|
Vorlesungsverzeichnis >> Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (RW) >> Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften >>
|
Master-Studiengänge
|
Labor Markets in the Knowledge Economy [LKE] -
- Dozent/in:
- Markus Nagler
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, The first lecture will take place on Wednesday, November 4th
- Termine:
- Mo, 13:15 - 14:45, Zoom-Meeting
Do, 15:00 - 16:30, Zoom-Meeting
Meeting-ID: 913 5639 9382, see StudOn page for details
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Alternative Prüfungsformen (Entscheidung Ende Dezember): Mündliche (Einzel-)Prüfung (BayFEV) und Referate/Präsentationen per digitaler Fernprüfung
- Schlagwörter:
- labor markets, technology, labor demand, labor supply, labor economics
|
|
Case Studies in International Management, RUW-6320 (Winter term: [CS] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Dirk Holtbrügge, Marc Oberhauser, Nikhila Raghavan
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 5, For further information please see our homepage
- Termine:
- Einzeltermine am 9.11.2020, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
14.12.2020, 14:45 - 18:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
15.12.2020, 9:30 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
11.1.2021, 14:45 - 18:15, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
12.1.2021, 9:30 - 13:00, LG H5 TeamBank-Hörsaal (48 Plätze)
Please see our homepage https://www.im-fau.de
|
|
Journalismus und Pressefreiheit in Europa -
- Dozent/in:
- Susanne Merkle
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Termine:
- Di, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management".
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II.
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staat
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
MA-Seminar (Pflichtveranstaltung) -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Reimar Zeh, Christoph Adrian, Rebecca Brix, Susanne Merkle, Melanie Radue
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 3, nur Fachstudium, Die vortragenden Masterstudierenden werden rechtzeitig per eMail eingeladen!
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Pflichtveranstaltung für Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft schreiben möchten.
- Inhalt:
- In diesem Seminar tragen die Studierenden den Fortgang ihrer Masterarbeit vor und diskutieren anschließend mit den Dozentinnen und Dozenten des Lehrstuhls.
|
|
Strategische Kommunikation in Krisen. [STKOM] -
- Dozent/in:
- Reimar Zeh
- Angaben:
- Masterseminar, 2 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++ weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite ++
- Termine:
- Mi, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den ZOOM-Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Inhalt:
- Strategische Kommunikation ist an Zielen der Kommunikatoren ausgerichtet. Es wird beabsichtigt, Wissen, Einstellung oder auch Verhalten im Sinne des Kommunizierenden zu beeinflussen. Bei Unternehmenskommunikation oder Werbung ist dies offensichtlich. Strategische Kommunikation findet aber auch in und durch die Massenmedien statt. In diesem Seminar wollen wir uns mit den Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern strategischer Kommunikation in Krisenzeiten, wie der aktuellen Corona-Pandemie, befassen.
Im Mittelpunkt steht hier die kommunikationswissenschaftliche Perspektive, Fragen des Marketing oder der Unternehmenskommunikation sind dabei nachrangig.
- Empfohlene Literatur:
- Röttger, U., Gehrau, V., & Preusse, J. (Hrsg.). (2013). Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5.
- Schlagwörter:
- Kommunikationswissenschaft
|
|
Oekonometrie-Übung [OEK] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Irakli Sauer, Johanna Muffert
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Fr, 11:30 - 13:00, Zoom-Webinar
Do, 18:30 - 20:00, 9:45 - 11:15, Zoom-Webinar
Fr, Do, 8:00 - 9:30, Zoom-Webinar
Einzeltermin am 9.1.2021, 9:30 - 12:00, LG H4 (101 Plätze)
Für die Termine der PC-Übungen siehe Homepage. Die Tafelübungen werden über Zoom angeboten, Informationen dazu auf StudON. Der Termin am 9.1.21 ist der Klausurtermin, findet in Präsenz statt.
|
|
Social and Web Intelligence [SAWI] -
- Dozent/in:
- Pavlina Kröckel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Online – lectures are pre-recorded and will be available via StudOn.
- Termine:
- Einzeltermin am 4.11.2020, 10:00 - 11:00, Zoom-Meeting
Registration is mandatory. Registration will be open from end of September until October 23, 2020 via StudOn.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The Business Intelligence course offered in the summer term by the Chair of Information Systems (Services, Processes, Intelligence) or a similar lecture on data mining or machine learning.
- Inhalt:
- Social media became an inseparable part of today’s companies. The vast amount of user generated data online gives huge advantages to companies primarily by providing them with easy access to customer data free of charge. With every action online, users leave a trace behind which companies can use for a wide variety of decisions – product development and improvement, more targeted advertising, customer support. The user data come in various forms: text, images, videos.
In this seminar we put special focus on text and network data. We first teach the theory behind text and network mining and then apply this knowledge on to given datasets.
|
|
International Business Law (FACT-Master SQ) (IBS-Master) -
- Dozent/in:
- Frank Diedrich
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 2,5, FACT Master: 2,5 ECTS (SQ-Modul) - IBS Master: 5,0 ECTS
- Termine:
- Einzeltermine am 16.10.2020, 17.10.2020, 10:00 - 18:00, FG 0.015 (18 Plätze)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Language: English
Key Qualifications FACT Master (2,5 ECTS) - Anrechnung als Schlüsselqualifikation FACT (Prof. Diedrich)
Master International Business Studies (5 ECTS) - lecture (Prof. Diedrich)
- Inhalt:
- General Information:
• The course is suitable for Students with FACT Master (2,5 ECTS) and Master in International Business Studies (5 ECTS). • FACT Master (lecture): the course is unmarked however a committed participation is expected.
• IBS Master (lecture + case studies): 5 ECTS; written examination • The Number of participants is limited to 30 (first come first served).
• Application period is September 21st till October 13th 2020.
• FACT Students: Applications only via StudOn - enrolment to StudOn Group necessary
• IBS Students: Application only via email
• Additional registration on meinCampus (FACT SQ-Modul) is required. Course Dates:
10.00 am - 6.00 pm (Lecture Prof. Diedrich)
10.00 am - 6.00 pm (Lecture Prof Diedrich) Content:
• International commercial contracts and practical issues
• Sources of International Business Law (e.g. International conventions, EU Regulations, PIL-Rules of the forum)
• International Torts vs. International Contracts (esp. Rome I and Rome II)
• International Sales Law (esp. CISG; substantive, international and personal sphere of application; buyer’s duties; lex mercatoria)
• Dispute Resolution (courts and/or Alternative Dispute Resolution)
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|