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Förderung von Erziehungskompetenzen und sozialen Fertigkeiten: Eine kombinierte Präventions- und Entwicklungsstudie zu Störungen des SozialverhaltensAggression, Delinquenz und andere Probleme des Sozialverhaltens von Kindern und Jugendlichen werden zur Zeit in vielen Industrienationen mit großer Besorgnis wahrgenommen. Bei vielen Kindern treten soziale Auffälligkeiten bereits im Kindergartenalter auf. Sie kommen häufig aus Familien mit vielfältigen Belastungen und weisen frühe bio-psycho-soziale Risiken auf. Deshalb besteht die Gefahr, dass sich die sozialen Auffälligkeiten langfristig verfestigen. Früh einsetzende Präventionsmaßnahmen sind hier besonders angezeigt. Das Projekt untersucht zum einen die Entstehung und Entwicklung von Verhaltensproblemen durch längsschnittliche jährliche Erhebungen. Darüber hinaus werden Präventionsmaßnahmen zur Förderung der elterlichen Erziehungskompetenz und zur Förderung der sozialen Kompetenz der Kinder vergleichend evaluiert.Die repräsentative Kernstichprobe besteht aus 675 Kindergartenkindern und ihren Eltern des Großraums Nürnberg-Erlangen. Darüber hinaus werden in einem Oversampling 154 Kinder aus besonders belasteten Familien untersucht. Die Erhebungen bestehen aus Interviews mit den Eltern, psychologische Testverfahren, Verhaltensbeobachtungen der Eltern-Kind-Interaktion, Elternfragebögen, physiologischen Messungen und pädiatrischen Untersuchungen der Kinder. Die bisherigen Auswertungen zeigen, dass die Prävalenz von Verhaltnes- und Erziehungsproblemen bereits im Kindergartenalter sehr hoch ist. Dabei scheinen sich die Annahmen bezüglich bio-psycho-sozialer Entwicklungsmodelle zu bestätigen. Desweiteren deuten erste Ergebnisse auf eine hohe Akzeptanz der Trainingsprogramme sowie auf eine wirksame Verminderung von Erziehungs- und Verhaltensproblemen hin. Dabei erwies sich die Kombination von eltern- und kindbezogenen Maßnahmen als besonders lohnend. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum (SFZ) durchgeführt. | Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel
Beteiligte: Dr. Doris Bender, Prof. Dr. Stefanie Jaursch, Dipl.-Psych. Antje Klindworth-Mohr, Dr. Daniela Runkel, Prof. Mark Stemmler, Ph.D., Dr. Susanne Wallner, Dipl.-Psych. Johanna Weng
Stichwörter: Familie, Erziehungskompetenzen, Entwicklung des Sozialverhaltens, Entwicklungsförderung
Beginn: 1.1.1999
Förderer: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Beelmann, Andreas: Effects of child skills training in preventing antisocial behavior: A systematic review of randomized evaluations. In: Annals of the American Academy of Political and Social Science (2002) | Beelmann, Andreas: Prävention dissozialer Entwicklungen: Psychologische Grundlagen und Evaluation früher kind- und familienbezogener Interventionsmaßnahmen. Erlangen-Nürnberg, Universität Erlangen-Nürnberg, Habil-Schr., 2000 | Stemmler, Mark: Das Problem der Identifikation differentieller Entwicklungsverläufe: Neuere methodische Ansätze zur Analyse von inter- und intraindividuellen Unterschieden. Erlangen-Nürnberg, Universität Erlangen-Nürnberg, Habil-Schr., 2001 | Beelmann, Andreas ; Koglin, Ute ; Jaursch, Stefanie ; Stemmler, Mark: Förderung von Erziehungskompetenzen und sozialen Fertigkeiten in Familien: Eine kombinierte Präventions- und Entwicklungsstudie zu Störungen des Sozialverhaltens. Erlangen-Nürnberg : Universität Erlangen-Nürnberg. 2001. - Forschungsbericht (Forschungsbericht an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) |
Institution: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Berking)
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