Verbesserte Schwingungsisolation für Fahrersitze von Nutzfahrzeugen mit auf neuartigen Materialien basierenden verstellbaren Dämpfern und darauf abgestimmten Regelalgorithmen Elektrorheologische Fluide (ERF) und magnetorheologische Fluide (MRF) sind "geistreiche Materialien (smart materials) deren rheologische Eigenschaften sich reversibel innerhalb von Millisekunden stufenlos verändern lassen durch Anlegen externer elektrischer bzw. magnetischer Felder. Die steuerbaren Strömungseigenschaften dieser Teilchensuspension eröffnen dadurch insbesondere bei Schwingungsdämpfern zahlreiche potentielle Anwendungsmöglichkeiten im Hinblick auf die geforderte Schwingungsisolation. Einen, für Fahrersitze von Nutzfahrzeugen (Lkw, Traktoren,...) gedachten aktiven Dämpfer, der stufenlos regelbar ist, zu konzipieren, zu bauen und schließlich unter realen Bedingungen zu testen ist Ziel des Vorhabens. | Projektleitung: Prof. Dr. Peter Brunn
Beteiligte: Emad Al-Khateeb, Florian Zschunke
Stichwörter: aktiver regelbarer Dämpfer, ER Fluide, MR Fluide
Laufzeit: 1.6.2001 - 31.5.2002
Förderer: Bayerische Forschungsstiftung
Mitwirkende Institutionen: Suspa Holding, Grammer AG, Lehrstuhl für Regelungstechnik der FAU
|