Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Sozialwissenschaften und Philosophie >> Institut für Philosophie >> Lehrstuhl für Theoretische Philosophie >>
Erlangen Database for the History of Logic

Die Dokumentation geht auf das von Prof. Dr. Christian Thiel geleiteten DFG-Projekt "Fallstudien zur Begründung einer Sozialgeschichte der formalen Logik" (Th 106/6-1--Th 106/6-4) zurück und wurde später fortgeführt. Es handelt es sich um eine digitale Dokumentation der Lebensdaten von Logikautoren der Zeit von Leibniz an. Sie wird durch eine Sammlung von Nachrufen, biographischen Artikeln und Personalbibliographien (Fotokopien) ergänzt. Neben der systematischen Erfassung der Autoren zu mathematischen Logik, werden zusätzlich Daten zeitgenössischer Logiker, philosophische Logiker, Logikhistoriker und Grundlagentheoretiker der Mathematik aufgenommen. Weiterhin enthält die Logikdokumentation eine weitgehend vollständige Liste aller Logikvorlesungen, die an deutschsprachigen Hochschulen zwischen 1830 und 1915 gehalten wurden, darüber hinaus eine Zusammenstellung der Lehrveranstaltungen über Logik an bayerischen Gymnasien und Studienanstalten im 19. Jahrhundert. Ermittelten Lebensdaten der Logikdozenten und Logiklehrer werden ebenfalls in die Datenbank aufgenommen. Es wird zudem versucht, Porträts für jeden aufgenommenen Autor zu finden. Gegenwärtig umfaßt die Erlanger Logikdokumentation Datensätze zu ca. 1965 Personen und ca. 1300 Porträts.
Prof. Dr. Volker Peckhaus, Prof. em. Dr. Christian Thiel

formale Logik, biographische Dokumention, Porträts

Laufzeit: 1.7.1985 - 30.9.2001

DFG (zeitweise), eigene Mittel