Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Informatik-Forschungsgruppe M (Medizinische Informatik) >>
KIS-basierte Unterstützung der Patientenrekrutierung in klinischen Studien

Verzögerungen bei der Patientenrekrutierung in klinischen Studien sind ein relevantes und langjährig bekanntes Problem in der klinischen Forschung. Durch die zunehmende IT-Unterstützung von klinischen Prozessen hat der Datenbestand in Krankenhausinformationssystemen (KIS) in den letzten Jahren in quantitativer und auch qualitativer Hinsicht zugenommen. Im Rahmen einer ersten Pilotstudie in Münster konnte gezeigt werden, dass rekrutierungsrelevante Informationen im KIS nutzbar sind. In diesem Projekt soll eine KIS-basierte Unterstützung der Patientenrekrutierung in klinischen Studien konzipiert, prototypisch implementiert und evaluiert werden. Um die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Kliniken zu sichern, werden fünf verschiedene KIS-Umgebungen einbezogen.

Zunächst wurden die vorhandenen KIS-Werkzeuge im Hinblick auf Funktionen zur Identifikation von Studienpatienten und zur Unterstützung des Dokumentationsprozesses im Rahmen der Rekrutierung analysiert. Anhand von konkreten Studien wurde die Eignung der KIS-Routinedaten für die Patientenrekrutierung geprüft. Basierend auf diesen Analysen wird eine generische Architektur für KIS-basierte Patientenrekrutierung entwickelt, prototypisch implementiert und evaluiert.

Die Ergebnisse sollen Spezifikationen und Empfehlungen zum Einsatz der KIS-basierten Patientenrekrutierung umfassen sowie Anforderungen an die KIS-Hersteller zur Weiterentwicklung ihrer Produkte.

Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch

PD Dr. med. habil. Thomas Ganslandt, , PD Dr. Dennis Toddenroth

Laufzeit: 1.5.2010 - 31.12.2012

Bundesministerium für Bildung und Forschung