|
E-Commerce (EC)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Freimut Bodendorf
- Angaben
- Vorlesung
4 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Sprache Deutsch
- Studienfächer / Studienrichtungen
- WPF WING-BA-MB-WIWI-VM9 4-6 (ECTS-Credits: 5)
WPF WING-BA-IKS-WIWI-VM9 4-6 (ECTS-Credits: 5)
PF INF-NF-BWL 5-6 (ECTS-Credits: 5)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Eine Anmeldung ist erforderlich.
Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrveranstaltungswebsite unter "Zusätzliche Informationen"
Klausur: 2,5 ECTS
Schriftliche Ausarbeitung der Fallstudien: 2,5 ECTS
Präsentation: Studienleistung (Voraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung)
- Inhalt
- Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme.
Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet an fünf Terminen statt. Neben der Vorlesung sind von den Studenten Fallstudien zu bearbeiten, diese schriftlich auszuarbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Zugeordnete Lehrveranstaltungen
- TUT: Studentisches Tutorium: E-Commerce
-
Dozentinnen/Dozenten: Philipp Klinger, M. Sc., Corinna Lutz, M. Sc.
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Tutorium findet statt: Donnerstag von 9:45 - 11:15 Uhr im H6, LaGa
- Institution: Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Dienstleistungsbereich
Kurse
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|