Semantisch-Lexikalische Störungen (Sem-Lex)
- Dozent/in
- Carmen Barth
- Angaben
- Seminar
Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 15
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, nur für StudentInnen der BFS Logopädie, 15 ECTS zusammen mit allen anderen Lehrveranstaltungen des Moduls 3 Spezifische Methoden der Logopädie, Schwerpunkt Pädiatrie.Für Interessierte: Bitte melden Sie sich vorab per e-mail bei Irmgard.Pohl@uk-erlangen.de, um einen Termin für den einmaligen Besuch einer Vorlesung
Zeit und Ort: Do 10:15 - 12:45, SR 2 BFS Logopädie
- Inhalt
- • Überblick über den Zusammenhang von Spracherwerb und allgemeiner kindlichen Entwicklung
• Darstellung der Ätiologie und Symptomatik der Spracherwerbsstörungen (alle linguistische Ebenen)
• Überblick über Grundlagen, Ziele und methodische Umsetzung unterschiedlicher Therapiemethoden für die verschiedenen Störungsbilder
• Einblick in therapeutische Techniken für störungs-spezifische, entwicklungsangemessene, systematische und zielorientierte Intervention
- Empfohlene Literatur
- Amorosa, H., Noterdaeme, M. (2003). Rezeptive Sprachstörungen. Göttingen: Hogrefe-Verlag
Kannengießer, S. (2009). Sprachentwicklungsstörungen. München: Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH
Siegmüller J., Kauschke, C . (2006). Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen. München: Urban & Fischer Ver-lag/Elsevier GmbH
- ECTS-Informationen:
- Credits: 15
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Logopädie Semantisch Lexikalische Störungen
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
- Institution: Staatliche Berufsfachschule für Logopädie am Universitätsklinikum Erlangen
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