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Gewalttätiges und gewaltfreies Konfliktlösungsverhalten in der Jugend

Die Gewaltbereitschaft Jugendlicher ist in letzter Zeit ein gravierendes gesellschaftliches Problem geworden. Theoretisch besteht heute weitgehend Konsens darüber, dass diese Aggressionen multifaktoriell bedingt sind. Sowohl für die Erklärung als auch für praktische Aufgaben der Prävention und Intervention bilden sozialkognitive Lerntheorien einen integrativen Rahmen.

Das Projekt untersuchte aus dieser Perspektive die Gewalt und Delinquenz unter Schülern. In einer ersten Untersuchung wurden 1.183 Jugendliche aus Erlangen und Nürnberg schriftlich befragt. In einer zweiten Untersuchung wurden ca. 2 Jahre später ausgewählte Gruppen besonders aggressiver, häufig viktimisierter sowie sozial unauffälliger und besonders kompetenter Jugendlicher vertieft untersucht (Interviews, Experimente, Interaktionsanalysen, Tests).

Die Ergebnisse zeigten ein komplexes Zusammmenwirken von Risikofaktoren wie familiale Erziehung, Persönlichkeitsmerkmale, Schulklima, Peer-Gruppe, Konflikt-Bewältigungsverhalten, Freizeitgewohnheiten und Medienkonsum. Aggressive Jugendliche verhielten sich auch gegenüber fremden Jugendlichen in Rollenspielen deutlich aggressiver als andere. Dabei spielen Prozesse der sozialen Informationsverarbeitung eine sehr wesentliche Rolle.

Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum (SFZ) durchgeführt.

Projektleitung:
Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel

Beteiligte:
Prof. Dr. Thomas Bliesener, Dr. Mechtild Averbeck, Dipl.-Psych. Anke Liehmann, Dipl.-Psych. Thomas Schneider

Stichwörter:
Gewalt an Schulen, Jugendgewalt, Gewaltprävention, jugendliche Täter und Opfer,

Laufzeit: 1.1.1994 - 31.12.1999

Förderer:
Bundeskriminalamt (BKA)

Kontakt:
Lösel, Friedrich
Telefon 09131-8564019, E-Mail: friedrich.loesel@fau.de
Publikationen
Bliesener, Thomas: Aggression und Delinquenz unter Jugendlichen: Eine Studie zu sozial-kognitiven Erklärungen. Neuwied : Luchterhand, 2002
Bliesener, Thomas ; Bender, Doris: Social information processing, experiences of aggression in social contexts, and aggressive behavior in adolescence. In: Criminal Justice and Behavior (2002), S. 35-57
Bliesener, Thomas ; : Social information processing in bullies, victims, and competent adolescents. In: G. B. Traverso ; L. Bagnoli (Hrsg.) : Psychology and law in a changing world. London : Routledge, 2001, S. 65-85.
Averbeck, Mechtild ; Bliesener, Thomas: Gewalt zwischen Schülern der Sekundarstufe: Eine Untersuchung zur Prävalenz und Beziehung zu allgemeiner Aggressivität und Delinquenz. In: Empirische Pädagogik (1997), Nr. 11, S. 327-349
Bliesener, Thomas: Zum Einfluß des Familienklimas und der Gleichaltrigengruppe auf den Zusammenhang zwischen Substanzgebrauch und antisozialem Verhalten von Jugendlichen. In: Kindheit und Entwicklung (1998), Nr. 7, S. 208-220
Bliesener, Thomas: School bullying in Germany. In: P. K. Smith ; Y. Morita ; J. Junger-Tas ; D. Olweus ; R. Catalana ; P. Slee (Hrsg.) : The nature of school bullying: A cross-national perspective. London : Routledge, 1999, S. 224-249.

Institution: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Berking)
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