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ASSIST Ziel des Projekts ist es, die komplexen
Therapieprozesse der Kasseler Stottertherapie in den
virtuellen Raum zu transferieren.
ASSIST (Automatische Sprachanalyse für ein Assistenzsystem
zur systematischen Steigerung der kontextuellen und
Interaktionsanforderungen bei der Stottertherapie)
treibt durch den Einsatz von Sprachverarbeitung die
Automatisierung des sprechmotorischen Online-Übens
substantiell weiter voran. ASSIST bietet dem
Patienten die Möglichkeit, über eine Videostory
Sprechsituationen als Vorbereitung für das Umwelttraining in
der Stadt (so genanntes "real-life"-Training) zu üben, mit
direktem Feedback der dabei angewendeten weichen
stotterreduzierten Sprechtechnik.
Um alle Therapieschritte online durchführen zu können, sind
neben adaptierten therapeutischen Standards mehrere
technische Voraussetzungen notwendig, u.a. Module für
therapiegerechtes Videoconferencing, automatisiertes
Training, Therapiesteuerung und Administration. Das
therapiegerechte Videoconferencing ist bereits mit guten
Ergebnissen realisiert. Mit dem jetzt vorliegenden Projekt
soll die erste Phase des internetbasierten, automatisierten
Trainings ermöglicht werden.
| Projektleitung: Dr. Alexander Wolff von Gudenberg, Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth, PD Dr.-Ing. habil. Stefan Steidl
Beteiligte: Dipl.-Inf. Florian Hönig, PD Dr.-Ing. Tino Haderlein
Stichwörter: Telemedizin; Sprachstörungen; Automatische Spracherkennung; Automatische Bewertung; Automatisiertes Aussprachetraining
Laufzeit: 1.10.2013 - 30.6.2015
Förderer: Hessen Agentur / Hessen ModellProjekte
Mitwirkende Institutionen: Parlo GmbH, Institut für Forschung und Lehre in der Sprachtherapie
Kontakt: Nöth, Elmar Telefon +49 9131 85 27888, Fax +49 9131 85 27270, E-Mail: elmar.noeth@fau.de
| Publikationen |
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Haderlein, Tino ; Hönig, Florian ; Jassens, Frank ; Mahlberg, Lea ; Nöth, Elmar ; Wolff von Gudenberg, Alexander: Robustes Echtzeit-Feedback für die gebundene, weiche Sprechtechnik in der Stottertherapie. In: Gross, Manfred ; Schönweiler, Rainer (Hrsg.) : Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2015 (32. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) Oldenburg (Oldenburg) 24.-27.09.2015). 2015, S. 70-72. [doi>10.3205/15dgpp29] | Hönig, Florian ; Batliner, Anton ; Nöth, Elmar: How Many Speakers, How Many Texts - The Automatic Assessment of Non-Native Prosody. In: ISCA (Hrsg.) : Workshop on Speech and Language Technology in Education (Workshop on Speech and Language Technology in Education Leipzig, Germany 04.09.2015-05.09.2015). 2015, S. 1-6. | Hönig, Florian ; Wankerl, Sebastian ; Batliner, Anton: Pinpointing the Difference - Visual Comparison of Non-Native Speaker Groups. In: ISCA (Hrsg.) : ISCA Workshop on Speech and Language Technology in Education, Proceedings on (ISCA Workshop on Speech and Language Technology in Education (Demo Session) Leipzig, Germany 04.09.2015-05.09.2015). 2015, S. 187. | Wankerl, Sebastian ; Hönig, Florian ; Batliner, Anton ; Orozco-Arroyave, Juan Rafael ; Nöth, Elmar: Visual Comparison of Speaker Groups. In: ISCA (Hrsg.) : INTERSPEECH 2015, Proceedings of (INTERSPEECH 2015 Dresden, Germany 06.09.2015-10.09.2015). 2015, S. 2613-2614. |
Institution: Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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