UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basisseminar)

Person in charge
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Details
Seminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen.

ECTS information:
Credits: 2,5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme Für das Basisseminar besteht compulsory attendance. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden und hat drei Zielsetzungen:
Die Contentse der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.

Additional information
Keywords: Basisseminar Schulpädagogik
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 über: mein Campus.

Department: Chair of Educational Theory for School (Prof. Dr. Gläser-Zikuda)
Courses
    
single appointment on 13.4.2018  14:00 - 19:00  1.010
single appointment on 21.4.2018, single appointment on 22.4.2018  9:00 - 18:00  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeigandBlock), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018 and lasts till Sunday, 1.4.2018.
Eva Weigand
    
single appointment on 20.4.2018  14:00 - 19:00  U1.030
single appointment on 21.4.2018, single appointment on 28.4.2018  8:00 - 17:00  U1.030
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Thursday, 1.3.2018 and lasts till Sunday, 1.4.2018.
Sabine Reichel
    
Mon  8:00 - 9:30  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo1)), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Saturday, 31.3.2018, 23:59 .
Florian Hofmann
    
Mon  9:45 - 11:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo2), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 .
Florian Hofmann
    
Mon  14:00 - 15:30  U1.031
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo2), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 .
Eva Weigand
    
Tue  11:30 - 13:00  U1.030
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDi), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 .
Florian Hofmann
    
Tue  11:30 - 13:00  2.047
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rühl-G), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit., erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 .
Doris Rühl-Götzinger
    
Wed  9:45 - 11:15  1.033
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rösch), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Saturday, 31.3.2018, 23:59 .
Christine Rösch
    
Wed  15:45 - 17:15  U1.031
Kurs Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMi1)
Eva Weigand
    
Thu  8:00 - 9:30  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo1), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 .
Florian Hofmann
    
Thu  9:45 - 11:15  2.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDo), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 .
Eva Weigand
    
Thu  11:30 - 13:00  St.Paul 00.512 - (12)
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Dostal), erwartete Teilnehmer: 12, maximale Teilnehmer: 12. Registration starts on Thursday, 1.3.2018, 8:00 and lasts till Sunday, 1.4.2018, 23:59 .
Katja Dostal
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof