:00 - 9:45, 00.4 PSG
Mi, 16:00 - 16:45, B 702
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Projektmodul MA The Americas/Las Américas -
- Dozent/in:
- Silke Jansen
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, ECTS: 5, Master, MA The Americas/Las Américas (Módulo 9)
- Termine:
- siehe auch / also see: "Praktikum im Rahmen des Forschungsprojekts VIOLIN"
- Inhalt:
- Organización: El módulo, que puede cursarse una vez que se hayan aprobado los módulos 1, 4 y 5, implica la realización de un proyecto vinculado con las Américas, con América latina, con América del Norte o con uno de los países de la región, a realizarse en Alemania o en un país americano. El proyecto puede consistir p.ej. en una práctica en una institución, organización o empresa vinculada con el área de estudios, o en la participación activa en un congreso, coloquio, conferencias o otro eventos de caracter científico, a partir del cual se desarrolle un proyecto de investigación.
Para aprobar el módulo es necesario presentar un informe de las actividades realizadas según lo establece la descripción correspondiente en el plan de estudios (Projektbericht). La propuesta de trabajo para el proyecto deberá ser aprobada previamente; para ello los/las estudiantes del MA The Americas/Las Américas que cursen el Módulo 9 en el semestre de verano deberán ponerse en contacto con la profesora Dra. Silke Jansen a más tardar a comienzos del semestre enviando un mensaje a mailto:silke.jansen@fau.de
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Vertiefungsseminar italienische Literaturwissenschaft (Examenskurs) [ES ital. Lit.wiss.] -
- Dozent/in:
- Gisela Schlüter
- Angaben:
- Examensseminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium, LAFV
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 16:15 - 18:45, C7A1
Anmeldung mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. an mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Vereinbarungen über digitale Unterrichtsformen: Kontaktaufnahme durch Dozentin erfolgt per Mail nach dem 20.04.2020.
- Inhalt:
- Anmeldungen mit Namen, Matrikelnummer, Mailadresse bitte bis spätestens 17.04. mailto:gisela.schlueter@fau.de sowie parallel an mailto:giselix@t-online.de. Kontaktaufnahme durch die Dozentin erfolgt dann kurzfristig.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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