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Hochqualitative Visualisierung von Reflexionslinien auf CAD-FlächenFür die Visualisierung von Reflexionslinien mittels Standardtools, wie
z.B. dem ExaminerViewer von Inventor und Environment-Texturen, ist
es emminent wichtig, gleichmäßig vernetzte oder sehr fein vernetzte
Flächen zu haben. Andernfalls treten visuelle Artefakte auf, die es dem
Nutzer nicht erlauben, Designfehler in den konstruierten Flächen zu
entdecken. Die gängigen Algorithmen zur Tessellierung von
CAD-Flächen berücksichtigen diesen Punkt meist nicht oder nur
unzureichend. Deshalb wird oft eine Tessellierung mit einer hohen
Dreiecksanzahl gewählt, was sich wiederum auf auf die
Renderleistung der Graphikhardware auswirkt. Hier wurde nun eine Methode entwickelt, die CAD-Flächen in Hinblick
auf die Visualisierung von Reflexionslinien unter Berücksichtigung der
Dreiecksanzahl, Sehnenfehler und gleichmäßigem Vernetzungsmuster
trianguliert.
Um Entwicklungszyklen in der Außenhautkonstruktion von Fahrzeugen
zu verkürzen wird die Beurteilung der konstruierten Flächen mehr und
mehr am Rechner durchgeführt. Auf längere Sicht sollen die
Qualitätskontrollen sogar nur noch am Bildschirm stattfinden.
Zu diesem Zwecke wurde in den vergangenen Jahren, in enger
Zusammenarbeit mit BMW, das Standard-Visualisierungstool
,,SceneViewer`` zum Paket ,,Cubing`` erweitert.
Es werden laufend Verbesserungen bzw. Erweiterungen an obigem
Visualisierungswerkzeug vorgenommen. So wurde beispielsweise die
interne Kommunikation zwischen dem GUI-Prozeß und dem
Viewer-Prozeß einfacher strukturiert. Weiterhin wurden auch
zahlreiche ,,Convenience``-Funktionen eingebaut, sowie eine externe
Steuerung der Kameraansichten der einzelnen Viewer. | Project manager: Prof. Dr. Günther Greiner
Project participants: Dr.-Ing. Gerd Sußner
Keywords: Vernetzung von CAD-Flächen; Visualisierung von Reflexionslinien
Duration: 1.4.1999 - 31.12.2003
Sponsored by: BMW
Contact: Sußner, Gerd
| Publications |
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Sußner, Gerd ; Greiner, Günther ; Grosso, Roberto: Generating High Quality Meshes For Interactive Examination of Surface Quality on Car Bodies. In: Sandia National Laboratories (Org.) : 11th International Meshing Roundtable (11th International Meshing Roundtable Ithaca, New York September, 15-18). 2002, pp 99-109. | Vega Higuera, Fernando: Using PC-Clusters for Scalable High-Performance Interactive Stereo Rendering with OpenInventor. Erlangen, FAU, Mag. thesis, 2001. - 50 pages. | Ernst Lang: Anwendung neuer Rendering-Techniken im Automobilbau. Erlangen, FAU, Stud. thesis, 2002. - 73 pages. |
Institution: Chair of Computer Science 9 (Computer Graphics)
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