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Berufsorientierung Kunstgeschichte (SQ Berufsorientierung)5 ECTS (englische Bezeichnung: Professional orientation in art history)
Modulverantwortliche/r: Bettina Keller Lehrende:
Jessica Mack-Andrick, Uta Piereth, Matthias Nuding
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
unregelmäßig |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Einführung in die museale Vermittlungsarbeit in Theorie und Praxis
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Jessica Mack-Andrick, Einzeltermine am 7.11.2020, 21.11.2020, 12.12.2020, 11:00 - 13:00, Zoom-Meeting; 29.1.2021, 5.2.2021, Zeit n.V., Erlebnismuseum Cadolzburg; Das Seminar findet am 7.11., 21.11. und 12.12. als Zoom-Sitzung statt. Am 29.1. und 5.2. sind Präsenzveranstaltungen am Nachmittag geplant.)
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Historische Hilfswissenschaften und Medienkunde für Kunsthistoriker/innen (Baustein II: Bild & Zahl)
(Seminar, 2 SWS, Matthias Nuding, Mi, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting; Die Veranstaltung steht auch Studierenden offen, die nicht am Baustein I (Schrift und Text) im WS 2019/20 teilgenommen haben.)
Inhalt:
Das Modul bietet Einblick in berufliche Tätigkeitsfelder, die Absolventen/-innen der Kunstgeschichte offenstehen, und vermittelt erste spezifische Kompetenzen für das jeweilige Berufsfeld. Mögliche Schwerpunkte sind die Kunstvermittlung, die Ausstellungskonzeption, die Inventarisierung und das Verfassen unterschiedlicher kunsthistorischer Textsorten.
Lernziele und Kompetenzen:
Qualifikationsziel ist die Vermittlung von ersten grundlegenden Kompetenzen in einem kunstgeschichtlichen Berufsfeld.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen für ein kunsthistorisches Berufsfeld.
- Verstehen
- Die Studierenden interpretieren eine Aufgabenstellung, die auf das Berufsfeld bezogen ist.
- Anwenden
- Die Studierenden wenden ihre im bisherigen Studienverlauf und die in Bezug auf das Berufsfeld erworbenen Kompetenzen zur Lösung der Aufgabenstellung an.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden lernen Arbeitsmethoden kennen, die für das jeweilige Berufsfeld spezifisch sind.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden erweitern durch Projektarbeit ihre Selbstkompetenz.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden geben den anderen Teilnehmern/-innen konstruktives Feedback.
Literatur:
Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf StudOn eingestellt:https://www.studon.fau.de/cat3260246.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2020w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Gesamtkonto | Schlüsselqualifikationen | verpflichtende Schlüsselqualifikationen der Kunstgeschichte | Berufsorientierung Kunstgeschichte)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Berufsorientierung Kunstgeschichte (Prüfungsnummer: 38811)
- Untertitel: Einführung in die museale Vermittlungsarbeit in Theorie und Praxis
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Portfolio (ca. 15 Seiten) oder Referat (ca. 30 Minuten) und Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 Seiten) (0+100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: | Jessica Mack-Andrick |
Berufsorientierung Kunstgeschichte (Prüfungsnummer: 38811)
- Untertitel: Historische Hilfswissenschaften und Medienkunde für Kunsthistoriker/innen (Baustein II: Bild & Zahl)
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Portfolio (ca. 15 Seiten) oder Referat (ca. 30 Minuten) und Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 Seiten) (0+100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021
1. Prüfer: | Matthias Nuding |
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