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ASSIST

Ziel des Projekts ist es, die komplexen Therapieprozesse der Kasseler Stottertherapie in den virtuellen Raum zu transferieren. ASSIST (Automatische Sprachanalyse für ein Assistenzsystem zur systematischen Steigerung der kontextuellen und Interaktionsanforderungen bei der Stottertherapie) treibt durch den Einsatz von Sprachverarbeitung die Automatisierung des sprechmotorischen Online-Übens substantiell weiter voran. ASSIST bietet dem Patienten die Möglichkeit, über eine Videostory Sprechsituationen als Vorbereitung für das Umwelttraining in der Stadt (so genanntes "real-life"-Training) zu üben, mit direktem Feedback der dabei angewendeten weichen stotterreduzierten Sprechtechnik.
Um alle Therapieschritte online durchführen zu können, sind neben adaptierten therapeutischen Standards mehrere technische Voraussetzungen notwendig, u.a. Module für therapiegerechtes Videoconferencing, automatisiertes Training, Therapiesteuerung und Administration. Das therapiegerechte Videoconferencing ist bereits mit guten Ergebnissen realisiert. Mit dem jetzt vorliegenden Projekt soll die erste Phase des internetbasierten, automatisierten Trainings ermöglicht werden.
Projektleitung:
Dr. Alexander Wolff von Gudenberg, Prof. Dr.-Ing. Elmar Nöth, PD Dr.-Ing. habil. Stefan Steidl

Beteiligte:
Dipl.-Inf. Florian Hönig, PD Dr.-Ing. Tino Haderlein

Stichwörter:
Telemedizin; Sprachstörungen; Automatische Spracherkennung; Automatische Bewertung; Automatisiertes Aussprachetraining

Laufzeit: 1.10.2013 - 30.6.2015

Förderer:
Hessen Agentur / Hessen ModellProjekte

Mitwirkende Institutionen:
Parlo GmbH, Institut für Forschung und Lehre in der Sprachtherapie

Kontakt:
Nöth, Elmar
Telefon +49 9131 85 27888, Fax +49 9131 85 27270, E-Mail: elmar.noeth@fau.de
Publikationen
Haderlein, Tino ; Hönig, Florian ; Jassens, Frank ; Mahlberg, Lea ; Nöth, Elmar ; Wolff von Gudenberg, Alexander: Robustes Echtzeit-Feedback für die gebundene, weiche Sprechtechnik in der Stottertherapie. In: Gross, Manfred ; Schönweiler, Rainer (Hrsg.) : Aktuelle phoniatrisch-pädaudiologische Aspekte 2015 (32. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) Oldenburg (Oldenburg) 24.-27.09.2015). 2015, S. 70-72.
[doi>10.3205/15dgpp29]
Hönig, Florian ; Batliner, Anton ; Nöth, Elmar: How Many Speakers, How Many Texts - The Automatic Assessment of Non-Native Prosody. In: ISCA (Hrsg.) : Workshop on Speech and Language Technology in Education (Workshop on Speech and Language Technology in Education Leipzig, Germany 04.09.2015-05.09.2015). 2015, S. 1-6.
Hönig, Florian ; Wankerl, Sebastian ; Batliner, Anton: Pinpointing the Difference - Visual Comparison of Non-Native Speaker Groups. In: ISCA (Hrsg.) : ISCA Workshop on Speech and Language Technology in Education, Proceedings on (ISCA Workshop on Speech and Language Technology in Education (Demo Session) Leipzig, Germany 04.09.2015-05.09.2015). 2015, S. 187.
Wankerl, Sebastian ; Hönig, Florian ; Batliner, Anton ; Orozco-Arroyave, Juan Rafael ; Nöth, Elmar: Visual Comparison of Speaker Groups. In: ISCA (Hrsg.) : INTERSPEECH 2015, Proceedings of (INTERSPEECH 2015 Dresden, Germany 06.09.2015-10.09.2015). 2015, S. 2613-2614.

Institution: Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
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