Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Elektrotechnik-Elektronik-Informationstechnik (EEI) >> Lehrstuhl für Multimediakommunikation und Signalverarbeitung >>
2 - CARROUSO - Creating, Assessing and Rendering in Real Time of High-Quality Audio-Visual Environments in MPEG-4 Context

Das Ziel dieses Projektes, an dem mehrere industrielle und universitäre Einrichtungen aus ganz Europa beteiligt sind, ist, ein System zu entwickeln, das ein gegebenes akustisches Wellenfeld an einem Ort aufnehmen, codieren, übertragen, anschließend decodieren und an einem anderen Ort über Lautsprecher wiedergeben soll. Zwei der wesentlichen Grundanforderungen sind höchstmögliche Audio-Qualität und die Realisierung der gesamten Übertragungskette in Echtzeit. Auf der Aufnahmeseite sollen neben konventionellen Aufnahmetechniken Mikrofonarrays zum Einsatz kommen. Mikrofonarrays im Zusammenspiel mit digitaler Signalverarbeitung besitzen den Vorteil einer wesentlich flexibleren Aufnahme und Analyse des Klanggeschehens. Zur Analyse zählen die für die Wiedergabe wichtigen Parameter wie Quellenposition und akustische Eigenschaften des Aufnahmeraums. Zur Unterstützung der Extraktion der Quellenposition auf akustischem Wege werden Videokameras eingesetzt, die mit Hilfe von Algorithmen zur Objektlokalisation die Position der Quellen auf optischen Wege schätzen können. Die anfallenden Daten werden anschließend dem MPEG-4 Standard folgend codiert und mittels eines DVB (digital video broadcast) Kanals übertragen. Auf der Wiedergabeseite werden die Daten wieder decodiert und dem Wiedergabesystem zugeführt. Die Wiedergabe erfolgt mittels einer neuen Technologie basierend auf der Wellenfeldsynthese mit einem Lautsprecherarray, welches typischerweise aus mehreren Dutzend Lautsprechern bestehend um einen Hörbereich herum aufgebaut ist. Der Vorteil dieser Wiedergabetechnik ist die Tatsache, dass das Wellenfeld innerhalb des Hörbereichs exakt wiedergegeben werden kann. D.h. ein optimales Hörerlebnis ist, im Gegensatz zu konventionellen Stereo- und Mehrkanalsystemen, überall innerhalb des Hörbereichs und damit auch für eine große Anzahl von Zuhörern möglich.
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Rabenstein, Prof. Dr.-Ing. Walter Kellermann

Dipl.-Ing. Sascha Spors, Dipl.-Ing. Heinz Teutsch

Audio; MPEG-4; Mikrofonarrays; Wellenfeldsynthese; Echtzeit.

Laufzeit: 1.1.2001 - 30.6.2003

Europäische Kommission

Rabenstein, Rudolf
E-Mail: Rudolf.Rabenstein@FAU.de
Spors, Sascha ; Strobel, Norbert ; Rabenstein, Rudolf: A Multi-Sensor Object Localization System. In: infix (Hrsg.) : Proceedings of the Conference on Vision, Modeling and Visualization (VMV 2001 Stuttgart 2001). 2001, S. 19-26.
Spors, Sascha ; Rabenstein, Rudolf: A Real-Time Face Tracker for Color Video. In: IEEE (Hrsg.) : IEEE International Conference on Acoustics, Speech, and Signal Processing (ICASSP 2001 Salt Lake City, USA May). 2001, S. 001-002.
Strobel, Norbert ; Spors, Sascha ; Rabenstein, Rudolf: Joint Audio-Video Object Localization and Tracking. In: IEEE Signal Processing Magazine, vol. 18 (2001), Nr. 1, S. 22-31
Spors, Sascha ; Rabenstein, Rudolf ; Strobel, Norbert: Joint Audio-Video Object Tracking. In: IEEE (Hrsg.) : IEEE International Confererence on Image Processing (ICIP 2001 Thessaloniki, Greece October). 2001, S. unbekannt.
Strobel, Norbert ; Spors, Sascha ; Rabenstein, Rudolf: Joint Audio-Video Signal Processing for Object Localization and Tracking. In: Brandstein, M. ; Ward, D. (Hrsg.) : Microphone Arrays. Berlin, : Springer-Verlag,, 2001, S. 203 - 225.
Buchner, Herbert ; Spors, Sascha ; Kellermann, Walter ; Rabenstein, Rudolf: Full-Duplex Communication Systems with Loudspeaker Arrays and Microphone Arrays. In: IEEE (Hrsg.) : Proceedings of the Int. Conf. on Multimedia and Expo (ICME 2002 Lausanne August). 2002, S. unbekannt.
Spors, Sascha ; Kuntz, Achim ; Rabenstein, Rudolf: An Approach to Listening Room Compensation with Wave Field Synthesis. In: AES (Hrsg.) : Proceedings of the AES 24th International Conference (AES 24th International Conference Banff, Alberta, Canada June). 2003, S. 70-82.
Teutsch, Heinz ; Spors, Sascha ; Herbordt, Wolfgang ; Kellermann, Walter ; Rabenstein, Rudolf: An Integrated Real-Time System for Immersive Audio Applications. In: IEEE (Hrsg.) : IEEE Workshop on Applications of Signal Processing to Audio and Acoustics (IEEE Workshop on Applications of Signal Processing to Audio and Acoustics New Paltz, NY, USA Oct. 2003). 2003, S. -.
Spors, Sascha ; Kuntz, Achim ; Rabenstein, Rudolf: Listening Room Compensation for Wave Field Synthesis. In: IEEE (Hrsg.) : International Conference on Multimedia and Expo (International Conference on Multimedia and Expo Baltimore, Maryland, USA July). 2003, S. 725-728.