(Inter)nationale Medientrends reflektieren
- Dozent/in
- Dr. Bernhard Krapp
- Angaben
- Seminar
Online/Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 3.5.2022, 10.5.2022, 17.5.2022, 28.6.2022, 5.7.2022, 12.7.2022, 19.7.2022, 26.7.2022 10:15 - 11:45, KH 1.020
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Hinweis zur Belegung von SQ-Kursen: Wir gehen davon aus, dass pro Semester nicht mehr als drei Veranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen besucht werden. Wenn Sie im kommenden Semester mehr als drei Veranstaltungen benötigen, senden Sie uns bitte eine kurze Email an ziwis-kontakt@fau.de. Sollten Sie ohne Rücksprache für mehr als drei Kurse angemeldet sein, werden Ihre Anmeldungen rückgängig gemacht.
- Inhalt
- Social Media wie Tik Tok, YouTube, Twitter, Instagram oder Facebook dienen
längst nicht mehr allein dem Austausch und der Unterhaltung, sondern
werden auch als Informationskanäle genutzt. Dabei erreichen besonders
erfolgreiche Blogger- oder YouTuber:innen ein Millionenpublikum und werden so zu Influencer:innen. Als Konsequenz dessen verschwimmen Genregrenzen, und es entstehen hybride Darstellungsformen. Edutainment, Infotainment, Sciencetainment und Politainment
gewinnen an Popularität auf neuen Kanälen.
In diesem Seminar beleuchten wir diese und weitere Medientrends. Wir
klären, wie Kommunikationsprozesse ablaufen und ob es im
internationalen Vergleich länderspezifische Unterschiede in
Mediennutzung und Medienproduktion gibt. Außerdem thematisieren wir,
wie Zielgruppenanalyse funktioniert und welche Modelle und Methoden
zum Einsatz kommen können.
Für den Erwerb von ECTS-Punkten ist ein Referat mit Präsentation zu
halten und eine Diskussionsleitung zu übernehmen. Als abschließende Leistung können
Sie entweder ein Reflexionspapier verfassen oder Ihre Präsentation
multimedial in Erklärfilme und Trailer verwandeln.Geförderte Kompetenzen:
Medienkompetenz, technische Kompetenz, Analysefähigkeit, fächerübergreifendes Denken, Präsentation, Team-/ Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Reflexionsvermögen, Eigenverantwortung
- Empfohlene Literatur
- Barth, B. (2018): Praxis der Sinus-Milieus. Wiesbaden: Springer
Barz, H.; Tippelt, R. (2000): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 1-3. https://www.die-bonn.de/doks/2004-weiterbildungsverhalten-01.pdf
Erfurt, J (2021): Transkulturalität - Prozesse und Perspektiven; Narr Francke Attempto Verlag
Hepp, A. (2006): Transkulturelle Kommunikation. München: UVK Verlag
Hans-Bredow-Institut (Hrsg.) (200928): Internationales Handbuch Medien. Baden-Baden: Nomos
Kost, J.; Seeger, C. (2020): Influencer Marketing: Grundlagen, Strategie und Management; UVK Verlag; 2te Auflage
Mast, C. (2012): ABC des Journalismus. München: UVK Verlag
Thussu, D. (2009): News as Entertainment; The Rise of Global Infotainment. Sage Publishing
Thussu, D. (2017): China's Media Go Global. Routledge; Illustrated
Edition
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 15
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.3.2022, 8:00 Uhr bis Montag, 25.4.2022, 20:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS)
|
|