UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: WS 2008/2009
  Config

 ---

Veranstaltungen anzeigen


Psychologie im Rahmen des Erziehungswissenschaftlichen Studiums (LPO 1)

Examenskolloquium Psychologie für Lehramtsstudierende [Examenskolloquium Psychologie für Lehramt]

SEM; LAEW; Anmeldung bis zum 01.10.2008 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Mi, 18:00 - 20:00, A 401
  Peitz, G.  

Examenskolloquium Psychologie für Lehramtsstudierende (Block) [Examenskolloquium (Block)]

UE; 2 SWS; LAEW; Der Kurs ist bereits voll belegt!; Einzeltermin am 18.12.2008, 18:00 - 19:30, A 401, C 202; Blockveranstaltung, 16.1.2009 12:00 - 18.1.2009 17:00, A 401; Vorbesprechung: 23.10.2008, 18:00 - 19:30 Uhr, A 401
  Ast-Scheitenberger, S.
Eichler, A.
 

Examenskolloquium Psychologie für Lehramtsstudierende (Block) [Examenskolloquium (Block)]

UE; 2 SWS; LAEW; Der Kurs ist bereits voll belegt!; Einzeltermine am 29.11.2008, 10:00 - 16:00, A 401; 29.11.2008, 14:00 - 16:00, C 304; Blockveranstaltung, 6.12.2008 10:00 - 7.12.2008 17:00, A 401; Vorbesprechung: 30.10.2008, 16:00 - 17:30 Uhr, A 401
  Ast-Scheitenberger, S.
Eichler, A.
 

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen; Klausur: 07.02.09; Nachholklausur: 15.04.09

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; Basismodul, Klausur; Mi, 14:00 - 15:30, Audimax; Einzeltermine am 7.2.2009, 15.4.2009, 14:00 - 16:00, Audimax; Klausur: 07.02.09, 14.00 bis 15.30 im Audimax
  Kramer, K.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters - Kurs A [Entwicklungspsychologie für Lehramt (Kurs A)]

PS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung bis zum 01.10.2008 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Fr, 12:15 - 13:45, A 401, (außer Fr 16.1.2009); Einzeltermin am 16.1.2009, 12:15 - 13:45, C 202
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Entwicklungspsychologie des Kindes und Jugendalters - Kurs B [Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende (Kurs B)]

PS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung bis zum 01.10.2008 bei gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Di, 8:30 - 10:00, C 304; Einzeltermine am 8.12.2008, 18:15 - 19:45, C 304; 17.2.2009, 8:30 - 10:00, C 304
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernen - Theoret.Grundlagen und praktische Aspekte [Lerntheorien]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung bis zum 01.10.2008 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Do, 10:15 - 11:45, A 401
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie von Schule und Familie (Kurs A) [Sozialpsychologie von Schule und Familie]

PS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung bis zum 01.10.2008 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Do, 14:15 - 15:45, C 304
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie von Schule und Familie (Kurs B) [Sozialpsychologie von Schule und Familie B]

PS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung bis zum 01.10.2008 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Fr, 14:15 - 15:45, A 401, (außer Fr 16.1.2009); Einzeltermin am 16.1.2009, 14:15 - 15:45, C 304
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aggression in der Schule [AggrSch]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermine am 17.1.2009, 18.1.2009, 24.1.2009, 9:00 - 17:00, C 304; Vorbesprechung: 27.10.2008, 18:15 - 19:45 Uhr, C 304
  Bovenschen, I.
Gabler, S.
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Intelligenz, Hochbegabung und Underachievement [Intelligenz & Hochbegabung]

MS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail unter: anna.eichler@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. Oktober 2008); Fr, 10:15 - 11:45, C 202; Einzeltermin am 2.2.2009, 18:00 - 21:00, C 202
  Eichler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [Pädagogisch-psychologische Diagnostik]

MS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 8:30 - 10:00, C 202
  Ast-Scheitenberger, S.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten [Lern- und Verhaltensauffälligkeiten]

MS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail unter: anna.eichler@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. Oktober 2008); Fr, 8:30 - 10:00, C 202; Einzeltermin am 2.2.2009, 18:00 - 21:00, C 202
  Eichler, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block) [Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Block)]

MS; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfleistung: Mündlicher Beitrag & Klausur; Schriftliche Anmeldung per Mail unter: anna.eichler@psy.phil.uni-erlangen.de (Anmeldeschluss: 1. Oktober 2008); Einzeltermin am 9.2.2009, 8:30 - 10:00, C 304; Blockveranstaltung, 12.2.2009 10:00 - 14.2.2009 17:00, C 202; Vorbesprechung: 20.10.2008, 8:30 - 10:00 Uhr, C 304
  Eichler, A.  

Prüfungsvorbereitung mündlich Psychologie für Lehramt [Examündl]

SL; Sammelsprechstunde zur Vorbereitung auf das mündliche Staatsexamen Psychologie für Lehramt bei Frau Dr. Peitz; Einzeltermin am 27.1.2009, 18:00 - 19:30, A 401
  Peitz, G.  

Sicher Präsentieren (für Lehramtsstudierende) [Präsentation]

SEM; 2 SWS; LAEW; Anmeldung bis zum 01.10.2008 an gabriele.peitz@psy.phil.uni-erlangen.de; Blockveranstaltung, 9.2.2009 9:00 - 11.2.2009 17:00, C 202; Vorbesprechung: 3.11.2008, 18:15 - 19:45 Uhr, C 304
  Peitz, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik [PPD]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; Do, 16:00 - 18:00, SemR 2 Sport
  Held, P.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Klausurvorbereitung, Kurs A [LPO Klausur]

SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 12:00 - 14:00, Raum n.V.; Gebbertstr. 123b, Hauptgebäude, Erdgeschoss; Vorbesprechung: 16.10.2008, 12:00 - 14:00 Uhr, BesprRaum
  Held, P.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Klausurvorbereitung, Kurs B [LPO Klausur]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 14:00 - 16:00, Raum n.V.; Gebbertstr. 123b, Hauptgebäude, Erdgeschoss; Vorbesprechung: 16.10.2008, 14:00 - 16:00 Uhr, BesprRaum
  Held, P.  

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA01]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; Do, 14:00 - 15:30, 1.132
  Schweizer, K.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernen und Unterrichten mit neuen Medien [PSMoB04]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 8:00 - 9:30, 1.010; Einzeltermine am 27.11.2008, 4.12.2008, 11.12.2008, 18.12.2008, 8.1.2009, 15.1.2009, 22.1.2009, 29.1.2009, 8:00 - 9:00, 1.028
  Schweizer, K.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC05]

KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mi, 17:30 - 19:00, 0.014
  Schweizer, K.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC03]

KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mi, 14:00 - 15:30, 1.029
  Schweizer, K.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Ausgewählte Inhalte der Entwicklungspsychologie und ihr Einfluss auf schulisches Lernen [PSMoB06]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 17:30 - 19:00, 1.010
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Grundlagen des Lernens und Unterrichtens - Kurs A [PSMoB07]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 8:00 - 9:30, 1.029
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgwählten Bereichs I: Grundlagen des Lernens und Unterrichtens - Kurs B [PSMoB08]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 15:45 - 17:15, 1.010
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: (Beratungs-)Gespräche in der Schule [PSMoB09]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, 1.010
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Schüler mit Lern- und Verhaltensstörungen erkennen und fördern; Umgang mit Hochbegabten -Kurs A [PSMoB10]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 16.1.2009 9:00 - 17.1.2009 19:00, 0.014; Vorbesprechung: 28.10.2008, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Eßel-Ullmann, G.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Schüler mit Lern- und Verhaltensstörungen erkennen und fördern; Umgang mit Hochbegabten - Kurs B [PSMoB11]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Blockveranstaltung, 30.1.2009 9:00 - 31.1.2009 19:00, 0.014; Vorbesprechung: 4.11.2008, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Eßel-Ullmann, G.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Quantitativ-empirische Methoden der Lehr-Lernforschung - eine Einführung [PSMoC]

HS; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; MAG; DIPL; Blockveranstaltung, 29.9.2008 9:00 - 30.9.2008 19:00, 1.028
  Paasch, D.
Kröner, S.
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernen und Gedächtnis [PSMoB12]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 8:00 - 9:30, 1.029
  Tönjes, B.  

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen [PSMoC13]

KO; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Do, 9:45 - 11:15, 1.033
  Tönjes, B.
Zirkelbach, D.
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie in der Schule [PSMoB15]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 14:00 - 15:30, 1.010
  Tönjes, B.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Gesprächsführung für Lehrer [PSMoB16]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 15:45 - 17:15, 1.010
  Körndl, M.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgwählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs A [PSMoB17]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 15:45 - 17:15, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs B [PSMoB18]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 23.11.2008, 10:00 - 18:00, 0.014; Blockveranstaltung, 6.12.2008 10:00 - 7.12.2008 18:00, 1.010
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Soziale Interaktion und Kommunikation in der Schule [PSMoB19]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 14:00 - 15:30, 1.010
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Emotion, Motivation und moralisches Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht [PSMoB24]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 17:30 - 19:00, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Beobachten, Erkennen und Beurteilen im schulischen Kontext - pädagogisch-psychologische Diagnostik [PSMoB20]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 8:00 - 9:30, 0.014
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schüler und Schülerinnen in der Pubertät - Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung im Jugendalter [PSMoB25]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 11:30 - 13:00, 1.033
  Schielein, T.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Persönlichkeitsstärkung [PSMoB21]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, 2.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag - Kurs A [PSMoB21]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung per E-Mail unter doriszirkelbach@myway.de; Einzeltermin am 14.11.2008, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung, 15.11.2008 9:00 - 16.11.2008 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 21.10.2008, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag - Kurs B [PSMoB22]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Anmeldung per e-mail unter: doriszirkelbach@myway.de; Einzeltermin am 12.12.2008, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung, 13.12.2008 9:00 - 14.12.2008 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 21.10.2008, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Zirkelbach, D.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Aggression, Bullying und Mobbing in der Schule [PSMoB26]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 14:00 - 15:30, 1.010
  Nutz, E.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation [PSMoB05]

MS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3,5; nur Fachstudium, LAEW, für Studierende nach alter und neuer LPO geeignet, für Studierende nach alter LPO ist das Seminar auch in der Allgemeinen Pädagogik im Bereich B (Theorien pädagogischen Handelns) anrechenbar; Sa, 9:00 - 19:00, 1.033; vom 29.11.2008 bis zum 6.12.2008; Blocktermin 29.11.2008 und 06.12.2008 von 9.00- 19.00 Uhr;; Vorbesprechung: 21.10.2008, 13:15 - 14:00 Uhr, U1.029
  Fritzsche, E.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Emotionale Störungen im Kindes- und Jugendalter [PSMoB27]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 8:00 - 9:30, 1.029
  Nutz, E.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter [PSMoB29]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 11:30 - 13:00, 1.033
  Nutz, E.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten Kinder und Jugendlicher: Legale Drogen, illegale Drogen und Essstörungen [PSMoB31]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 15:45 - 17:15, 0.014
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter: Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen [PSMoB28]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Mo, 9:45 - 11:15, 1.029
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation im Schulalltag: Kinder- und Jugendliche mit Migrationshintergrund [PSMoB30]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 9:45 - 11:15, 1.121
  Vladut, A.  

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Qualitative Forschungsmethoden - eine Einführung in die Technik Qualitativer Interviews und Qualitative Inhaltsanalyse [PsMoB31]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; MAG; DIPL; Blockveranstaltung, 7.10.2008 9:00 - 8.10.2008 18:00, 1.010
  Schielein, T.
Kröner, S.
 

Methoden der Lehr-Lernforschung (ZiLL-Methodenwoche) [PSMoC]

HS; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Blockveranstaltung, 1.10.2008 9:00 - 5.10.2008 19:00, 1.028
  Kröner, S.  

Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs A - Erziehungsschwierigkeiten, elterliche Erziehungsdefizite und Interventionsmöglichkeiten (Forschungsseminar und EU-Projekt IMPACT)

SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Rohleder, S.  

Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs B - Interventionsmodelle zur Bekämpfung von Schulversagen (Forschungsseminar und EU-Projekt DROP-IN)

SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Hahner, R.
Fischer, Th.
 

Abweichendes Verhalten und Interventionsmöglichkeiten: Prüfungsvorbereitungskurs C - Modelle und Erfahrungen mit Transgenerationen-Lernen im Schulumfeld (Forschungsseminar und EU-Projekt EAGLE)

SEM; 2 SWS; Schein; Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Kretschmer, Th.
Fischer, Th.
 

Analysemethoden im Bereich Bildung und Lernen - Bestandsaufnahme, Good Practice, Indikatoren, Benchmarking & Benchlearning, Vorhersagen

HS; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Studierende aller einschlägigen Fächer, Doktoranden, Nachwuchsforscher; Di, 16:00 - 17:30, Raum n.V.; Institut für Lerninnovation, Nägelsbachstr. 25a, 2. Stock Bibliothek
  Kugemann, W.F.  

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik & Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs D: Grundkonzepte der wissenschaftlichen Empirischen Methodik [virtuell]

SEM; 2 SWS; Schein; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; MAG; DIPL; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); virtuelles Seminar bei der vhb: Kursbeginn 1.5. --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Meyerolbersleben, M.  

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs B: Methoden und Praxis der wissenschaftlichen Beobachtung [virtuell]

SEM; Schein; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); virtuelles Seminar bei der vhb: Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Rohleder, S.  

Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Evaluation: Prüfungsvorbereitungskurs C - Methoden der Kompetenzmessung, Recognition of Prior Knowledge & Evaluation von Lernprozessen (Forschungsseminar und EU-Projekt PePCAA)

SEM; Schein; Seminar Pädagogisch-Psychologische Diagnostik (Held); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Kretschmer, Th.  

Psychologie des Lehrens und Lernens

SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Anf; LAEW; MAG; Lehrveranstaltung im Medienverbund; Di, 14:15 - 15:45, A 401
  Kugemann, W.F.
Meyerolbersleben, M.
 

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs A - Besprechung aktueller Themen ausgehend von Presseberichten

SEM; 2 SWS; Schein; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Meyerolbersleben, M.  

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs B - eLearning und mehr, neuere Entwicklungen im Bereich Lehren und Lernen

SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 3; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); Anmeldung über info@fim.uni-erlangen.de, da Raum/Zeit noch nicht bekannt --- Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Kretschmer, Th.  

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs C - Lernen und Studieren - Teil 1: Virtuelles, zeit- und ortsunabhängiges Lehrangebot [LuSt 1]

SEM; Schein; Anf; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); virtuelles Seminar bei der vhb: Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Hahner, R.  

Psychologie des Lehrens und Lernens: Prüfungsvorbereitungskurs D - Lernen und Studieren - Teil 2: Virtuelles, zeit- und ortsunabhängiges Lehrangebot [LuSt 2]

SEM; Schein; Anf; Seminar im Medienverbund "Psychologie des Lehrens und Lernens" (Kugemann); virtuelles Seminar bei der vhb: Raum für Vorbespr.: Inst. f. Lern--Innov., Nägelsbachstr.25a, 2. St. Bibl.
  Hahner, R.  

Unterricht in virtuellen Welten??? - Entdecken, Gestalten und Austauschen mithilfe von Second Life und Web2.0-Anwendungen

SEM; 3 SWS; Schein; ECTS: 2; Online-Seminar, Gasthörer zugelassen (LehrerInnen aus der Primar- und Sekundarstufe); vom 3.11.2008 bis zum 19.4.2009; Raum für Auftaktveranstaltung: Institut für Lern-Innovation (FIM NeuesLernen), Nägelsbachstr. 25a, 2. Stock Bibliothek, Zeit: Anfang November (in Abstimmung mit TeilnehmerInnen), Anmeldung an: melanie.rubenbauer@fim.uni-erlangen.de
  Rubenbauer, M.
Kugemann, W.F.
 

   

 ---
Diese Seite zum Drucken vorbereiten