|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >>
|
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur MS): Grundlagen Sprachwissenschaft -
- Dozent/in:
- Tabea Kretschmann
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung ist ab dem 01.09.2016 via StudOn möglich.
- Inhalt:
- In diesem Kurs werden die Grundlagen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung wiederholt. Für das Bestehen des Kurses wird die aktive Mitarbeit ebenso erwartet wie das Bestehen einer Abschlussklausur. Das Seminar wird voraussichtlich von Tutorien flankiert, in denen die besprochenen Inhalte vertieft und geübt werden. Der Besuch des Tutoriums wird dringend empfohlen.
|
|
Basismodul (1/2): Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch. (Blockseminar Erlangen) [Einführung Deutschdidaktik] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Einführungskurs, 3 SWS, ECTS: 3, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 26.11.2016, 27.11.2016, 17.12.2016, 18.12.2016, 11:00 - 20:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
5.2.2017, 17:00 - 19:00, Übungsraum II/11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung gehört zum Basismodul Fachdidaktik Deutsch. Bitte informieren Sie sich hier darüber, wie dieses Basismodul aufgebaut ist und welche anderen Veranstaltungen Sie zusätzlich besuchen müssen.
Die Anmeldung ist ab dem 01.09. via StudOn möglich. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar. Sie müssen sich nicht um Mitternacht bei StudOn einloggen. Die Klausur wird am 5.2.2017 geschrieben. Bitte klären Sie im Vorfeld ab, ob es Überschneidungen mit anderen Klausuren gibt. Hinweis aus gegebenen Anlässen: Wenn Sie bereits vorab wissen, dass Sie einen oder gar mehrere Termine des Blockseminars nicht wahrnehmen können, müssen Sie selbst entscheiden, ob der Besuch des Seminars trotzdem sinnvoll ist. Es herrscht keine Anwesenheitspflicht und nur Sie allein wissen, wie ernst Sie Ihr Studium nehmen.
- Inhalt:
- Der Einführungskurs richtet sich sowohl an Studierende, die nach der alten LPO I studieren, als auch an Studierende der neuen BA-Studiengänge.
Für Studierende nach der neuen LPO ist der Kurs Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch (= Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch). Diese Studierenden müssen hierzu ergänzend die Einführungsvorlesung „Fachdidaktik Deutsch: Geschichte – Grundfragen – Grundlagen“ samt Übung belegen. Nach dem Germanistik-Musterstudienplan wird der Besuch im 2. Fachsemester empfohlen. Interessierte Studierende nach der alten LPO sind selbstverständlich ebenfalls willkommen, der Scheinerwerb nach der LPO I erfolgt aber über ein Hauptseminar.
Die Prüfungsleistung besteht aus einer Klausur (45 Min).
- Empfohlene Literatur:
- Volker Frederking / Axel Krommer (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2014.
Volker Frederking/ Hans-Werner Huneke/ Axel Krommer/ Christel Meier (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik; Band 2 Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider 2013. Volker Frederking / Axel Krommer / Klaus Maiwald: Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012 (=Grundlagen der Germanistik 44).
|
|
Basismodul (2/2): Fachdidaktik Deutsch: Geschichte - Grundlagen - Grundfragen. Vorlesung und Übung (Nürnberg) [FDD 2/2] -
- Dozent/in:
- Volker Frederking
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor
- Termine:
- Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt. Sie erhalten via StudOn alle notwendigen Informationen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wichtiger Hinweis: Aus inhaltlichen Gründen empfehlen wir Ihnen dringend, die Veranstaltung „Fachdidaktik Deutsch: Geschichte – Grundlagen – Grundfragen“ erst dann zu besuchen, wenn Sie die die "Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch" im selben Semester besuchen oder bereits im vorigen Semester besucht haben.
Die Anmeldung ist ab dem 01.09. via StudOn möglich. Diese Veranstaltung gehört zum Basismodul Fachdidaktik Deutsch. Bitte informieren Sie sich hier darüber, wie dieses Basismodul aufgebaut ist und welche anderen Veranstaltungen Sie zusätzlich besuchen müssen.
|
|
Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" Schwerpunkt Sekundarstufe (Erlangen) [Examenskurs Deutschdidaktik] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH
- Termine:
- Do, 8:15 - 9:45, B 301
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben (sowohl nach alter wie auch nach neuer LPO).
Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Exemanskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren.
Herzlich eingeladen sind aber auch Studierende des Lehramts Gymnasium, die nach der neuen LPO ebenfalls eine schriftliche Klausur im Fach Deutschdidaktik absolvieren werden (Belegung aus dem freien Bereich möglich), und alle am Thema Interessierten.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Examensklausurbeispiele in diesem Kurs ausschließlich aus dem Sekundarstufenbereich stammen. Für Grundschullehrämtler, die sich spezifischer vorbereiten möchten, gibt es einen grundschulspezifischen Examenskurs in Nürnberg.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind.
Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen.
Die Anmeldung ist ab dem 01.09. via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Examensvorbereitung Sekundarstufe "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Nürnberg) [ExamenVorb] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, Der Kurs richtet sich vor allem an Studierende des Lehramts Mittelschule (auch Didaktikfach), Realschule und - mit Einschränkungen - Gymnasium; die Examensklausurbeispiele sind durchgehend aus dem Sekundarstufenbereich
- Termine:
- Fr, 9:45 - 11:15, 1.010
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an nicht vertieft Studierende des Lehramts an Mittel- und Realschulen sowie an Studierende des Lehramts an Gymnasien. Für nicht vertieft Studierende gehört das Seminar in den Pflichtbereich und muss mit 2 ECTS eingebracht werden. Studierende des Lehramts am Gymnasium können den Kurs aus dem Freien Bereich einbringen.
Sehr zu empfehlen ist dieser Kurs auch für Studierende des Lehramts an Mittelschulen, die Deutsch im Rahmen einer Fächergruppe belegt haben und ebenfalls eine Examensklausur in Deutschdidaktik schreiben.
Für den Erwerb der ECTS-Punkte ist die Beteiligung an einem ca. 30 minütigen Referat zu einem exemplarischen Examensthema erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt ab 1.9.2016 über Studon
Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus examensrelevanten Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik Deutsch besprochen.
Neben der Wiederholung und Vermittlung strukturierten Überblickswissens wird in den Sitzungen jeweils eine thematisch exemplarische Examensklausur aus dem Bereich Mittelschule oder Realschule diskutiert.
Die inhaltliche Erarbeitung und Vorstellung der Examensklausur-Beispiele erfolgt durch die Studierenden in Expertengruppen.
Das Seminarmaterial wird über StudOn zur Verfügung gestellt.
|
|
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum GS (Nürnberg): Begleitveranstaltung [BeglPrakGS] -
- Dozent/in:
- Marion Viglahn
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, nur Fachstudium, LAFN, Die Praktikumsbetreuung findet immer mittwochs in den Praktikumsklassen statt.
- Termine:
- Mi, 14:00 - 15:30, 1.010
Einzeltermine am 7.10.2016, 14:00 - 20:00, 1.121
8.10.2016, 9:00 - 18:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Praktikumsbetreuung findet immer mittwochs in den Praktikumsklassen statt.
Die Anmeldung ist via StudOn möglich.
|
|
Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum GY und RS: Begleitseminar [Begl.Prakt.GY/RS] -
- Dozent/in:
- René Hurtienne
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFV, der Kurs ist für alle Studierenden, die in diesem Semester ihr Studienbegleitendes Praktikum im Fach Deutsch am Gymnasium und an der Realschule absolvieren, eine Pflichtveranstaltung..
- Termine:
- Mi, 14:15 - 15:45, Übungsraum II/11
Einzeltermine am 2.11.2016, 16.11.2016, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Die beiden Blocktermine am 2.11 und 16.11. werden am Gymnasium Oberasbach abgehalten.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung ist ab dem 01.09. via StudOn
möglich.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (MS, RS, GY): Lyrik für die Sekundarstufe I -
- Dozent/in:
- Tabea Kretschmann
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Do, 14:00 - 15:30, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung ist ab dem 01.09. via StudOn möglich.
- Inhalt:
- Im vergangenen Semester schnappte ich auf dem Gang der EWF die Bemerkung eines Studierenden auf, ‚warum diese Dichter denn nicht einfach sagen, was sie meinen, und sich so dermaßen kompliziert ausdrücken‘. Da es sich offenbar um einen Studierenden des Faches Deutsch handeln musste, sah ich dringenden Handlungsbedarf: Es fehlte ein Seminar, das sich mit der Frage beschäftigt, was Lyrik eigentlich ist – und in dem anhand vieler unterschiedlicher Beispiele konkret erfahren werden kann, wie faszinierend breit und facettenreich das Spektrum lyrischer Texte ist. Ziel des Seminars sollte es sein, das Verständnis für Lyrik zu fördern, die Lust an Lyrik zu wecken und Einsatzmöglichkeiten von Lyrik im Unterricht zu erkunden.
Und voilà, hier ist es: ein solches Lyrikseminar.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Die Cadolzburg vor den Toren Nürnbergs: Entwicklung von Unterrichtskonzepten für einen neuen außerschulischen Lernort - Deutschdidaktische Konzepte und Handlungsfelder im fächerübergreifenden Unterricht mit Geschichte/Heimatkunde (Block Cadolzburg und Oberasbach, GYM, RS, MS, GS) [Fächerübergreifender Deutschunterricht Geschichte] -
- Dozent/in:
- René Hurtienne
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Einzeltermine am 4.11.2016, 15:00 - 16:30, U1.038
25.11.2016, 13:00 - 15:00, U1.038
27.1.2017, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
28.1.2017, 9:00 - 16:00, Raum n.V.
29.1.2017
Vortreffen voraussichtlich 4.11.2016 [Klärung fachlicher Hintergründe] / 25.11.2016 [Verteilung von Kurzreferaten zur Vorbereitung des Blockseminars, didaktische Grundsätze und Prinzipien], jeweils 15 Uhr. Blocktermin: 27.1.-29.1.2016, 27.1. Beginn 14 Uhr [Einführung Fr. Dr. Piereth/Fr. Dreykorn, By. Schlösser- und Seenverwaltung]; 28.1./29.1.: 9-16 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach [Konzeptabsprachen, Arbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion erster Ergebnisse]
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt via StudOn
ab dem 1.9.
- Inhalt:
- Die Cadolzburg vor den Toren Nürnbergs war im Spätmittelalter rund 100 Jahre lang Herrschaftssitz der Hohenzollern. Von hier aus gelang der Familie die Ausweitung ihrer Herrschaft nach Brandenburg, was den Grundstein für den Aufstieg in die Königs- und Kaiserwürde legte. Im Moment wird die Cadolzburg noch mit erheblichem finanziellen Aufwand restauriert. Wenn sie fertig ist (voraussichtlich Juni 2017), sollen durch die neuen Ausstellungräume (vgl. http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/aktuell/aktuell/cadolzburg/index.htm) auch Schülerinnen und Schülern didaktisch fundiert begleitet werden.
Im Zusammenhang mit aktuellen Konzepten und Überlegungen der Geschichtsdidaktik (z.B. Geschichtsbewusstsein oder Narrativität), die enge Berührungspunkte mit Deutsch als Mediendidaktik und allgemeine kulturelle Bildung haben, soll der (fächerübergreifende) Blick auf Möglichkeiten von Unterrichtskonzeptionen für unterschiedliche Schulfor-men und Jahrgangsstufen gerichtet werden, die ihre Wurzeln in der Deutschdidaktik haben (insbes. Handlungs- und Produktionsorientierte Formen im Projektunterricht).
In diesem Zusammenhang geht es darum, ausgehend von einer Begegnung mit den Ver-antwortlichen der Bayerischen Schlösserverwaltung vor Ort zunächst einen Einblick in das Konzept des Museums zu gewinnen, um dann gemeinsam im Rahmen einer Blockveranstaltung Konzepte zu erarbeiten und zu verschriftlichen (Hausarbeit), die konkret in einem kompetenzorientierten, fächerübergreifenden Unterricht für unterschiedliche Altersgruppen und Schulformen angepasst werden und erfolgversprechend sind (z.B. Schreibaufträge oder Leseaufträge mit Materialien, auch Primärtexte (Literatur und Sachtexte) des 15. Jahrhunderts, Beschreibungen, Wortschatzarbeit etc., vgl. Lehrpläne/ „Bildung durch Sprache und Schrift“ BiSS).
Das Zweitfach Geschichte ist für Teilnehmer des Seminars sinnvoll, aber nicht zwingend.
Im Idealfall sollen erarbeitete Konzepte in die Museumspädagogik vor Ort einfließen.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Filmdidaktik und Filmästhetik (VHB) [vhb] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet virtuell statt.
- Termine:
- Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung aus dem Kursprogramm für das WS 2016/2017 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Herr Frederking als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es ist dennoch die "richtige" Veranstaltung.
Das Seminar findet komplett virtuell statt. Bitte beachten Sie: Die Lernumgebung, die im Seminar verwendet wird, läuft leider nur unter Windows-Betriebssystemen. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem verwenden und an dem Seminar teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem Seminarleiter in Verbindung. Wichtiger Hinweis für BA/MA-Studierende: Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben. Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden. Die Prüfungsleistung ist eine 15-seitige Hausarbeit, die im Lauf des Semesters zu schreiben ist.
Die Anmeldung erfolgt erst ab dem 15.09. direkt über die VHB (nicht über StudOn!)
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (VHB, LA GS/HS) [KJLGSHS] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Das Seminar findet virtuell statt.
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung aus dem Kursprogramm für das WS 2016/17 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB wird leider nur Prof. Dr. Ulf Abraham als Veranstalter des bzw. Verantwortlicher für das Seminar genannt. Es ist dennoch die "richtige" Veranstaltung.
Bitte beachten Sie: Die Lernumgebung, die im Seminar verwendet wird, läuft leider nur unter Windows-Betriebssystemen. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem verwenden und an dem Seminar teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem Seminarleiter in Verbindung. Wichtiger Hinweis für BA/MA-Studierende: Die Veranstaltung kann nur als Vertiefungsmodul belegt werden. Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben. Bitte schauen Sie im Zweifel noch einmal hier nach, wenn Sie sich über den Aufbau der modularisierten Studiengänge informieren möchten. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Während des Semesters können Sie sich sehr selbstständig mit den Inhalten der Lernumgebung (s. Inhalt) auseinandersetzen. Dafür müssen Sie sich im Vorfeld durch die erfolgreiche Bearbeitung verschiedener Aufgaben qualifizieren. Die Anmeldung erfolgt erst ab dem 15.09. direkt über die VHB (nicht über StudOn!)
- Inhalt:
- Virtuelles Seminar für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter Nutzung einer neuartigen symmedialen Lernumgebung (Learn::Web), die weitreichende eigenaktive Handlungen mit den Lernmaterialien ermöglicht, ja fordert. Dafür werden auch obligatorische Aufgaben während des Semesters zu bearbeiten sein.
ZIELE
Einführung in das Lehren und Lernen mit neuen Medien im Fach Deutsch
Vermittlung eines medienadäquaten Einblicks in die Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendliteratur
Erwerb und Erprobung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und textanalytischer Fähigkeiten
Bewusstwerdung der medialen Veränderungen des Subsystems der Kinder- und Jugendliteratur und deren Folgen für den Deutschunterricht
Reflexion der medial veränderten Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Genrefragen
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Literarische und Sachtexte analytisch erschließen - fachliche Grundlagen für den Umgang mit Texten erwerben
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (LA RS/GY, VHB) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4, LAFV, LAFN, Das Seminar findet virtuell statt.
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten, müssen Sie sich bei der Virtuellen Hochschule Bayern unter http://www.vhb.org registrieren und die Veranstaltung "Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (LA RS + GYM)" aus dem Kursprogramm für das WS 2016/2017 wählen. Dort finden Sie auch die Details zu den Anmeldefristen. Auf der Seite der VHB werden leider nur Prof. Dr. Ulf Abraham und Prof. Dr. Volker Frederking als Veranstalter des bzw. Verantwortliche für das Seminar genannt. Es ist dennoch die "richtige" Veranstaltung.
Bitte beachten Sie: Die Lernumgebung, die im Seminar verwendet wird, läuft leider nur unter Windows-Betriebssystemen. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem verwenden und an dem Seminar teilnehmen möchten, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit dem Seminarleiter in Verbindung. Wichtiger Hinweis für BA/MA-Studierende: Die Veranstaltung kann nur als Vertiefungsmodul belegt werden. Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben. Bitte schauen Sie im Zweifel noch einmal hier nach, wenn Sie sich über den Aufbau der modularisierten Studiengänge informieren möchten. Sie werden nach der Anmeldung automatisch in den StudOn-Bereich für den Kurs weitergeleitet. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit.
- Inhalt:
- Virtuelles Seminar zum Gegenstandsbereich der Kinder- und Jugendliteratur in germanistischer Sicht, in dem die TeilnehmerInnen stark eigenaktiv, selbst- und gruppengesteuert mit den zur Verfügung stehenden Materialien und Kommunikationsmitteln arbeiten.
Eingesetzt wird dazu eine besondere, neue Art von Lernumgebung, die einen im Höchstmaß eigenaktiven handelnden Umgang mit den Materialien des Seminars ermöglicht. Dieser (sym)mediale Erfahrungs- und Handlungsraum (Learn::Web) bietet eine neuartige Qualität von Interaktivität im Rahmen virtueller Lernarrangements.
Die Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen untereinander und mit den Lehrenden des Seminars erfolgt untr Verwendung synchroner und asynchroner Kommunikationsforen.
Das Seminar beruht auf einer Angleichung von Lehrinhalt und -form, d.h. seine didaktisch-methodischen Lehr-Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern die Lehr-Form in Übereinstimmung mit den vermittelten didaktischen Prinzipien (Handlungsorientierung, Selbststeuerung etc.) gestaltet.
Die Inhalte und Aufgaben geben Raum, Mediendidaktik Deutsch unter Bezug auf medientheoretische, didaktische und unterrichtspraktische Perspektiven zu reflektieren.
Aufgaben bestehen aus der Bearbeitung von Problemszenarien aus dem thematischen Umfeld des Seminars (einzeln oder in virtuellen Gruppen).
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Gattungen und Genres
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Lesekompetenz als Basis für literarisches Lernen in der Grundschule (GS, Nürnberg) [Lesekomp] -
- Dozent/in:
- Tanja Stiller
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDG, LADIDH
- Termine:
- Einzeltermine am 20.10.2016, 13:00 - 14:00, 1.010
18.11.2016, 14:00 - 20:00, 1.029
19.11.2016, 9:00 - 19:00, 1.029
20.11.2016, 9:00 - 17:00, 1.029
7.12.2016, 16:30 - 18:00, 1.029
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 1.9.2016 über StudOn
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Literarische Fantastik - literaturwissenschaftliche und didaktische Aspekte eines basalen Darstellungsmodus in der deutschsprachigen Literatur (Erlangen, GYM, RS) [Fantastik] -
- Dozent/in:
- Frank Janle
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, LAFV, LAFN, Das Seminar besteht zusätzlich zu den beiden Blocktagen aus virtuelle Übungen.
- Termine:
- Einzeltermine am 29.10.2016, 21.1.2017, 9:00 - 17:00, B 301
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Kursanmeldung erfolgt via Studon ab dem 1.9.2016
- Inhalt:
- Im Deutschunterricht wird die literarische Fantastik („Fantasie“) vorzugsweise mit dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur in Verbindung gebracht. Darüber hinaus spielen Texte der literarischen Fantastik aber auch in der Mittel- und Oberstufe eine herausragende Rolle, insbesondere im Zusammenhang mit Kafkas Erzählungen und der literarischen Epoche der Romantik. Die Veranstaltung thematisiert sowohl verschiedene didaktische Implikationen als auch aktuelle literaturwissenschaftliche Fragestellungen dieses basalen literarischen Darstellungsmodus, z. B. die Problematik der Abgrenzung zur realistischen Literatur. Dabei werden neben Beispielen fantastischer Kinder- und Jugendliteratur auch Klassiker der literarischen Fantastik (wie etwa E. T. A. Hoffmanns „Goldener Topf“) in den Blick genommen und gemeinsam interpretiert. Abgeschlossen wird das Seminar mit einer Klausur.
Der Kursleiter ist Deutschlehrer am Peutinger-Gymnasium in Ellwangen (Baden-Württemberg) und als Fachberater und Lehrbeauftragter für das Fach Deutsch seit mehreren Jahren in der Ausbildung und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern tätig.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Mediendidaktik Deutsch (Nürnberg) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor
- Termine:
- Di, 17:30 - 19:00, 1.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte informieren Sie sich hier über den Aufbau der modularisierten Studiengänge.
Die Anmeldung ist ab dem 01.09. via StudOn möglich. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar. Sie müssen sich nicht um Mitternacht bei StudOn einloggen. Einige der Termine werden in Absprache mit den Teilnehmer(inne)n über 19.00 hinaus verlängert (bis ca. 20.30). Dafür entfallen dann andere Termine.
- Inhalt:
- In der Veranstaltung werden die Grundzüge der Mediendidaktik Deutsch thematisiert. Besondere Berücksichtigung findet dabei das Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung.
Die ECTS-Punkte können durch eine schriftliche Hausarbeit erworben werden.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Philosophieren im Deutschunterricht (Nürnberg, Block) [PhilosophLit] -
- Dozent/in:
- Volker Frederking
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Einzeltermine am 10.12.2016, 11:30 - 18:30, 1.121
11.12.2016, 9:00 - 18:30, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Eine Anmeldung ist ab dem 1.9. bei StudOn möglich.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Reflexion über Sprache (Nürnberg) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Diplom, Master, Bachelor
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 1.033
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte informieren Sie sich hier über den Aufbau der modularisierten Studiengänge.
Die Anmeldung ist ab dem 01.09. via StudOn möglich.Jede(r) erhält einen Platz im Seminar. Sie müssen sich nicht um Mitternacht bei StudOn einloggen. Einige der Termine werden in Absprache mit den Teilnehmer(inne)n über 19.00 hinaus verlängert (bis ca. 20.30). Dafür entfallen dann andere Termine.
- Inhalt:
- Im Seminar soll das Thema "Reflexion über Sprache" möglichst vielfältig thematisiert werden, d.h es wird keine Beschränkung auf klassische Themen des Grammatikunterrichts geben. Vielmehr stehen auch Überlegungen zur Sprachphilosophie, zum Sprachwandel, Sprache und Medien etc. auf dem Programm.
Die ECTS-Punkte können durch eine schriftliche Hausarbeit erworben werden.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (Erlangen 14-tägig) [UEBVert.] -
- Dozent/in:
- Dietmar Hof
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF, die einstündige Übung wird in zweistündigen Blöcken in der 1. Semesterhälfte angeboten;
- Termine:
- Di, 18:15 - 19:45, Übungsraum III/2
Übung findet 14-tägig statt, Beginn 18.10.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung richtet sich an alle Teilnehmer eines Vertiefungsmodul-Hauptseminars in diesem oder im kommenden Semester nach der neuen LPO I.
Die Übung bietet u.a. eine gute Vorbereitung auf den methodischen Teil der schriftlichen Staatsexamensprüfung.
Die Anmeldung erfolgt ab 1.9.2016 über StudOn
- Inhalt:
- In dieser Übung werden einschlägige Bereiche von Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik thematisiert. Der Akzent liegt dabei auf der Schulung zentraler Kompetenzen von Deutschlehrern: das Beurteilen der Angemessenheit von Unterrichtsentwürfen, das Erstellen von Unterrichtsentwürfen zu verschiedenen deutschdidaktischen Bereichen, das Erstellen von Aufgaben zu literarischen Texten oder Sachtexten, das Führen von Unterrichtsgesprächen etc.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (nur GS, Nürnberg) [UebVert] -
- Dozent/in:
- Tanja Stiller
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1, LAFN, LADIDH
- Termine:
- Einzeltermine am 12.1.2017, 19.1.2017, 26.1.2017, 2.2.2017, 15:45 - 19:00, U1.038
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 1.9.2016 über StudOn
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (nur MS, RS, GY) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Fr, 9:45 - 11:15, 2.014
bis zum 2.12.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt über Studon ab 1.9.2016.
- Inhalt:
- Diese Übung ist auf Sekundarstufe ausgerichtet und wird in der ersten Semesterhälfte in zweistündigen Blöcken abgehalten.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (nur MS, RS, GY) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, 1 SWS, ECTS: 1, LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Diese Übung ist auf Sekundarstufe ausgerichtet und wird in der zweiten Semesterhälfte in zweistündigen Blöcken abgehalten; die Anmeldung erfolgt über StudOn ab 1.9.2016
- Termine:
- Fr, 9:45 - 11:15, 2.014
ab 9.12.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 1.9. über Studon
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|