Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung) >>
Implementierung und Evaluierung von Verfahren in der Computertomographie zur Korrektur von Strahlaufhärtungsartefakten

Die polychromatischen Eigenschaften der Röntgenstrahlung in der Computertomographie (CT) sind Ursache der nichtlinearen Charakteristik der Strahlaufhärtung, welche sowohl die Bildqualität stark negativ beeinflusst, als auch die mögliche diagnostische Genauigkeit. Derzeitige Korrekturansätze aus dem Bereich klinischer CT arbeiten hauptsächlich mit Materialien, welche eine ähnliche Dichte zu Wasser aufweisen, wobei aktuelle Forschungsergebnisse veröffentlicht wurden, die diese um dichteres Knochenmaterial im Scanbereich erweitern. Dieser Ansatz macht Annahmen über Materialien, welche nur teilweise korrekt sind und somit zu suboptimalen Korrekturergebnissen führen können. Wiederum andere Korrekturansätze sind in Korrekturqualität und Berechnungsaufwand bei Cone-Beam-Geometrie begrenzt, wenn die gescannten Objekte aus mehr als nur einem Material bestehen.

Das Ziel dieses Projektes ist es, Strahlaufhärtungsartefakte bei Multi-Material-Datensätzen effizient zu reduzieren:
1) Analyse und Auswertung von Algorithmen für Strahlaufhärtungskorrektur, welche derzeit Stand der Technik sind.
2) Entwicklung von Algorithmen für Objekte mit inhomoger Dichte.
3) GPU-Beschleunigung für 3D Geometrie-Rekonstruktion.

Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, Dr. Nicole Maass, Dr. Matthias Elter

Qiao Yang, M. Sc.

Stichwörter:
3D CT Rekonstruktion; Strahlaufhärtungsartefakte

Laufzeit: 1.9.2011 - 31.8.2014

Förderer:
Siemens AG, Healthcare Sector

Kontakt:
Yang, Qiao
Telefon +49 9131 85 27894, Fax +49 9131 85 27270, E-Mail: qiao.yang@cs.fau.de
Publikationen
Yang, Qiao ; Elter, Matthias ; Scherl, Holger : Accelerated quantitative multi-material beam hardening correction (BHC) in cone-beam CT. In: ESR (Hrsg.) : Scientific Exhibit (Insights Into Imaging (European Congress of Radiology (ECR)) Vienna, Austria 01-05.03.2012). 2012, S. C-2161.
[doi>10.1594/ecr2012/C-2161]