|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Pädagogik >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
|
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung
|
SEM; 2 SWS; MAST; Di, 8:00 - 9:30, 0.014; Die Sitzung am 27.06.2017 findet in Raum 1.018 (Büro von Prof. Rakhkochkine) statt.
|
|
Rakhkochkine, A.
|
|
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 10; LAEW; MAST; Diese Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende; Do, 15:45 - 17:15, 1.033; Diese Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende.
|
|
Gruhlke, A.D.
|
|
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Diese Veranstaltung ist zugleich ein Modul 2 Seminar für Lehramtsstudierende.; Do, 8:00 - 9:30, 1.121
|
|
Rakhkochkine, A.
|
|
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 10; MAST; Das Seminar ist zugleich ein Modul 2 Seminar im Lehramtsstudium.; Mo, 15:45 - 17:15, 1.121
|
|
Schleimer, S.M.
|
|
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Die Teilnehmerzahlen der Seminare können bei entsprechender Nachfrage auf 40 Teilnehmer erhöht werden. Wartelisten zu den einzelnen Seminaren werden erst geschaltet, sobald sämtliche angebotenen Plätze belegt sind.
|
|
Rakhkochkine, A.
Kammerl, R.
|
|
| | Einzeltermine am 19.5.2017 20.5.2017 23.6.2017 24.6.2017 | 14:00 - 20:00 8:00 - 17:00 14:00 - 20:00 8:00 - 17:00 | 1.033 1.033 1.033 1.033 | |
Lang, A. | |
| Titel der Veranstaltung: Bildung – Erziehung – Sozialisation: Pädagogische Grundbegriffe in systematischer Perspektive; Im ersten Teil des Seminar erfolgt eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie in forschungsmethodische und forschungsmethodologische Traditionen der Erziehungswissenschaft. Im zweiten Teil des Seminars werden ausgewählte Texte zu den pädagogischen Grundbegriffen Bildung, Erziehung und Sozialisation systematisch bearbeitet und im Hinblick auf Theorieansätze und Menschenbilder analysiert. Es wird herausgearbeitet, inwieweit in den Texten körperliche Dimensionen unterrichtlicher Praxis thematisiert werden. Dabei kommt die Pädagogische Anthropologie als Forschungsperspektive zur Anwendung. Für Lehrkräfte ist eine Reflexion der Menschen- und Körperbilder in Theorien der Bildung, Erziehung und Sozialisation bedeutsam, da pädagogisches Handeln und unterrichtliche Praxis von Vorstellungen und Annahmen über den Menschen respektive von Annahmen über die Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen geprägt sind. Im Seminar werden beispielsweise folgende Fragen kritisch diskutiert: Welche Dimensionen von Bildung, Erziehung und Sozialisation werden im Unterricht relevant? Inwieweit sind Erkenntnisse der Hirnforschung oder der Neurobiologie für ein Verständnis von Lehr-Lernprozessen nützlich? Wie lassen sich aus den verschiedenen Theorieansätzen pädagogische Konsequenzen für die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen ableiten? |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | 1.010 | |
Flötotto, M. | |
| | Mo | 9:45 - 11:15 | U1.012 | |
Damrow, M. | |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | 1.010 | |
Damrow, M. | |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | 1.033 | |
Gruhlke, A.D. | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | U1.038 | |
Gruhlke, A.D. | |
|
SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, Raum n.V.; ab 1.8.2017
|
|
Gruhlke, A.D.
|
|
|
VORL; 2 SWS; Anf; LAEW; Mo, 15:45 - 17:15, 1.041
|
|
Rakhkochkine, A.
|
|
|
TUT; 2 SWS; Anf; LAEW; Mi, 11:30 - 13:00, 1.010; Mi, 14:00 - 15:30, U1.030
|
|
Greulich, H.
Stadler, J.
|
|
|
UE; Einzeltermine am 17.7.2017, 13:00 - 15:45, St.Paul(V) 00.202; 18.7.2017, 9:00 - 17:00, St.Paul(V) 00.202; 19.7.2017, 14:30 - 16:30, St.Paul(V) 00.003; 20.7.2017, 10:00 - 12:00, 1.021; 21.7.2017, 9:00 - 17:00, St.Paul 00.310; 24.7.2017, 9:00 - 12:00, St.Paul 00.513; 24.7.2017, 13:00 - 17:00, St.Paul(V) 00.202; 25.7.2017, 9:00 - 17:00, St.Paul(V) 00.202; 26.7.2017, 9:00 - 12:00, St.Paul 00.513; 26.7.2017, 14:00 - 18:00, St.Paul 00.310; 27.7.2017, 10:00 - 10:45, St.Paul 00.301; 28.7.2017, 9:00 - 13:00, St.Paul(V) 00.003
|
|
Rakhkochkine, A.
|
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|