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Gewalttätiges und gewaltfreies Konfliktlösungsverhalten in der JugendDie Gewaltbereitschaft Jugendlicher ist in letzter Zeit ein gravierendes gesellschaftliches Problem geworden. Theoretisch besteht heute weitgehend Konsens darüber, dass diese Aggressionen multifaktoriell bedingt sind. Sowohl für die Erklärung als auch für praktische Aufgaben der Prävention und Intervention bilden sozialkognitive Lerntheorien einen integrativen Rahmen.Das Projekt untersuchte aus dieser Perspektive die Gewalt und Delinquenz unter Schülern. In einer ersten Untersuchung wurden 1.183 Jugendliche aus Erlangen und Nürnberg schriftlich befragt. In einer zweiten Untersuchung wurden ca. 2 Jahre später ausgewählte Gruppen besonders aggressiver, häufig viktimisierter sowie sozial unauffälliger und besonders kompetenter Jugendlicher vertieft untersucht (Interviews, Experimente, Interaktionsanalysen, Tests). Die Ergebnisse zeigten ein komplexes Zusammmenwirken von Risikofaktoren wie familiale Erziehung, Persönlichkeitsmerkmale, Schulklima, Peer-Gruppe, Konflikt-Bewältigungsverhalten, Freizeitgewohnheiten und Medienkonsum. Aggressive Jugendliche verhielten sich auch gegenüber fremden Jugendlichen in Rollenspielen deutlich aggressiver als andere. Dabei spielen Prozesse der sozialen Informationsverarbeitung eine sehr wesentliche Rolle. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrum (SFZ) durchgeführt.
| Projektleitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Lösel
Beteiligte: Prof. Dr. Thomas Bliesener, Dr. Mechtild Averbeck, Dipl.-Psych. Anke Liehmann, Dipl.-Psych. Thomas Schneider
Stichwörter: Gewalt an Schulen, Jugendgewalt, Gewaltprävention, jugendliche Täter und Opfer,
Laufzeit: 1.1.1994 - 31.12.1999
Förderer: Bundeskriminalamt (BKA)
Kontakt: Lösel, Friedrich Telefon 09131-8564019, E-Mail: friedrich.loesel@fau.de
| Publikationen |
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Bliesener, Thomas: Aggression und Delinquenz unter Jugendlichen: Eine Studie zu sozial-kognitiven Erklärungen. Neuwied : Luchterhand, 2002 | Bliesener, Thomas ; Bender, Doris: Social information processing, experiences of aggression in social contexts, and aggressive behavior in adolescence. In: Criminal Justice and Behavior (2002), S. 35-57 | Bliesener, Thomas ; : Social information processing in bullies, victims, and competent adolescents. In: G. B. Traverso ; L. Bagnoli (Hrsg.) : Psychology and law in a changing world. London : Routledge, 2001, S. 65-85. | Averbeck, Mechtild ; Bliesener, Thomas: Gewalt zwischen Schülern der Sekundarstufe: Eine Untersuchung zur Prävalenz und Beziehung zu allgemeiner Aggressivität und Delinquenz. In: Empirische Pädagogik (1997), Nr. 11, S. 327-349 | Bliesener, Thomas: Zum Einfluß des Familienklimas und der Gleichaltrigengruppe auf den Zusammenhang zwischen Substanzgebrauch und antisozialem Verhalten von Jugendlichen. In: Kindheit und Entwicklung (1998), Nr. 7, S. 208-220 | Bliesener, Thomas: School bullying in Germany. In: P. K. Smith ; Y. Morita ; J. Junger-Tas ; D. Olweus ; R. Catalana ; P. Slee (Hrsg.) : The nature of school bullying: A cross-national perspective. London : Routledge, 1999, S. 224-249. |
Institution: Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Berking)
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