Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Maschinenbau (MB) >> Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (KTmfk, Prof. Wartzack) >>
Bayerisches Entwicklungsnetz für innovative Technologien (BEnefiT) - mit "High"- und "Clean"-Technology zu marktfähigen Produkten

Das Ziel dieses Projektes BEnefiT ist es, an einem konkreten Beispiel aufzuzeigen, dass ein gesamtheitlicher Ansatz bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte auch zwangsläufig zu marktfähigen, ja marktführenden Produkten führen kann.
Der Projektansatz sieht die Bildung eines Kompetenzpools vor, bestehend aus Industrie und Universitätsinstituten, die gemeinsam die notwendigen Methoden und Werkzeuge beherrschen und das erforderliche Wissen zur Entwicklung neuer umweltfreundlicher und marktfähiger Produkte verfügbar haben.
Die ganzheitliche Betrachtungsweise beginnt beim Beschaffen des Materials und der Bereitstellung von Energie für den Produktionsprozess und geht bis hin zur endgültigen Entsorgung, also der Beachtung aller Abläufe und Wechselwirkungen. Diese Vorgehensweise steht im Widerspruch zu der üblicherweise praktizierten klassischen Vorgehensweise, nämlich: vorwiegend Detailoptimierung zu betreiben. Der im Rahmen dieses Projektes gewählte Ansatz umfasst neue Konzepte und auch Detailoptimierung. Innovative Lösungen in Kombination von "High- und Clean- Technologies" sollen durch Verwendung anderer Lösungsprinzipien erreicht werden und damit auch Entwicklungssprünge möglich sein.
An einem konkreten Beispiel, einem technischen System mit der Funktion "Staub entfernen", wollen die Projektpartner beweisen, dass auf diesem noch ungewohnten Weg innerhalb relativ kurzer Zeit Produkte entstehen können, die sowohl den Ansprüchen an nachhaltiges Wirtschaften genügen als auch auf dem Markt bestehen können.
Ökodesign; Umweltgerechte Produktentwicklung; Umweltinnovation; Integrierte Umwelttechnik

Laufzeit: 1.8.1999 - 30.9.2001

Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen

Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie